XPEDO Ti/Ti > Lagerspiel

und warum nicht? soll leute geben mit mehr als einem bike....

ja, & was soll uns das nun sagen ? --> spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Tatsache des eigentlich recht unnützen Bikes (Teile) bleibt erhalten.
Ich frage mich gerade nur, warum ausgerechnet Du diese Pedale regelmäßig Pflegst. Gibt dir der Hr. Mollnhauer keine neuen wenn die hinüber sind. Ist das nur ein Low Budget Sponsoring welches Du von Fuji bekommst ? Ich würde sagen: hier biddeschön, kaputt, bitte neu her. Wenn das nicht geht würde ich so einen Rummel nicht fahren & punkt. :confused:
Wenn Ihr gesponsortes Material so Pflegt betrügt Ihr Euch doch selber. Keiner merkt um die echte Qualität des Zeugs & alle nicht fahrenden denken wie toll & nächste Saison bekommt ihr den gleichen Rummelskram wieder.
 
Sehe ich genauso. Ich meine, bei manchen Teilen macht es Sinn (gerade bei Laufrädern), aber bei Pedalen ganz sicher nicht.

wieso macht es bei laufrädern sinn und bei pedalen nicht?
ich mein 150g gewichtsersparnis zu bspw trainings-shimano540 ist doch auch nett.
obwohl: mir wärs auch zu aufwendig.

ja, & was soll uns das nun sagen ? --> spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Tatsache des eigentlich recht unnützen Bikes (Teile) bleibt erhalten.
Ich frage mich gerade nur, warum ausgerechnet Du diese Pedale regelmäßig Pflegst. Gibt dir der Hr. Mollnhauer keine neuen wenn die hinüber sind. Ist das nur ein Low Budget Sponsoring welches Du von Fuji bekommst ? Ich würde sagen: hier biddeschön, kaputt, bitte neu her. Wenn das nicht geht würde ich so einen Rummel nicht fahren & punkt. :confused:
Wenn Ihr gesponsortes Material so Pflegt betrügt Ihr Euch doch selber. Keiner merkt um die echte Qualität des Zeugs & alle nicht fahrenden denken wie toll & nächste Saison bekommt ihr den gleichen Rummelskram wieder.

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst?:confused:
nur weil man etwas gesponsort kriegt, kann man die teile ja trotzdem pflegen und muss sie nicht auf teufel komm raus zu schrott fahren.
 
wieso macht es bei laufrädern sinn und bei pedalen nicht?
ich mein 150g gewichtsersparnis zu bspw trainings-shimano540 ist doch auch nett.

LRS Wechseln (Disc): 2 Minuten. Keinerlei "Materialeinbußen"
Pedale Wechseln: länger. Frag mal Leute die Powerarms fahren wie gut deren Pedaleinsätze sind. Und auch die Inlets mancher Shimano-Kurbeln lösen sich.

Außerdem gibt es ja leichte recht haltbare Pedale.
 
LRS Wechseln (Disc): 2 Minuten. Keinerlei "Materialeinbußen"
Pedale Wechseln: länger. Frag mal Leute die Powerarms fahren wie gut deren Pedaleinsätze sind. Und auch die Inlets mancher Shimano-Kurbeln lösen sich.

ja ok wenn sich die inlets lösen, würd ichs auch nicht machen.
aber so lang dauert pedale wechseln jetzt auch nicht --> 2 inbus.

Außerdem gibt es ja leichte recht haltbare Pedale.

laufradsätze nicht?:D
 
ja ok wenn sich die inlets lösen, würd ichs auch nicht machen.
aber so lang dauert pedale wechseln jetzt auch nicht --> 2 inbus.



laufradsätze nicht?:D

Naja so im Vergleich:
Recht problemlose Eggbeater 3/4 Ti zu sorglosen XTR Pedalen 2fache Gewichtsersparnis.
Da ist bei LRS das Verhältnis schon anders. Also wenn mir einer erzählt er fährt seinen Disc LRS mit 1200g 10 000km im Jahr muss ich glaube ich lachen.
 
verstehe jetzt nicht ganz was du meinst?:confused:
nur weil man etwas gesponsort kriegt, kann man die teile ja trotzdem pflegen und muss sie nicht auf teufel komm raus zu schrott fahren.

nönö, habe ich mich wohl plöde ausgedrückt.
Wenn Material gesponsort wird, dann geht es dem Hersteller auch darum zu sehen was das Zeug taugt. Wo kann man das besser als bei Leuten die es regelmäßig in Wettkämpfen benutzen (sog. Feldtest).
Aus Teamsicht: die wollen möglichst zuverlässiges Material damit im Rennen nix schief geht.
Wenn ich gesponsorte Teile nun übermäßig Pflege & behandel, dann bekommt der Hersteller einen verfälschte Aussage über die tatsächliche Qualität des Produktes und die Verantwortlichen im Team die sich um Sponsoringverträge kümmern, hören & sehen nix negatives bei Produkt X und können dieses Teil für die nächste Saison ganz beruhigt wieder einplanen, bzw. beim Hersteller anfragen.
So schiesst sich der Fahrer selber von hinten ins Knie.
 
nönö, habe ich mich wohl plöde ausgedrückt.
Wenn Material gesponsort wird, dann geht es dem Hersteller auch darum zu sehen was das Zeug taugt. Wo kann man das besser als bei Leuten die es regelmäßig in Wettkämpfen benutzen (sog. Feldtest).
Aus Teamsicht: die wollen möglichst zuverlässiges Material damit im Rennen nix schief geht.
Wenn ich gesponsorte Teile nun übermäßig Pflege & behandel, dann bekommt der Hersteller einen verfälschte Aussage über die tatsächliche Qualität des Produktes und die Verantwortlichen im Team die sich um Sponsoringverträge kümmern, hören & sehen nix negatives bei Produkt X und können dieses Teil für die nächste Saison ganz beruhigt wieder einplanen, bzw. beim Hersteller anfragen.
So schiesst sich der Fahrer selber von hinten ins Knie.

ok, das klingt jetzt schon anders...

Naja so im Vergleich:
Recht problemlose Eggbeater 3/4 Ti zu sorglosen XTR Pedalen 2fache Gewichtsersparnis.

gerade bei obigem bsp würde es doch lohnen. gewichtsersparnis sozusagn 50%. zeig mir mal nen leichtn lrs wo du 50% einsparst.:D
aber wie gesagt: mir wärs zu umständlich und außerdem will ich das material auch im training fahren, sodass ich daran gewöhnt bin.
 
also ich kann nur wieder einmal sagen dass ich meine mag/ti seit 4000 km immer dran habe... egal was kommt... bisher laufen sie einwandfrei
 
puh...

also versuch ich mal wie folgt zu erklären:
Ich besitze zwei paar Xpedo. Einmal die Mag/Ti...diese Pedalen fahre ich am Wettkampfrad und das auch ohne Probleme. Habe sie bisher nur drangeschraubt und fertig...keinerlei Probs!

An meinem Altwetter und Trainingsradl hab ich die, lass mich lügen, Mg/Mg!
Diese Pedale hab ich durch meine eigene Dummheit soweit zugerichtet dass sie von einem "Umtausch" ausgeschlossen sind. Dachte mir dann dass ich diese wirklich bis zum bitteren Ende fahre was leider auch 3-maliges nachfetten bedeutete! (Habe auch schon die ach so tollen Shimano Pedalen nachgefettet weil diese Spiel hatten)

Was allerdings irgendwelches "Low-Budget-Sponsoring" mit der Qualität von Pedalen zu tun hat möge mir Checky gesondert erklären?!
 
Also, bei mir geht der Trend auch ganz klar zum Winterbike! Teure Kassetten, Ketten, Pedale usw. kann man bei dem Schlammwetter im Taunus echt vergessen (es sei denn man bekommt das Zeug hinterher geworfen). Hinterher ist man halt immer schlauer.
Das mit dem Feedback über verschlissenes Material macht durchaus Sinn. Immerhin wird eine Profisaison ja auch nicht ausschliesslich bei staubtrockenem Wetter bestritten...

Aber einen Schlenker zurück zu meinem Problem:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da ein Lager wechseln soll. Das Lager soll doch auf der Seite zur Abdeckkappe hin entnommen werden, oder? Das sitzt bei mir alles so fest als wolle es da bleiben...
Von der Gleitbuchse ganz zu schweigen. Bestehen da Aufbau- Unterschiede bei den unterschiedlichen Pedalversionen? Eigentlich sind doch nur die eingesetzten Werkstoffe unterschiedlich, oder nicht?

Nur so der Info halber: Hat jemand eigentlich schonmal zum Vergleich die Egg Beater Titanversion ausprobiert? Ist der Unterschied sehr groß?
 
LRS Wechseln (Disc): 2 Minuten. Keinerlei "Materialeinbußen"
Pedale Wechseln: länger. Frag mal Leute die Powerarms fahren wie gut deren Pedaleinsätze sind. Und auch die Inlets mancher Shimano-Kurbeln lösen sich.

Außerdem gibt es ja leichte recht haltbare Pedale.

Da piss ich mich an vor lachen! Pedale sind 2 Strauben die gewechselt werden. macht 2 Minuten. Ganz abgesehen davon, dass die Pedale nicht so schlecht sind. gleiches Level wie Eggbeater.
checky ist einer der etwas total verteufelt, weil es IHM halt mal verreckt ist. Danach nieeeeee wieder.

So wird von Spielzeugpedalen geredet? (Ich wechsel sie, weil ich sie schone und nicht planlos im Dreck zur Sau mach).
Spielzeugpedale?......aber eine Storck Schei55hauskurbel faheren? Lens was meinst wie lange die es macht? Uh da darf man nicht einfach mal so das Pedalwechseln weil sie sind zu den Ahnen geht? Geile Kurbel!

Also mir ab jetzt völlig wurscht ob ihr nach wie voe die Eiertreter fahrt oder nicht.
 
Bei mir haben die Xpedo Ti/Ti gerade mal so 3000 km mitgemacht, dann war das schon nach wenigen Kilometern festgestellte Lagerspiel ins Unerträgliche gestiegen (Einsatz allerdings auch im Winter, Schlamm...). Habe mir dieses Repair Kit gekauft: http://www.bike-components.de/catalog/Rebuilt+Kit+Mountain+Force
Allerdings in der günstigsten Variante mit Cromo-Achsen, um das finanzielle Desaster Xpedo Ti/Ti nicht noch weiter zu strapazieren. Die Rebuilt-Kits sind untereinander kompatibel, jetzt fahre ich eben Ti-Körper mit Cromoachsen. Wiegen tut es halt jetzt ca. 275g statt vorher 214g. Erhoffe mir so eine weitere Saison; Lagerspiel fängt aber schon wieder an...
 
...
checky ist einer der etwas total verteufelt, weil es IHM halt mal verreckt ist. Danach nieeeeee wieder.

Naja, ganz so ist es ja nicht. Ich bin ja zum Glück nicht der einzige dem sowas passiert (siehe XPedo Thread), aber anscheinend immer der Erste ;-)
AmCL Felgen habe ich mehrere Chancen gegeben (6 Stück), den Hope Floatings habe ich mehrere Chancen gegeben, BTP, Specialized Flaschenhaltern usw.... komischerweise gibt es zu meinen kommunizierten Ausfällen immer Meldungen denen es dann irgendwann auch so ergangen ist.
Die XPedos habe ich nur einmal ausprobiert ..... aber was würdest Du machen wenn die nach 800km knusprig laufen & noch dazu der Pedalkörper eingerissen ist. Klar, würdest Du ganz sicher nochmal kaufen :spinner:
Ich halte eben nix davon mir Teile schön zu reden um sie dann vor selektierten Rennen oder zum Modellbautreffen anzuschrauben. Das ist imho Schwachsinn, da gibt es genügend andere Stellen wo ich sinnvoll & ohne solches Flickwerk Gewicht sparen kann.
 
Mal ne ganz blöde Frage, muss ich beim Nachfetten irgendwas beachten? Habe altes VEB- Fett kann ich das für die Peadale nehmen?

Danke
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu den desaströsen XPEDO Produkten.

Nachdem ich noch immer nicht sicher war wie ich am besten das Lager (ohne meine zerstörerische Wut walten zu lassen) aus dem Pedalkörper bekomme, habe ich parallel eine Mail an Xpedo geschickt, mit der Bitte um Hilfestellung in Form einer Anleitung o.ä..
Geschichte abgekürzt: Vor zwei Tagen erhielt ich Post aus Taiwan mit einem Titan rebuilt Kit (Achse, Lager, Dichtung, Endkappen) >> Kostenlos selbstverständlich.

Wegwerfprodukt hin oder her. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und immerhin kostet das Kit soweit ich weis im Handel knapp 90€. Ich bin zufrieden und ne Anleitung zum korrekten Lagerwechsel war auch dabei!
 
Zurück
Oben Unten