Xpedo Pedale???

also ich versteh hier teilweise die dauertest berichte nicht. ich hab die mag/ti variante und komme damit nach wie vor super klar. leichter ein/ausstieg lager ohne spiel. leicht und vor allem spd-tauglich. vllt. hab ich ja auch einfach nur glück gehabt!

für mich immer noch das beste mtb-pedal. günstig, leicht,funktionell und spd-tauglich. schade dass sie bei euch nicht funktionieren, sonst wäre es ja "flächendeckend" eine klasse alternative
 
Verdammt ich will auch mit von der Partie sein!
Ein- und Ausstieg funktioniert bei mir auch perfekt (Xpedo-Cleats).
Nur die Lager...:(
 
Fahre seit 2 Jahren und ca. 13 tkm die Ti/ti Version, und bin voll zufrieden!
Lagerspiel haben sie natürlich auch schon aber welches Padal in der Gewichtsklasse hat das nicht!?? Fette sie auch ca. alle 2 mon.!
Ein und ausstieg auch problemlos mit originalen Cleats!!
Würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen!!!:daumen:
 
Meine Ti.Ti. Version funktioniert top. Nix hakelig mit mitgelieferten
Original Cleats. Die Lagerkonstruktion ist nicht ungewöhnlich.
Gleitlager sind bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen besser
geeignet als Kugellager. Lediglich Nadellager wären hier noch sinnvoll.
Das Eindringen von Schmutz ist für alle Arten von Lagern immer der Tot.
Die Lippendichtung ist bei Pedalen in dieser Form auch nichts ungewöhnliches.
Ein Pedal ist nun mal ein Verschleissteil. Lager bekommen Spiel und laufen
rauher. Na und? Bums, aus, Nikolaus.

Gruß CBiker
 
......
Ein Pedal ist nun mal ein Verschleissteil. Lager bekommen Spiel und laufen
rauher. Na und? Bums, aus, Nikolaus.

Verschleißteil ? ja sicher, mindestens so wie ein Rahmen auch.
Ist nur die Frage, ob das nach 800km schon sein muß ;)
 
also ich verstehe nicht was ihr mit euren xpedos macht?!
2 meiner freunde fahren die und die halten und halten und halten.
nur der hakelige ausstieg stört mich eben, daher 959.
 
Hallo,

also ich bin mit meinen XPedos Ti/Mag auch total zufrieden. Fahre Sie seit zwei Jahren. Zuerst am Speedbike und letztes Jahr am Race-Hardtail. Zusammen über 5 tkm. Lager haben zwar minimales Spiel, damit kann ich aber leben, bzw. das Spiel bekommen andere Pedale auch irgendwann.
Der Ausstieg ist etwas härter als bei meinen anderen Pedalen, aber hakelig kann ich nicht sagen.

Tuning-Tip: ich habe den Click-Mechanismus von der einen Seite abgeschraubt, so wiegen sie jetzt nur noch knapp 178 Gramm im Paar!

Grüße
kleinbiker
 
Ich habe die Xpedo Titan Pedale, seit ca. 6 Monaten, sowohl in der Rennrad-, als auch in der MTB Version an meinem Race Hardtail im Einsatz, bisher funktioniert alles prima, auch kein Lagerspiel.
Werde die MTB Pedale aber demnächst wohl mal säubern und neu fetten.
Bisher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
 
Moinsen Jungs und Mädels,

hat jemand mit den BEBOP Tretern Erfahrung? Waskostet? Wastaugt? Gutdas?

Fahre selbser seit kurzem die Eierschläger, die sinok.

Joyman
 
So, jetzt ist es soweit, die Verschrottung steht unmittelbar bevor und deshalb der Abschlußbericht:

Modell: Xpedo Ti/Ti, Preis: ca. 120Euro bei Ibei, 16Monate alt, insgesamt ca. 15.000km gefahren, meistens Waldautobahn/Feldweg/Straße also nichts Extremes.

Schon nach 300km leichtes Spiel im Lager links. Nach ca. 4500km (ca. 3-4 Monate) die erste Wartung: Die Lager waren wegen mangelhafter Dichtung praktisch fettfrei. Deshalb dann Wartung einmal im Monat (d.h. alle 800-1000km): Pedale komplett zerlegt, gereinigt und mit druckfestem Lagerfett geschmiert, zusammengebaut. Trotzdem nach kurzer Zeit Fettaustritt innen am Gleitlager und defacto trockenlaufen. Dadurch eigentlich immer unschöne Schleifgeräusche. Die Titanachse zeigte mit der Zeit deutliche Schleif- und Abriebspuren, der Käfig bekam immer mehr Spiel auf der Achse. Die Wartungsintervalle wurden dann auf ca. 1 Woche gekürzt. Trotzdem wackeln die Käfige jetzt ca. 1mm auf der Achse hin und her, die Achse ist deutlich runtergeschliefen. Sauberes Pedalieren ist nicht mehr möglich, weil das rechte Pedal "schlägt".

Der Ein- und Austieg dagegen war bei mir auch mit Shimano Cleats immer o.k., wenn auch nicht ganz so sauber definiert wie mit Shimano Pedalen.

Fazit für mich: Für Vielfahrer und/oder Nicht-Schrauber absolut ungeeignet. Die Frage ist jetzt nur: Was jetzt? Doch wieder Shimpanski? Was Haltbarkeit, Wartungsintervalle und Funktionalität angeht, immer noch die Referenz. Oder hat jemand einen anderen Tipp? Etwas, was leichter ist, aber auch länger als ein gutes Jahr hält?
 
Fazit für mich: Für Vielfahrer und/oder Nicht-Schrauber absolut ungeeignet. Die Frage ist jetzt nur: Was jetzt? Doch wieder Shimpanski? Was Haltbarkeit, Wartungsintervalle und Funktionalität angeht, immer noch die Referenz. Oder hat jemand einen anderen Tipp? Etwas, was leichter ist, aber auch länger als ein gutes Jahr hält?

Wenn's leicht + funktionell sein soll bleibt m.E. wohl nur Eggbeater übrig!
 
Fazit für mich: Für Vielfahrer und/oder Nicht-Schrauber absolut ungeeignet. Die Frage ist jetzt nur: Was jetzt? Doch wieder Shimpanski? Was Haltbarkeit, Wartungsintervalle und Funktionalität angeht, immer noch die Referenz. Oder hat jemand einen anderen Tipp? Etwas, was leichter ist, aber auch länger als ein gutes Jahr hält?

Das ist doch jetzt nichts neues und wurde doch von Anfang an so gesagt.

--> Für deinen Einsatz, bzw Anspruch ein XTR Pedal.
Da kommt rein gar nix ran.
 
Ganz besonders würde mich interessieren, ob mit SPD-kompatibel gemeint ist, dass man die Cleats an SPD Schuhe schrauben kann, oder dass die Pedale mit Shimano Cleats fahrbar sind.

Momentan habe ich nämlich an allen Rädern Shimano Pedale und alle umzurüsten, oder extra noch andere Schuhe zu kaufen muß nicht sein.

Moin, sie sind mit Shimano Cleats fahrbar, hab die Pedale und Shimano Cleats,
Pedale haben aber nach 1000 km schon leichtes Spiel gehabt:heul: . Ansonsten, vom
ausklicken her super funktion.
Gruß!
 
ich muss den thread wieder ausgraben.

hat wer die neuen XPEDO XMF08TT schon getestet?
die sollen ja inzwischen "echte" lager haben anstatt der gleitlager, ohne im gewicht groß zuzulegen!
 
Zurück