XR 4.1 unterschiedliche Felgenbreite!

Nach ca. 2000km habe ich seit kurzen ein pulsieren meiner Hinderradpremse (HS33) festgestellt. Nach Überprüfung ist die Felge im Bereich der Ventilbohrung 1,78mm breiter als an der restlichen Felge.
Woran liegts?
-Verschleiss
-Materialfehler
Handelt es sich womöglich um einen Garantiefall?
Das Laufrad einschl. MTB ist ca. 3 Monate alt.
Bitte helft mir.

Grüsse Andreas

bei dt kenne ich dieses problem nicht, hatte aber was ähnliches bei mavic. die felge hat sich etwa in ventilhöhe beidseitig aufgebeult. ich habe den reifen runtergenommen und das felgenband, dann konnte ich einen riß im felgenbett feststellen, allerdings weiß ich nicht genau, woher der kommt. mein verdacht ist eventuell, daß der reifen zu breit und dazu der druck zu hoch war, daß dadurch der druck von innen auf die felgenflanke zu groß war. ich hatte da 2.0er reifen drauf und dazu für die city etwa 4.5-5.0 bar, das ganze auf einer recht breiten felge(521). die felge wurde als reklamation anerkannt und anstandlos getauscht.
k.

Hatte den gleichen Defekt. Die Felge mußt Du sofort austauschen.
Liegt wahrscheinlich am zu hohen Luftdruck.
Fahre jetzt einen 2.35 mit 2,2bar...und gut is

Ich Fahre den RR in 2,25" und 2,5 bar Luftdruck. Grundsätlich bin ich der Meinung, dass die Felge einen wesentlich höheren Druck aushalten sollte.
Die Ursache für den Schaden kann ich nicht beurteilen; Risse im Felgenbett sind nicht zu erkennen.
Auf jeden Fall wird mein Händler die Felge auf Garantie tauschen. Und darüber musste ich eigentlich überhaupt nicht diskutieren. Ich bin einfach vorbeigefahren, er hat sich die Sache angeschaut, fertig.
A.

Zurück