XL-Bikes und Ihre Masse

Hallo zusammen,
ich bin 200cm groß und wiege ca. 90kg.
Ich fahre ein Cube ams 125 mit Umbauten und wollte mal wissen
was eure Bike in der Rahmengröße xl oder 22´´ so wiegen.
In den ganzen Magazinen werden meistens kleinere Größen getestet und beschrieben, so dass mir der Vergleich fehlt. Fahrfertig wiegt das Cube jetzt ca. 12,3 kg mit Flaschenhalter, Pulsmesser, Pedale so das man fahren kann eben.
Danke für alle Antworten!
Gruss Carl

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auf einer Personenwaage gewogen? Denn anders kann ich mir das geringe Gewicht deines Bikes nicht erklären. Ich fahr das AMS Pro komplett XTR bis auf die Kurbel die ist XT und meins wiegt, an einer digitalen Fischwaage gerade aufgehängt, 12,6kg und das bei 20". Du wirst aber schnell merken das es mit anderen Reifen sehr schenll 0,5 - 1 kg Gewichtsunterschied ergibt. Ich hab am VR den Nobby und am HR den Ralf beiden in 2.1 montiert.

Hast du das auf einer Personenwaage gewogen? Denn anders kann ich mir das geringe Gewicht deines Bikes nicht erklären. Ich fahr das AMS Pro komplett XTR bis auf die Kurbel die ist XT und meins wiegt, an einer digitalen Fischwaage gerade aufgehängt, 12,6kg und das bei 20". Du wirst aber schnell merken das es mit anderen Reifen sehr schenll 0,5 - 1 kg Gewichtsunterschied ergibt. Ich hab am VR den Nobby und am HR den Ralf beiden in 2.1 montiert.

Ja habe es auf der Personenwaage gewogen. Bei meiner Einzelteileliste komme ich ungefähr aufs gleiche Gewicht. Habe eine Menge umgbaut und gebastelt! Fahre VR und HR Racing Ralph evo 2,2 mit Michelin Latex.

Dann wieg es mal an einer richtigen Waage ich denke du kommst da leicht auf 13,5kg. Viele im Leichtbauforum nutzen z.B. diese hier. Bei dieser Art von Waage mußt man nur aufpassen das sie gerade hängt und das Bike gerade nach unten zieht. Wie es hier auf dem Bild zu Sehen ist.

Dann wieg es mal an einer richtigen Waage ich denke du kommst da leicht auf 13,5kg. Viele im Leichtbauforum nutzen z.B. diese hier. Bei dieser Art von Waage mußt man nur aufpassen das sie gerade hängt und das Bike gerade nach unten zieht. Wie es hier auf dem Bild zu Sehen ist.

Naja werde mal bei meinem Händler fragen ob ich das Rad an seine Waage hängen darf!

Zurück