XT bremssattel gebrochen

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Hallo,

Grad gesehen, dass bei meiner xt m8000 der Sattel gebrochen is. Hatte aber in letzter Zeit keine Stürze etc. Schrauben waren lt Angabe mit drehmomentschlüssel angezogen.

Hatte das Problem schon jemand von euch? Fällt sowas unter Garantie? Rad ist 16monate alt.

901749
 
Nur mal so nebenbei: (fast) alle billigen/günstigen Drehmomentschlüssel sind fürn Pobbes! Habe mal spaßenshalber 5 verschiedene günstige Drehmos prüfen lassen (VW Prüfmobil welches bei alle VW Werkstätten die Spezialwerkzeuge auf Genauigkeit überprüft) und alle waren zwischen 25 bis 70%! abweichend... Je nach Modell und eingestellten Drehmoment.
Das kann im Worst Case halt bis kurz vor "kaputt" halten und irgendwann bricht halt auch mal so nen Sattel.
 
ich empfinde es eher als befremdlich, das in dem fall der bremssattel und nicht das alugewinde aufgegeben hat, selbst wenn hier mehr Nm drauf waren.
mal davon ab, das ich bisher für arbeiten am bike noch keinen dremo genutzt hab, ein gesundes gefühl in der hand, hat bisher immer gepasst. teile die derart an der grenze konstruiert sind, gruseln mich doch etwas.
 
ich empfinde es eher als befremdlich, das in dem fall der bremssattel und nicht das alugewinde aufgegeben hat, selbst wenn hier mehr Nm drauf waren.
mal davon ab, das ich bisher für arbeiten am bike noch keinen dremo genutzt hab, ein gesundes gefühl in der hand, hat bisher immer gepasst. teile die derart an der grenze konstruiert sind, gruseln mich doch etwas.
Wenn die Schraube genügend im Gewindegang ist, ist dort der Kraftschluss erheblich größer als (zum Beispiel) bei nicht 100% plan aufliegenden Sattelkontaktstellen... Kann ja auch sein das in dem Fall hier das nicht 100% gewesen ist...

Btw ich benutze bei Bremsen ebenfalls seltenst einen Drehmomentschlüssel...
 
ich sehe gerade, der TE nutzt diese kugel/pfanne scheiben, denke mal, das die unebenheiten etwas ausgleichen. ich tippe auf einen materialfehler bzw vorschaden (vllt beim montieren im werk runtergefallen oder ähnliches)
 
Naja, so oft scheint das nicht vor zu kommen. Sonst hätte man hier sicherlich schon mehr davon gelesen. Also einfach fleißig weiterfahren.
Ich habe die Vermutung, dass das nur bei Trial nicht Trailmaneuvern passiert. Bei mir hat es den Sattel beide Male zerhauen, als ich aufs HR auf einer Mauer gelandet bin. Mit einem gescheit dicken Adapter tritt das Problem wesentlich weniger auf und auch nur unter Trial Fahrern. Beim normalen Trail fahren kann ich mir nicht erklären, wie das passiert sein soll.
 
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