XD Kassette lockert sich immer wieder

Der gepostete Schlüssel ist hervorragend geeignet. Für alles unter 20Nm hat man einen separaten. Ich hab in Summe drei Dremos. Den einen für alles gibt es nicht.

Obwohl DU ja auf die exakte Einhaltung des Drehmoments bei Carbon hingewiesen hast, verlinkt du was mit 4-80? Interessant!
Denkst du so ein Schlüssel, der 3% Toleranz gem. DIN hat, ist da das Werkzeug der Wahl?

Schön dass du mehrere hast. Aber wirklich sinnvoll für die Arbeiten am Rad sind sie nicht, ebenso wenig wie der von dir verlinkten Topeak mit 4-80. Viel zu großer Bereich

Man kann vortrefflich streiten, was am Bike die richtigen Bandbreiten sind. Aber eins ist sicher: das was du da verlinkt hast und selbst hast, ist es nicht
Der Syncros von 2-20 NM reicht für die meisten Dinge an jedem Mountainbike wie Lenker. Steuersätze Hinterbau, Sattelklemmen Steckachse, Schaltwerke. Wenn Du dann sagst, der passt nicht, solltest Du Dich ggf. noch mal mit der Materie vertraut machen.
Für alles Andere wie Kurbel oder die Kassette um die es hier geht, nimmt halt einen mit etwas mehr Bandbreite, wenn die Spannbreite etwas größer ist, dann ist das unerheblich.
Maßgeblich ist, das das exakte Drehmoment nach dem Einstellen auch stimmt. Das ist bei dem Topeak der Fall, der ist genau für solche Arbeiten am Mountainbike entwickelt worden.
 
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Der Syncros von 2-20 NM reicht für die meisten Dinge an jedem Mountainbike
Hat dem jemand widersprochen? Ich denke nicht. Aber den hat bisher auch niemand erwähnt. Oder hast du deine Beiträge wieder nachträglich geändert? Ist mir grad zu müsig, es nochmal zu lesen. Lediglich von syncros würd ich mir keinen Dremo kaufen. Oder Würth und anderen, die nur den eigenen Namen drauf kleben

Ich weiß auch nicht, worauf du raus willst. Der TE sucht ne Lösung für sein Problem. Ich hab das passende, qualitativ beste Werkzeug dafür empfohlen. DAFÜR! Diskussionen um andere Drehmomente und das wiederum dazu passende Werkzeug kann man führen. Haben aus den nun mehrfach genannten Gründen aber halt nix mit dem Thema zu tun
 
Nö, der Link geht immer noch zu einem mit Einstellbereich 4-80 Nm.
Würde ich auch nicht verwenden, jedenfalls nicht für Vorbaumontage o. ä.
Dafür nimmt man den von 2-20 Nm. Der Topeak ist am besten für die Kurbel und die Kassette geeignet. Die kleineren Drehmoment sind aber auch überhaupt kein Problem da der stets das aktuell anliegende Drehmoment digital anzeigt. Der hat ein Prüfzertifikat.
 
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Hat dem jemand widersprochen? Ich denke nicht. Aber den hat bisher auch niemand erwähnt. Oder hast du deine Beiträge wieder nachträglich geändert? Ist mir grad zu müsig, es nochmal zu lesen. Lediglich von syncros würd ich mir keinen Dremo kaufen. Oder Würth und anderen, die nur den eigenen Namen drauf kleben

Ich weiß auch nicht, worauf du raus willst. Der TE sucht ne Lösung für sein Problem. Ich hab das passende, qualitativ beste Werkzeug dafür empfohlen. DAFÜR! Diskussionen um andere Drehmomente und das wiederum dazu passende Werkzeug kann man führen. Haben aus den nun mehrfach genannten Gründen aber halt nix mit dem Thema zu tun
Ja korrekt, Dein verlinkter Drehmomentschlüsssel ist geeignet die Kassette zu montieren :daumen: Empfehlen würde ich den aber wegen der zuvor diskutierten Einschränkungen nicht.
 
Dafür nimmt man den von 2-20 Nm. Der Topeak ist am besten für die Kurbel und die Kassette geeignet. Die kleineren Drehmoment sind aber auch überhaupt kein Problem da der stets das aktuell anliegende Drehmoment digital anzeigt.
Und Du glaubst echt, dass das auch in dem Bereich mit dem tatsächlichen Drehmoment übereinstimmt. :awesome:
 
Ich kauf mir jetzt ein leatt brace sonst bekomme ich vor lauter kopfschütteln ein schleudertrauma
Oder ich klinke mich hier aus und freue mich schon auf die nächsten Beiträge in anderen Themen
 
Also für "normale" Kassetten habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt, anziehen bis es nicht mehr knackt, fertig.

XD hatte ich noch nie, "Schraubkränze" haben mir schon vor über 30 Jahren nicht gefallen. Aber mit der "üblichen" 25 cm Knarre sollte man genug Drehmoment aufbringen.
 
Das Gewinde ist recht fein. Daher bin ich bei xD immer vorsichtig und mach alles, ausnahmsweise, genau nach Anleitung. Wenn du es versaust, hast bei der Demontage richtig Spaß und neben einer kaputten Kassette am Ende auch noch nen kaputten Freilauf. Das Gefühl für 40Nm kann täuschen und man sollte, aus genannten Gründen, schon nah dran sein.
 
Das Gewinde ist recht fein. Daher bin ich bei xD immer vorsichtig und mach alles, ausnahmsweise, genau nach Anleitung. Wenn du es versaust, hast bei der Demontage richtig Spaß und neben einer kaputten Kassette am Ende auch noch nen kaputten Freilauf. Das Gefühl für 40Nm kann täuschen und man sollte, aus genannten Gründen, schon nah dran sein.
Ja ich befürchte damit hast Du mein Problem getroffen. Ich hab mittlerweile die Kassette mal runter und da hatte ich so allerlei feine Spähne in der Kassette und auf dem Gewinde. Aber ganz ehrlich, ich wusste, dass man da vorsichtig sein muss, und hab extra aufgepasst und eigentlich hat man doch auch beim draufstecken die Führung durch die Verzahnung. Tja neuer Freilauf und wahrscheinlich auch neue Kassette fällig.
Die Kassette ging auch gut drauf mit dem Abzieher. Hab jetzt gelesen, dass man aber die Kassette auch mit der Hand zumindest in den ersten Gewindegängen draufkriegen sollte, das hätt bei mir nicht funktioniert. Vielleicht hatte der Freilauf aber eh schon nen Hau, denn die ganze Aktion war nur nötig, da die alte Kassette sich gelockert hatte. Ich hab jetzt nur Angst, das nochmal falsch zu machen.
 
Spähne klingt eher danach, dass das Gewinde am Anfang verkantet ist und nicht nach zu viel Drehmoment. Die Montage-Fett was standardmäßig auf den Kassetten drauf ist, ist allerdings aus leicht silbrig. Sollten die Gewinde in Ordnung sein, ist es vl. auch nur das.
 
Also für "normale" Kassetten habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt, anziehen bis es nicht mehr knackt, fertig.
Das geht durchaus, sehr viel kaputt machen kann man da nicht, wenn man ein vernünftiges Feeling hat.
Das Problem sehe ich eher darin, dass man vor lauter Carbon 0.0005Nm Gewohnheit vergisst, wie sich 40Nm anfühlen und dann u.U. eben zu wenig anzieht und sich dann die Sache lockert. Und das sich lockern, ist ja die ursprüngliche Fragestellung gewesen.

Der Vorteil von Drehmomentschlüssel: Vorgeschriebenen Wert anziehen und die Sache kann man vergessen..
 
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