XT 08 Shadow oder XTR 08 ohne Schatten

Giant XTC

gibt Hackengas
Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein neues Schaltwerk kaufen und dachte zuerst an folgendes:

- XTR Schalthebel
- XT 08 Shadow

Jetzt habe ich aber gesehen dass ich auch für günstig Geld ein 08er XTR Schaltwerk bekommen würde. Aber eben kein Shadow, das würde gleich viel zu viel kosten.

Was meint Ihr? XT 08 Shadow oder XTR 08 ohne Schatten?

Danke für Rat :)

Daniel

Ich hab mein XTR 04 gegen ein Shadow XT 08 getauscht. Beides mit XTR Shifter 07.
Muss sagen mir gefällt mein altes XTR irgendwie besser, finde das neue XT nicht so schön verarbeitet. Es ist etwas knackiger und straffer, aber eben nur etwas. Wenn es super anders sein soll gleich SRAM, da merkt man deutlichen Unterschied.

Das XT würde ich mir nicht mehr kaufen, wenn dann gleich XTR, shadow oder nicht ist Geschmakssache. Ich hab mir noch nie ein Schaltwerk abgerissen, daher egal.

Gruß

Danke erstmal!

Dann wird es wohl doch eher das XTR.

... oder doch ein X9...

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Longcage und Normal Cage. Natürlich funktionell und nicht optisch.

@XTC

Short Cage ist eigentlich für 2fach kb vorne gedacht...
Ich habe aber auch ein Short Cage XT dran, fahre aber auch keine
extremen Übersetzungen damit (groß-groß vorne&hinten)

Und - es ist paar Gr. leichter! ;)

Ich muss auch mal was fragen.

So ich pett zwar schon ne ganze weil,
aber nu muss ich doch mal was fragen.

Ich bin eigentlich immer mit einem Racebike, zuerst Hard- dann Fully unterwegs.

Hier Rotwild Rcc 1.0 Immer so im Komponenten -Bereich Shimano XT und oder XTR und Sram X0

Nun ähm, naja ich steige gerade um so in Richtung, Allmountain, bisschen Enduro und so.

Trotz eines fehlerhaften Rahmen, nur 120 statt angegebenen 150 mm am Heck machte mein „neues“ Bike ordentlich Spaß.
Nichts desto trotz, ich bekomme einen neuen Rahmen incl. Gabel und nun sogar das Modell 2008 vorne, hinten jetzt 160mm.
Da könnte man ja, vorausgesetzt man kann, auch büschen doller oder was meint ihr?

Also ich muss nun ja alle Teile vom 2007ner Modell ans 2008ter Modell anfummeln und da frag ich mich gerade, sind die denn überhaupt für büschen doller geeignet?

Dabei geht mir das nicht mal um Dämpfer und Gabel aber kann man mit ner XT Kurbel denn einfach so doller?
Oder das XT Innenlager?
Anderseits, so doll kann ich auch wieder nicht…

Also Gabel ist ne Magura Wotan

Felgen DT Swiss 1750 Enduro mit 2.4 Nobby
Dämpfer Monarch
An der Bremsscheibe kneift ne Formula ORO K24 180mm

Lenker Syntace da weiss ich das geht weil Syntace das freigegeben hat.
Und nen guten Sattel könnte ich brauchen.

Wie sieht denn ein gut bestücktes Allmountain – Endurobike aus (gern Abfahrtorientiert)?

Oder soll ich lieber nicht so doll?

ich habe auch ein Enduro und ich weiß noch nicht ob xtr oder x.o

also xt ist schon recht stabil ich habe mein rad gestern ein wenig ausgefahren und 1m springt es mit vergnügen :-)
ich habe einen kommpete xt ausstattung am bike und auch den Monarch 4.2 um die xt mach ich mir keine sorge nur den Monarch tausche ich warscheinlich

lg hopfer

Also wegen der Ausstattung XT, XTR, X9, X0 was auch immer würde ich mich echt keine Sorgen machen.

Nur den Kinderanhänger würde ich abbauen, es sei denn Du hast da die gleiche Ausstattung...

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein neues Schaltwerk kaufen und dachte zuerst an folgendes:

- XTR Schalthebel
- XT 08 Shadow

Jetzt habe ich aber gesehen dass ich auch für günstig Geld ein 08er XTR Schaltwerk bekommen würde. Aber eben kein Shadow, das würde gleich viel zu viel kosten.

Was meint Ihr? XT 08 Shadow oder XTR 08 ohne Schatten?

Danke für Rat :)

Daniel

Das Shadow schaltet schon sehr knackig. Nachteilig ist IMO nur, dass es nicht invers ist. Komme inzwischen echt durcheinander...

Zurück