XC5 vs XC6

Hallo zusamen,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Rädchen zu kaufen, meine wahl ist schonmal auf Canyon gefallen es soll auch ein XC Bike sein aber welches? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit den DualControl Hebeln am MTB Sinn macht, an meinem Rennrad ist das ja super aber bei ner holprigen abfahrt... Vor allem die kosten wenn da mal was dran kaputt geht sind bestimmt nicht schlecht.
Ich möchte aber trotzdem gerne ne Gabel mit SPV haben und den etwas hochwertigeren Sattel vom XC6 fände ich auch sehr nett.
Welches würdet ihr nehmen auch angesichts des Preisunterschiedes von 300€?

Besten Dank für eure Anregungen im voraus!
Na dann gute n8
Mumm

Anzeige

Re: XC5 vs XC6
Hi,

ich würde das xc 5 nehmen ais zwei Gründen:
1: Du hast nicht die DualControl
2: Du bekommst mit der New Louise die IMHO bessere und verschleißärmere Bremse

Die Gabel lässt sich im Notfall bei Ebay aufrüsten.

Gruss
kicki

Warum seid ihr alle gegen DualControl? Noch nie damit gefahren, aber bekritelt wird..... Ich kenne keinen, der umgestiegen ist auf DC und wieder freiwillig zurück möchte.

He Leute

Ich fahre seit 4 Monaten mit DC Shifter und bin absolut zufrieden.
Ich sehe keinen Grund wieder zu wechseln. Ich kann sie also nur empfehlen und wage zu behaupten dies wird der Standart von Shimano bei allen Gruppen.

Gruss

albi:cool:

Hallo,

ich kann auch nur unterschreiben das man Dual-Control zuerst einmal gefahren sein sollte bevor es verteufelt wird. Bisher kenne ich niemanden, der Dual-Control am Bike hat und es bereut.

Viele Grüße,

Michael

Wenn du das Geld fürs xc6 hast dann kauf es doch.Bessere Ausstattung und leichter.Komplett XT,SPVund ein klasse Sattel rechtfertigen den Aufpreis.Und gib DC erst mal ne Chance.Hatte zuerst auch vorbehalte werde se aber einfach probieren.

Ciao Rene´ :winken:

Hi,

Danke erstmal für eure Anregungen.
Ich habe mal was weiter gelesen... Das es mit der Scheibenbremse von Shimano einige Problem mit den Belägen und der Verschiebung des Druckpunktes gibt. Hat da jemand schon mit der 2004 XT erfahrungen sammeln können? Ausserdem kann ich mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. Verschiebung des Druckpunktes :confused: (Gibt´s an meinem Rennrad nur entlang der Felge!)
Das gehört zwar eher in den TechTalk da habe ich aber den Eindruck das es sehr stark verhärtete Fronten gibt und mir die einen erzählen Shimano Bremsen sind der absolute Schrott und die anderen sie in den Himmel loben werden. Da hoffe ich hier auf unabhänigere Urteile.

Schönen Rosch ha-Schana Mumm

Original geschrieben von mstaab_canyon
Hallo,

ich kann auch nur unterschreiben das man Dual-Control zuerst einmal gefahren sein sollte bevor es verteufelt wird. Bisher kenne ich niemanden, der Dual-Control am Bike hat und es bereut.

Die meisten die über das DC System lästern, beschweren sich nicht über die Funktion. Sondern sind verärgert weil Shimano andere Bremsenhersteller ausgrenzen will und ihre eigenen XT Bremsen an den Mann bringen will.

Meiner Meinung nach sollte man dies sowenig wie möglich unterstützen.

also kauf das XC5,
kein DC und Bremsen sollen laut Bike test (soweit man diesen Test Glauben schenken darf) auch besser sein

Zurück