Drittmeinung gebrauchter LRS DT Swiss 240s + XR 400

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen neuen (oder gebrauchten) 26" Laufradsatz für meine Freundin. Einsatzbereich wird hauptsächlich Crosscountry sein und sie ist leicht. Bei der Suche bin ich über einen gebrauchten Laufradsatz aus DT Swiss 240s Naben und DT Swiss XR 400 Felgen gestossen, welche Speichen weiss ich nicht. Laut Verkäufer wiegt der LRS 1530g, ist 4-5 Jahre alt und soll ca. 150€ kosten. Kürzlich wurde der LRS vom Verkäufer selbst neu zentriert.

Meine Fragen: Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es typische Schwachstellen bei den 240s Naben? Dazu konnte ich bisher nicht viel finden. Wie schätzt ihr den Preis ein?

Ich werde mir den LRS wahrscheinlich Sonntag beim Verkäufer genauer anschauen, freue mich bis dahin über Tipps und Hinweise!

Viele Grüsse
 
Kaufen, die Naben sind schon gebraucht einzeln mehr Wert.
Die Naben haben keine Schwachstellen - ist ein spitzen Produkt.
 
Würde ich auch sagen . Ich habe auf einem Bike auch die XR400 Felgen . Trotz , jetzt mal geschätzdem doppeltem Gewicht wie deine Freundin , absolut keine Probleme . Was man machen kann ist bei den Speichenlöchern innen reinschauen ob im Felgenbett Risse sind .
 
Hi,
die Felgenvorgänger DT 4.2. hatten in der Tat häufig das Problem mit gerissenen Felgenbetten.

Also das Felgenband komplett abziehen und rundherum prüfen.

Die Naben sind idR top, aber nicht umbaubar. Das solltest du im Hinterkopf haben.

Ansonsten bin ich die Kombi jahrelang (mit den quasi baugleichen 4.2 Felgen) mit 85kg gefahren. Schöne Kombi, 2,25Reifen sind allerdings das Maximum.

Für den Preis, wenn keine Schäden, kaufen!

grüße
 
Nimm den LRS. Habe auch einen 5 Jahre alten Laufradsatz mit 240s Naben und null Probleme damit. Preis passt alleine schon wegen der Naben.
 
Hi,
die Felgenvorgänger DT 4.2. hatten in der Tat häufig das Problem mit gerissenen Felgenbetten.

Also das Felgenband komplett abziehen und rundherum prüfen.

Die Naben sind idR top, aber nicht umbaubar. Das solltest du im Hinterkopf haben.

Ansonsten bin ich die Kombi jahrelang (mit den quasi baugleichen 4.2 Felgen) mit 85kg gefahren. Schöne Kombi, 2,25Reifen sind allerdings das Maximum.

Für den Preis, wenn keine Schäden, kaufen!

grüße
damit ist alles gesagt.
 
Schau dir die Oberflächen der Naben an. Es gab immer mal wieder Chargen, wo die Oberflächenbeschichtung um die Speichenlöcher zum “blühen“ angefangen hat...
 
Hab ihn für 145€ mitgenommen, sieht gut aus! Naben sind gut, keine Beschädigungen an der Oberfläche oder an den Löchern zu erkennen. Rundlauf ist gut, Speichenspannung gleichmäßig hoch. Der einzige wirkliche Negativpunkt, den ich finden konnte, ist eine Delle in der vorderen Felge. Die Vorderradnabe läuft sehr leicht, die Hinterradnabe läuft etwas schwerer, aber trotzdem sehr glatt. Wenn ich mal wieder am Wochenende Zeit habe (d.h. wenn der Schnee weg ist :frostig:), nehme ich die Hinterradnabe mal auseinander und schau mir an, woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten