Ärger mit DT-Swiss XR-4.1

Registriert
19. Mai 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Ravensburg
High,

Der Service bei der Fa. DT-Swiss ist ja zum Ko....
Habe im Februar das hintere Laufrad mit der neuen DT-Swiss XR-4.1- Felge einspeichen lassen. Nach nur 4 Monaten Fahrzeit mit ca. 500km war beim Bremsen(V-Brake) bei jeder Umdrehung im Ventilbereich ein Schleifgeräusch spürbar. Da dieses Geräusch an beiden Felgenflanken gleichmäßíg war ließ ich es von meinem Händler checken. Sein Fazit: Felgenverschleiß. Auch die Verschleißindikatoren waren nicht mehr sichtbar.
Nach dieser kurzen Laufzeit darf das aber nicht sein, so seine Aussage. Also schickte ich das Teil zur Fa. DT-Swiss.
Diese lehnte aber mit arroganter Selbstverständlichkeit einen Austausch ab. Ihrer Meinung nach sei es kein Materialfehler sondern „nur“ ganz normaler Verschleiß.
Das ist ja lächerlich. Selbst die Leichtbaunaben von Mavic halten bei harter Fahrweise ca. 3 Jahre bei mir.
Hat von Euch auch jemand negative Erfahrung mit der Fa. DT-Swiss???
Wer fährt die XR-4.1 u. kann den schnellen Verschleiß bestätigen???

Ich sage nur eins – einmal DT-Swiss u. nie wieder - hugh!!!

Fonsi
:mad:
 
Jaja, so ist das mit DT.

Ein Freund von mir hatte eine Hügi 240, die nach 4 Monaten merkwürdige Geräusche von sich gab. Nabe eingeschickt. Nabe mit Rechnung zurück bekommen: Das sei Verschleiß, der auf einen nicht sachgerechten Gebrauch und Pflege zurückzuführen sei !!!!! Nach nur 4 Monaten des normalen Touren Fahrens???? Seit dem gibt es für mich keine Hügi Naben mehr.

Ich habe aber derzeit eine X4.1d Felge und in allen meinen Bikes DT Speichen und habe keine Probleme damit. Ich mußte aber auch noch nix reklamieren.

Grüße
kleinbiker
 
Fonsi schrieb:
Nach nur 4 Monaten Fahrzeit mit ca. 500km war beim Bremsen(V-Brake) bei jeder Umdrehung im Ventilbereich ein Schleifgeräusch spürbar. Da dieses Geräusch an beiden Felgenflanken gleichmäßíg war ließ ich es von meinem Händler checken. Sein Fazit: Felgenverschleiß. Auch die Verschleißindikatoren waren nicht mehr sichtbar.
... felgen...


Fonsi schrieb:
Selbst die Leichtbaunaben von Mavic halten bei harter Fahrweise ca. 3 Jahre bei mir.
... naben ... (tippfehler???)

ich denke, du meinst die felgen. die xr4.1 sind ja bekanntermaßen die hochwertigsten v-brake-felgen, die man derzeit bekommen kann. ich fahre sie auch und kann mir daher ein urteil erlauben (auch im vergleich zu den x517). verschleiß einer felge liegt immer an den bremsklötzen, an den wetterbedingungen und an der art und weise wie man bremst. wenn man es drauf anlegt, kriegt man jede felge relativ schnell kaputt...

hinterfrage mal, wie das bei dir aussieht!
 
mittlerweile habe ich auch mal dt-felgen ausprobiert, bin sehr zufrieden! ich habe allerdings vor jahren mal eine 221 von mavic, ohne beschichtung, innerhalb von 2 monaten im nassen frühling durchgebremst, ein kleines steinchen im bremsklotz der hs33 hat eine richtige rinne ins alsu gefräst!
meine hüginaben sind alle über 4 jahre alt, einige mittlerweile 10 jahre mit tausenden von kilometern-keinerlei probleme.
karsten
 
High,

meine natürlich die Leichtbaufelgen von Mavic.

Fahre am gleichen Bike vorne Mavic u. hinten die DT- Swiss.
Die Mavic ist seit 3 Jahren am Bike u. die DT seit Februar. Die hinteren u. vorderen Bremsbeläge habe ich gleichzeitig u. rechtzeitig gewechselt.
Die xr. ist platt u. die Mavic nach ca. 12000km normal verschlissen.
Würde mal sagen meine fahrweise ist materialschonend u. die Wartung ordentlich.
Würde ja nix sagen wenn ich 1000Hm mit abgeschliffenen Bremsbelägen vernichtet hätte - war aber nicht.
Vielleicht war´s ja "nur" ein Materialfehler.
Ist mir aber jetzt wurscht, nix mehr DT - basta.

Fonsi :mad:
 
Zurück
Oben Unten