Oh je, tausend Beiträge und keine Lösung!
Also, die neue XT mit Shadow Schaltwerk geht durch die stärkeren Federn schon ein bischen schwerer. Allerdings sind an einem neuen Rad die Züge nie richtig geschmiert und die meisten Händler machen sich nicht die Arbeit das bei einem neuen Rad zu machen (ist allerdings sinnvoll).
Am besten nimmst Du dazu einfache Vaseline. Es gibt nichts besseres!!! Im gegensatz zu Fett wird es mit der Zeit, und auch bei kälte, nicht zäh. Und im Vergleich zu Öl hält es länger und zieht den Schmutz nicht so an.
Also vorn und hinten auf den größten Gang schalten, ohne kurbeln runterschalten (die Züge sind dann entlastet), Zughüllen aus den Anschlägen nehmen, zurückschieben, säubern , Züge mit reichlich Vaseline einreiben, Zughüllen wieder drauf schieben und in Anschläge einhängen, fertig. Und das eben mit allen Zughüllen. Bei durchgehenden Hüllen mußt Du die Züge leider an Schaltwerk/Umwerfer lösen, aus den Hüllen ziehen, Vaseline drauf, einfädeln und Schaltung wieder einstellen.
Nach einem halben oder ganzen Jahr, je nach Nutzung, wiederholen. Und die Schaltung flutscht!
Und immer dran denken, a bisserl schwerer geht die neue XT immer. Da ist aber nichts an Hebeln oder Schalterk/Umwerfer kaputt.
Bikende Grüße
Christian