So, jetzt ist es soweit, die Verschrottung steht unmittelbar bevor und deshalb der Abschlußbericht:
Modell: Xpedo Ti/Ti, Preis: ca. 120Euro bei Ibei, 16Monate alt, insgesamt ca. 15.000km gefahren, meistens Waldautobahn/Feldweg/Straße also nichts Extremes.
Schon nach 300km leichtes Spiel im Lager links. Nach ca. 4500km (ca. 3-4 Monate) die erste Wartung: Die Lager waren wegen mangelhafter Dichtung praktisch fettfrei. Deshalb dann Wartung einmal im Monat (d.h. alle 800-1000km): Pedale komplett zerlegt, gereinigt und mit druckfestem Lagerfett geschmiert, zusammengebaut. Trotzdem nach kurzer Zeit Fettaustritt innen am Gleitlager und defacto trockenlaufen. Dadurch eigentlich immer unschöne Schleifgeräusche. Die Titanachse zeigte mit der Zeit deutliche Schleif- und Abriebspuren, der Käfig bekam immer mehr Spiel auf der Achse. Die Wartungsintervalle wurden dann auf ca. 1 Woche gekürzt. Trotzdem wackeln die Käfige jetzt ca. 1mm auf der Achse hin und her, die Achse ist deutlich runtergeschliefen. Sauberes Pedalieren ist nicht mehr möglich, weil das rechte Pedal "schlägt".
Der Ein- und Austieg dagegen war bei mir auch mit
Shimano Cleats immer o.k., wenn auch nicht ganz so sauber definiert wie mit
Shimano Pedalen.
Fazit für mich: Für Vielfahrer und/oder Nicht-Schrauber absolut ungeeignet. Die Frage ist jetzt nur: Was jetzt? Doch wieder Shimpanski? Was Haltbarkeit, Wartungsintervalle und Funktionalität angeht, immer noch die Referenz. Oder hat jemand einen anderen Tipp? Etwas, was leichter ist, aber auch länger als ein gutes Jahr hält?