XC6 oder MR7 ?

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Sorry ... but my written German is just a disaster!
I have discovered little time Canyon and must say that they are Wonderfoul MTB !
I would want to change my old Cannondale F2000 with one Canyon. But which to choose? XC6 or MR7 ?
I like long ride of 50-60 Km but also cross-country with difficult single-trails ...
The MR is lighter but the XC have the fork Minute with a travel of 100mm and the SPV Valve ... :confused: ... is hard to chosen !
Which are the main characteristics of these two MTB ?
Someone already has used them and can gives me a opinion ?
Another question:
I'm 1,82 for 74 Kg and my "Schrittlänge" it is of 87 cm ... wich are the right frame size ?

THANKS ! :daumen:
Nik
Ticino (Switzerland)
 
on the xc you´ll have a more comfortable, more upright position, but it still climbs nicely. in my opinion it is more suitable for your longer rides an especially single trail.

i am 185 with 90 "schrittlänge" ;) an have an xc4 in L.
i wouldn t want it to be any larger than it is. so you might want to consider an size M bike aswell (for more technical terrain).

anway, i believe the xc of 2004 is sold out.

cya
fone
 
Wenn ich so die Einträge in diesem Forum verfolge, dann könnte man echt meinen, die MR-Modelle wären der letzte Scheiß.
Es wird immer das XC-Modell empfohlen. Wieso eigentlich? Für wen sind dann die MR-Modelle gedacht, wenn man doch eh besser das XC-Modell nehmen soll?
Ich habe mir das MR6 bestellt und hoffe, daß es kein Fehler war...
 
Hallo,

das MR ist halt mit 80mm Federweg etwas straffer, fährt aber meiner Meinung nach genial und ist auch der Geheimfavorit einiger Canyon-Mitarbeiter, die bereits verschiedene Modelle testen konnten. Ich bin persönlich gerade in der Entscheidungsphase für mein 2005er Bike und kann mich auch noch nicht so richtig zwischen der Variante 2004er Enduro ES 7 behalten und 2005er MR dazu oder 2005er XC Modell für alle Gelegenheiten entscheiden. Aber ich denke, es wird bei mir auf 2004er Enduro und 2005er MR hinauslaufen, einfach weil ich große Lust auf das "schnellere" Fahrgefühl des MR, speziell am Berg, habe. Schwierige Entscheidungen werfen Ihren Schatten voraus...

Viele Grüße,

Michael
P.S. "Schrittlänge" heißt auf englisch übrigens "Inseam length"
 
egozent schrieb:
Wenn ich so die Einträge in diesem Forum verfolge, dann könnte man echt meinen, die MR-Modelle wären der letzte Scheiß.
Es wird immer das XC-Modell empfohlen. Wieso eigentlich? Für wen sind dann die MR-Modelle gedacht, wenn man doch eh besser das XC-Modell nehmen soll?
Ich habe mir das MR6 bestellt und hoffe, daß es kein Fehler war...

ein fehler wohl nicht, wie groß der gefühlte unterschied letztendlich ist, trau ich mich nicht zu beurteilen.
aber die abstufung ist doch ganz deutlich: [race] mr-xc-es-bm [freeride]
wobei ich xc und es näher zusammensehe als den rest.
das xc ist halt ein touren-mountainbike. MR wird sehr sportlich eingeschätzt, so richtung rennen fahren. ist aber sicher auch so ganz dufte ;)

gruß
fone
 
das MR ist mit seinen 80mm sicherlich sportlich, fährt sich aber ganz komfortabel, ich fahre keine Rennen damit sondern Touren und da überzeugt es voll und ganz, es ist halt straff, geht aber wunderbar bergauf, man braucht einegtlich kaum mal hinten zu blockieren. Lediglich für einen AlpX bevorzuge ich mehr Federweg, aber in unserer Mittelgebirgsgegend reicht das MR voll aus. Gruß Ronja.
 
@fone & ronja:
Danke für eure Infos. Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen.
In meiner Gegend kann ich eigentlich kein extremes Gelände fahren.
Außerdem will ich hauptsächlich schnell fahren und kaum Touren.
Ich hoffe halt, daß die 80mm dennoch für kleine Abfahrten ausreichen.
Aufgrund meiner derzeitigen 96kg wird die Gabel härter abgestimmt.
Ich hoffe, daß ich dann auch noch was von der Federung spüre..
 
hauptsächlich schnell fahren...

ja das hört sich doch passend an.
ausserdem ist das MR ja immer noch ein fully und kein starrbike ;) also keine angst wegen den "nur" 80 mm federweg, auch bergab.
die federung/gabel wird doch auf dein gewicht abgestimmt, dann sollte das auch passen.

Viel Spaß!

gruß
fone
 
Hi,

ausserdem ist das MR ja immer noch ein fully und kein starrbike also keine angst wegen den "nur" 80 mm federweg, auch bergab.

Hehe, ich bin ja schon so einige Bikes gefahren und 1995 hatte ich mir ein echtes Downhillbike gegönnt, das Yeti ARC AS LT mit gewaltigen 75mm Federweg am Heck, das war damals eine echte Rakete... Und damit bin ich dann damals auch den Wasgau-Marathon gefahren.

Viele Grüße,

Michael
 
boah, ich glaub es kaum, aber ich muss stabbi mal voll und ganz recht geben :lol: .
ich bin von einem ht umgestiegen. für mich waren das 800% steigerung des hinteren federwegs und selbst vorne habe ich noch 20 mm draufgelegt (25 %), wobei bei meiner alten von den ursprüngliche 60 mm noch max. 45 mm nutzbar waren, vom ansprechverhalten u.s.w wollen wir gar nicht reden.
also, alles im rahmen lassen. wenn du kein extrem fährst und nicht springen willst, machst du auch nichts falsch. selbst für einen alpenx ist es vollkommend ausreichend (ließ mal in den fachzeitungen wieviele das mit einem ht machen). sicher sind dort mehr federweg mehr komfort. stellt sich nur die frage, kaufe ich ein rad mit dem ich 11,5 monaten super zufrieden bin und das mich 0,5 monat im jahr zufriedenstellt oder soll es umgekehrt sein?
und warum hier soviele vom xc schwärmen? schau doch mal genauer nach, fast alle die ein xc bevorzugen fahren eins und wer sagt schon, dass er ein bike gekauft hat, das andere aber besser ist, ob es stimmt oder nicht.
wobei ich direkt feststellen möchte, dass ich beide räder nur von probefahrten kenne und keines als gut oder schlecht bewerte.
und vor allem: jeder gedanke an ein anderes rad ist verschwendung und erzeugt negative gefühle, dies merkt auch dein rad und dann wird es bockig, also :love: .
kh-cap
(welcher auch sein rad liebt)
 
Ich würde Dir das MR empfehlen. Ich fahre es selbst und bin sehr zufrieden damit. Da Du im Tessin wohnst, denke ich, daß du auch längere Anstiege fährst. Der Hinterbau ist wippt bei korrekter Einstellung nicht. Ich habe die Lockout Funktion bisher nicht gebraucht.
Die 80mm Federweg sind absolut ausreichend. Die Farbe im Katalog und Internet ist übrigens nicht so schön wie das Original. Wenn Du willst, kann ich Bilder von meinem MR mailen.
 
selbst mit dem MR kann man sehr wohl auch Touren fahren. und anstiege steckste damit so gut wie locker weg. ohne wippen des hinterbaus.
album_pic.php
 
wildbiker schrieb:
selbst mit dem MR kann man sehr wohl auch Touren fahren. und anstiege steckste damit so gut wie locker weg. ohne wippen des hinterbaus.
album_pic.php

Das gleiche Bike hab ich auch bald! :daumen:
Sag mal, woher hast Du diesen Kettenschutz?
Ich kann den bei Canyon nirgends finden..
Wie groß bist Du und wie groß Dein Bike?
 
Also bin 1,755 m groß. jo, bei mir war der kettenstrebenschutz auch schon dran... sieht allerdings wie gestückelt aus. (1/3 extra noch dran)(sieht wohl aus als wärs gelenk vom hinterbau extra noch geschützt)
 
wildbiker schrieb:
Also bin 1,755 m groß. jo, bei mir war der kettenstrebenschutz auch schon dran... sieht allerdings wie gestückelt aus. (1/3 extra noch dran)(sieht wohl aus als wärs gelenk vom hinterbau extra noch geschützt)

Und was für ne Größe hat Dein Bike? Ich tipp mal auf M?
 
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