XT 04 Kurbel; Spacer-Anordnung ?

Hallo,
ich habe mir eine XT 04 Kurbel zugelegt. Wie aus der Montageanleitung zu ersehen ist soll ich bei meinem Rahmen ( 68 mm) auf der rechten Seite zwei und auf der linken Seite einen Kunststoffring unterlegen. Deshalb hat das rechte Lagerteil wohl auch mehr Gewindegänge als das linke. Wenn ich das so montiere stimmt meine Kettenlinie aber nicht mehr.
Ich habe nun auf der linken Seite zwei und auf der rechten Seite einen montiert und so ist die Kettenlinie auch in Ordnung. Allerdings ist mir aufgefallen, daß dadurch das linke Lagerteil noch weniger weit eingeschraubt werden kann. Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich das so lassen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt( links und rechts ist in Fahrtrichtung gesehen).
Gruß Ecki

Hi,
ist schon richtig, mit den drei Ringen wird die Kettenlinie eingestellt. Daher auch die unterschiedlichen Stärken der Ringe.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht.

Cool-2

Hi, habe leider schon alles eingebaut und kann so die Sachen nicht mehr auf die Waage legen. Laut Händler ist sie mit 829 Gramm angegeben. In einem anderen Thread habe ich aber gelesen daß es schwerer sein soll. Mir kommt es aber nicht auf ein paar Gramm an. Das Teil sieht super geil aus und ist recht steif. Das ist mir wichtiger.
Gruß Ecki

Hallo,
die Unterlegscheiben sind nicht zum wilden hin und her tauschen gedacht.
Shimano gibt genau vor, dass bei dem 68er Gehäuse 2 Distanzringe hinter die Kettenblätter montiert werden müssen - man wird eben gezwungen aus einem 68er Gehäuse ein 73er zu machen, damit Shimano nur ein System bauen muss.
Wenn Du 2 Spacer auf die linke Seite setzt, dann wandert der linke Kurbelarm zu weit nach aussen und Du machst quasi krumme Beine beim treten. Natürlich ist das linke Gewinde auch nicht mehr weit genug im Rahmen um eine Garantie zu gewährleisten. Übrigens hört man in amerikanischen Foren von dem gleichen Problem und dem enormen Ritzel und Kettenverschleiss, der durch den erzwungenen Kettenschräglauf bedingt ist.
Alles in allem bin ich jedenfalls froh, dass ich mir noch eine 2003er XT Kombi gesichert habe, da gibt es solche Probleme nicht ... und das auch noch bei bewährter Haltbarkeit und geringerem Gewicht :D

Da habe ich ja mal wieder voll ins Klo gegriffen. Wäre ich blos bei meiner alten Deore Kurbel geblieben. Aber mit zwei Spacern auf der rechten Seite kann man nicht fahren, da bräuchte ich schon ne Gummikette. Na ja ich versuche das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Es würde mich allerdings interessieren, ob andere hier im Forum ähnliche Probleme haben.

Zurück