XT 3x11 mit einem 3x9 Umwerfer?

Ich habe bei meinem HT gerade den Umbau von 3x9 auf 3x11 gestartet. Leider finde ich keinen passenden 3x11 Umwerfer (Direct Mount, Zug von unten)

Fragen hierzu:
kann ich meinen 3x9 Umwerfer weiter nutzen?
kennt jemand einen 3x11 Umwerfer für Direct Mount, Zug von unten?

FD-m781a.jpg

Dieser Umwerfer ist zur Zeit montiert

Zugführung.jpg

So sieht die Zugführung aus

Der alte Umwerfer sollte passen. Einstellen auf das mittlere Blatt, klein und groß über Endanschlag. Kapzität sollte für 3x11 locker reichen. Die Frage ist, ob es mit dem alten oder neuen Shifter besser geht.
Ich fahre einen 3(x10)-fach Sideswing Umwerfer (Shimano DEORE 3x10 Umwerfer FD-M6000 Side-Swing) mit 3(x9)-fach Shifter als 2x10-fach, geht.
Wenn Du den Zug entsprechend verlegen kannst, steht einem Umbau auf Sideswing Umwerfer nichts im Weg, die gibts auch als 3x11 ?.

Den Shifter würde ich auch gerne tauschen (I-Spec, sieht nett aus), wenn der neue den alten nicht ansteuern kann, ist es aber kein Problem.
Bisher habe ich 22-44 auf der Kurbel, dann sollten die 22-40 der neuen Kurbel sicherlich passen.

Die Züge sind in meinem Rahmen innen verlegt und treten am Tretlager aus. Der Rahmen hat keine Schellen um einen Zug zu befestigen. D.h. Sideswing / Front Pull wird nicht klappen.

Umwerfer.jpg

Die Lösung mit der Rohzange fand ich nicht so prickelnd, obwohl sie funktionieren könnte. Ich habe mir hier im Bike-Markt einen 3x10 Umwerfer besorgt. Bei der 10er Schaltung ist die Kette ja etwas schmaler als bei der 9er Schaltung. Daher war meine Hoffnung, dass der Umwerfer auch etwas schmaler ist.

Fazit: Schaltet sehr gut! :)
Die erste Tour bin ich gestern gefahren, 3x11 ist ja heftig. Die Gangwechsel sind geschmeidiger als beim 9-Fach.

Auch welches Schaltwerk soll die Zahnzahl ausgleichen.
Dein Hinweis ist korrekt. Schon bei der Montage habe ich gesehen, dass ich groß-groß nicht fahren kann. Das schafft das Schaltwerk nicht. Ist aber auch eine sinnfreie Gangwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück