XT 2x11 mit 11-46 Kassette?

Registriert
15. April 2020
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
eine Frage. Ich will dieses Jahr die 3k hM in einer Tour angreifen. Über 2 k habe ich bereits mehrmals geschafft, aber ab dann ist das etwas schwierig zu treten für mich. Momentan fahre ich 2x11 11-42 und meine Idee wäre die 2x11 mit der Sunrace MX8 11-46.
Laut Shimano ist mein RD-M8000-SGS nur als 1x11 mit der 46er Kasette kompatibel.
Wird es trotzdem funktionieren? Muss ich vielleicht noch welche Adapter bestellen? Wenn ja, dann welche?
Danke vorab
Gruß aus Bayern
P.S. das ganze an einem 29er Rottwild RX.2 Transalp - Link
 
Laut Shimano ist mein RD-M8000-SGS nur als 1x11 mit der 46er Kasette kompatibel.
Dein Schaltwerk ist offenbar kein 1fach sondern 2fach.

Mal was anderes: Du hast jetzt eine Untersetzung von 26 auf 42. Bist Du da zu Fuß mit Schieben nicht schneller unterwegs?

Jetzt etwas ernster: Wie viel Gepäck haste mit? Vielleicht lassen sich da die fehlenden HM rausholen.
 
Dein Schaltwerk ist offenbar kein 1fach sondern 2fach.
Ja, deshalb frage ich ob es mit dem 2x12 auch gehen würde.

Bist Du da zu Fuß mit Schieben nicht schneller unterwegs?
Das mag ja sein, aber da ist Tempo nicht meine Priorität :)

Wie viel Gepäck haste mit? Vielleicht lassen sich da die fehlenden HM rausholen.
Es kommt drauf an, wo ich fahre. Wenn ich um Tegernsee alle Berge hintereinander fahre, brauche ich nicht viel mit, weil das Stückchen zum Auto kann ich auch mi Notfall schieben. Wenn ich aber weiter weg von Zivilisation (und mein Auto) wegfahre z.B. Karwendelrunde, dann nehme ich auch natürlich Schlauch, Reifen und Werkzeug mit. Und bei großen Touren Essen und Trinken auch dabei.

Die Frage von mir ist eigentlich aber eher technisch. Wird es XT 2x11 mit der Sunrace MX8 11-46 funktionieren? Was brauche ich damit es funktioniert?

Danke
 
Die Frage von mir ist eigentlich aber eher technisch. Wird es XT 2x11 mit der Sunrace MX8 11-46 funktionieren? Was brauche ich damit es funktioniert?
Du musst die Kette verlängern. Die wird dann zu lange. Das Schaltwerk kann das nicht mehr ausgleichen.
Wenn das überhaupt funktioniert, dann schlecht. Unter Umständen gibt es einen Adapter um das Schaltwerk tiefer zu hängen, was dessen Kapazität erhöht.
Die Details dazu überlasse ich jetzt den Fachleuten hier.
 
Da wird Dir eine kleinere Übersetzung auch nicht helfen 1000Hm zu absolvieren. Denn das ist ne Menge. Du brauchst eine bessere Kondition. Oder nimmst eine Cola oder Gel zu Dir. Die bereits vorhandene sehr kleine Übersetzung zeigt schon, daß es Dein Problem nicht lösen wird. (auch wenn ich verstehe daß Du es nicht gerne hören willst).
 
Das Schaltwerk muss die Differenz zwischen Groß-groß und Klein-klein ausgleichen können, Das wird durch die "Kapazität" des Schaltwerks beschrieben. Wenn diese überschreitest, z. B. mit einem größeren Ritzel, dann musst du einen Kompromiss eingehen. Entweder du längst die Kette so ab, dass du groß-groß schalten kannst, dann hängt die Kette bei klein-klein durch. Oder du bemisst die Kette so, dass klein-klein nicht durchhängt und gehst das Risiko ein, dass wenn du dich verschaltest, (groß-groß) das Schaltwerk abreißt.
 
Ich denke, das schafft auch Dein 1-fach Schaltwerk. Probier es aus und kaufe zur Not das 2-fach nach.
Sofern Du vorne auf ein 24er KB wechselst hast Du auch mit der 42er Kassette einen "halben Gang" kleiner, dh nicht ganz das 26/42 Verhältnis aber fast. Ich denke auch, dass kleiner als 24/42 kaum noch fahrbar ist. Ich fahre 24/36 als Untersetzung und damit muss ich an steilen Passagen schon sehr gut ausbalancieren (vo/hi).
Erdnah
 
Ich würde da eher ein kleineres Kettenblatt nehmen https://www.mountain-goat.de/index.php?cPath=1_15
Okay, kann ich also ohne Probleme dann vorn beliebige KB einsetzen? Momentan hab ich 36/26.
Macht das also mehr sinn 36/24 oder sogar 36/22? Und hinten die Standard 11-42 XT lassen? Macht es weniger Komplikationen mit der Kettenlänge?
Und nur zum Verständnis, ich erhoffe mir nicht alleine durch die Übersetzung den 1k hM mehr zu schaffen, es soll aber als kleine Verschnaufpause dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre/fuhr 20 oder 22/34 mit 36er Kassette ohne Probleme.
Hmm, bekomme ich da keine Probleme mit der Gesamtkapazität (10 Zähne) von dem Umwerfer hier ?
Ich merke das ganze gestaltet sich schwierig :(
Ich würde gerne irgendwie ein bisschen die Übersetzung unten erweitern aber so, dass es technisch ohne Probleme funktioniert... Ob das Kassette oder KB ist ist mir gleich. Ansonsten lass ich es auf Standard wie es war und erneue nur alle Antrieb Komponente. Die sind sowieso dran.
 
Okay, kann ich also ohne Probleme dann vorn beliebige KB einsetzen? Momentan hab ich 36/26.
Macht das also mehr sinn 36/24 oder sogar 36/22? Und hinten die Standard 11-42 XT lassen?


Grüß euch, ich habe vorne bei mei em Fully mit 29 Zoll das kleine KB von 26 auf 24 getauscht, großes KB ist 36 und hinten ist eine 11-42 Kassette montiert.
Außer den Umwerfer etwas tiefer zu montieren hab ich nix gemacht, auch nicht an der Kette. Funktioniert einwandfrei, eventuell verläuft der Wechsel vom 26 auf das 36er vorn schneller, aber da ich keine Rennen fahre, ist mir das egal.

Jedoch muss man halt öfters über Kreuz schalten, das müsste bei 26-36 um einen Gang besser bzw. weniger sein.

Kann man einfach probieren, das kleine KB ist recht günstig.

lg Uwe
 
Grüß euch, ich habe vorne bei mei em Fully mit 29 Zoll das kleine KB von 26 auf 24 getauscht, großes KB ist 36 und hinten ist eine 11-42 Kassette montiert.
Außer den Umwerfer etwas tiefer zu montieren hab ich nix gemacht, auch nicht an der Kette. Funktioniert einwandfrei, eventuell verläuft der Wechsel vom 26 auf das 36er vorn schneller, aber da ich keine Rennen fahre, ist mir das egal.

Jedoch muss man halt öfters über Kreuz schalten, das müsste bei 26-36 um einen Gang besser bzw. weniger sein.

Kann man einfach probieren, das kleine KB ist recht günstig.

lg Uwe

Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile den setup 26-36 vorn und 11-46 von Sunrace hinten.
Ich habe die kettenlänge angepasst und es funktioniert prima. Die etwas lange Kette bei klein-klein ist durch das lange Käfig korrigiert.
Gruß.
Pio
 
Das Schaltwerk mit dem RD-M8000-SGS hat eine Gesamtkapazität von 47 Z(ähnen). Laut den technischen Daten wäre damit sogar die 2x11 Kombination 24/36 und 11-46 möglich. Ob das von der Untersetzung noch Sinn macht ist jedem selbst überlassen.

Warum Shimano bei 2x11 als maximale Ritzel-Größe 42 Z angibt ist mir nicht klar. Einzig bei der Montage ist zu beachten das die Leitrolle nicht auf dem größten Ritzel "reitet".
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.html
Kapazität ist im übrigen die Addition der Zähnezahl Differenz der Kettenblätter + der Differenz zwischem dem größten und kleinsten Ritzel. Beispiel

K = (36-24)+(46-11) = 12 + 35 = 47 🤓
 
Zurück
Oben Unten