XT Bremse etwas bissiger machen

Hallo zusammen

Ich habe eine alte XT m 785 Bremse und bin mittlerweile nicht mehr so ganz zufrieden. Fahre mittlerweile etwas andere Sachen und brauche etwas mehr Bremspower.
Habe zusätzlich festgestellt, das meine Scheiben an und unter der Verschleißgrenze sind, deshalb habe ich gedacht frag einfach mal nach.
Die frage ist eher neue Bremse oder erst mal mit größerer Scheibe vorne und anderer Marke versuchen?

Fahre momentan mit 100kg Gewicht 180 V/H Die RT 86 mit original Shimano Belägen vorne die mit Kühlung JO2a hinten weiß ich nicht genau.

Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar

MFG
Marc

Was für ein Rad und was für Strecken bzw welche Höhenunterschiede fährst Du denn so?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 785 180/180 mit Deinen 100kg nicht klar kommen soll.

Ich hab auch die 785ger mit Trickstuff Dächle hd Scheiben (203/180), vorne Sinter und hinten Organische Beläge, bin ganz zufrieden mit der Bremsleistung.

Vielen Dank für eure Antworten
Ne keine Sorge die kommt gut klar damit möchte nur gerne etwas mehr Leistung haben die 4 kolben Anlage sieht ja schon mal gut aus

Ich fahre ein Trek Remedy 2012, Höhenunterschiede sage ich jetzt einfach mal so puh 150hm am Stück wenn ich nicht mal woanders fahre. Fahre so s2 max ganz selten s3
Lege aber Wert auf fahrtechnik

Mfg Marc

150hm am Stück sollte die M785 selbst mit kleinen Scheiben und Resinbelägen locker packen.

Ich fahr damit sowas:
unbenannttijsk.png

Das stimmt wohl, ich finde gerade vorne könnte etwas mehr sein deshalb ist die idee auf eine größere Scheibe und eventuell direkt einen anderen Kolben gar nicht so schlecht denke ich werde mir die Scheiben von TS mal bestellen und testen den Kolben muss ich noch mal schauen.

Mit 6, 7 oder 8 Zoll sind die Scheibengrößen gemeint,
die ohne Adapter gefahren werden können:
6" = 6x2,54 = 152,4mm --> 160mm
7" = 7x2,54 = 177,8mm --> 180mm und
8" = 8*2,54 = 203,2mm --> 200mm

Zuletzt bearbeitet:
Größere Scheiben gehen.
Nur kannst Du eben auf PM 7" keine 160er und auf PM 8" keine 160er und keine 180er nehmen.

Wenn du jetzt 180mm mit Adapter fährst, brauchst du für 203 den PM6 auf PM Adapter.
bc hat das etwas komisch formuliert.

es geht ihm warscheinlich eher um die Bremskraft an der Hand zu minimieren, es ist schon angenehmer vorne mit vier Kolben

jetzt bitte nicht steinigen: die 4 kolben sind nicht sooo der unterschied?

ich hab mehrere bikes, ein LV 301 mit einer XT, ein 901 mit saint, ein banshee rune mit einer saint und aus familiären gründen darf ich zeitweise auch das 601 meiner frau mit einer alten formula fahren (beim abwechselnden kind/biketragen/fahren/nichtfahren ;-) ). überall gleiche scheiben.

gelände meist anhaltend steile trails, die eher selten aufmachen erlauben, im schnitt 500-700hm diff.
fazit: rein von der bremsleistung her merk ich wenig unterschied...

Zurück