XT´07 oder XTR`07

Hallo

Zur Zeit schwanke ich zwischen den beiden Bremsen. Gefahren bin ich beide noch nicht. Hat die XTR deutlich mehr Bremspower als die XT???
Der XTR - Hebel liegt ja wirklich super in der Hand aber ob das alleine den Preisunterschiede rechtfertigt?

Gruß Rainer

Nanana, also mal nicht so pauschal hier. Er will eine halbwegs objektive Meinung. Positiv an den Shimanos ist dass sie nur selten Ärger machen, eine Sorglosbremse. Meine Freundin hat im Enduro/All-Moutain Einsatz ein XT 07 mit 180er Scheiben vorn und hinten, und ich muss sagen ich war als Freerider doch überrascht über die Bremskraft und Standfestigkeit. XTR bin ich noch nicht gefahren, aber die XT kann ich empfehlen.
Und ob der Unterschied so groß ist in Sachen Bremspower, hmmm..., wahrscheinlich eher im Bereich Gewicht wieder zwei Gramm gespart bei der XTR:lol: und dafür en Haufen Geld gezahlt.

Sonst nimm doch ne Shimano Saint, die ist richtig dick:D ABer kommt halt auf den Einsatzbereich und den Fahrer an

Hallo UliT

Super Aussage!

Ich ärgere mich jetzt seit ca. 1 Jahr mit einer Formula K18 rum. Selbst mit der 2007er Scheibe kommt nach einigen Kilometer ein Bremsrubbeln zum Vorschein. Der Auslöser ist ganz klar die From der Scheibe - Wave -

Gruß Rainer

es kommt halt echt darauf an, was du willst!
also die shimano bremsen sind meiner meinung nach echt super! man hört kaum von irgendwelchen problemen, nur die mangelnde bremskraft wird bei der xt gelegentlich kritisiert. aber die lässt dich DEUTLICH verbessern, wenn du anstatt der originalen bremsbeläge teile von koolstop reinmachst, dann passt das schon!

ich werde mir in naher zukunft aber die xtr verbauen. einmal wegen dual-control und andererseits wirklich sehr gute bremskraft und ein ordentliches preis-leistungsverhältnis! die xt ist nämlich nicht viel billiger als die xtr...verwunderlich!

beides sind halt eher cc oder touren stopper! wenn du in den bereich freeride und downhill gehst, solltest du jedoch vielleicht nach etwas anderem ausschau halten ;)

Nanana, also mal nicht so pauschal hier

sind ja auch ziemlich pauschale Fragen.

1. XTR hat nicht deutlich mehr Bremspower als XT ( bei gleicher Scheibengröße)
2. Ich glaube nicht, das der Bremshebel alleine den Preisunterschied ausmacht. XTR ist die Nobelguppe von Shimano was Gewicht, Optik und Verarbeitung anbetrifft, was sich Shimano auch teuer bezahlen lässt.
Von der Qualität und Optik her gibt es bessere Bremsen.

MfG

1. XTR hat nicht deutlich mehr Bremspower als XT ( bei gleicher Scheibengröße)

dem muss ich widersprechen, hab bei ausgiebigen testfahrten genau das gegenteil festgestellt!

2. Ich glaube nicht, das der Bremshebel alleine den Preisunterschied ausmacht. XTR ist die Nobelguppe von Shimano was Gewicht, Optik und Verarbeitung anbetrifft, was sich Shimano auch teuer bezahlen lässt.

die xt kostet ca. 180 euro+Discs
die xtr kostet ca. 250 euro+Discs
das ja mal nicht sooo das große drama...

aber warum willst du überhaupt auf shimano disc umsteigen? willst du dual-control haben? wenn ich das nicht haben wollte, würde ich auch auf etwas anderes setzen...

Von der Qualität und Optik her gibt es bessere Bremsen.

ja!

hallo,
ich habe zeit 2005 die xt scheibe gefarhen und fand die ganz gut, hat nie die gefühl das es an brems power fehlt. vieleicht weil das meine erste scheiben bremsen war. zeit eine woche fahr ich die 2007 xtr, auch genügend bremskraft, nur hinten hats gequietscht. heute habe ich die beläge angeschaut und habe festgestellt das die metal belege sind. also, koolstop rein, und jetzt ist ruhe im karton. die kollstops sind auch 2(!) gramm leichter wie die originale beläge. :lol: ich kann die shimano scheiben bremsen nur loben, nie probleme gehabt. :daumen:
gruß phil

Hallo UliT

Super Aussage!

Aus deiner Fragestellung lässt sich leider nur erahnen was du eigentlich willst.
Weder Art der Bremse , Scheibe? oder doch Felge ?
Welche Hebel? Dual control oder .... ?
Denk mal drüber nach!

MfG

Hallo

War ich da ein wenig oberflächlich ???
Ich habe natürlich eine Scheibenbremsen für mein Steppenwolf HT im Auge. Die soll einfach nur unproblematisch sein und somit nicht wie meine K18.
Besondere Ansprüche stelle ich nicht, denke aber, dass bei 80KG eine 180er Scheibe reicht.
Nein, Dualcontrol habe ich nicht.

Und heute habe ich mein Bike mit der 180er XTR vom Händler abgeholt. Hatte nur noch Zeit um ca. 40Km mit wenig Höhenmeter zu fahren. Daher kann ich auch noch keine Beurteilung abgeben.
Der Bremshebel liegt sehr gut in der Hand (Finger) und beim Bremsen traten keine Probleme auf. Mal schauen wie es in einigen Wochen aussieht.

Gruß Rainer

hallo leute also ich hatte kurz die 2006er xt und fand die schon recht klasse . einfach einzustellen und dann nur noch fahren und bremsen . bin dann aber aus optischen und angeberischen(MEHR POWER) gründe auf die 2004er 4-kolben xt umgestiegen kombieniert mit den 2006er lx-dualcontrol und bin auch sehr gut zufrieden aber sind komplizierter auf die bremsscheibe einzustellen.bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht die 2007 xtr inkl dual hole aber die preise. achso wiege mit bike ca 110kg und habe die 203xt-scheiben drauf. und fahre nur city. wie prollig hahahahahah

Zurück