XT Disc Nabe auf V-Brake umbauen ?

Hi,

ich würde gerne einen älteren LRS mit XT Disc Naben für V-Brake nutzen, die Felgen XM 117 Disc müssten dies doch eigentlich mitmachen mit der Felgenflanke oder?

Und ist es möglich Shimano XT Disc Naben durch entfernen des 6 Loch Discaufnahme dann ebenfalls so zu verwenden?

Ach und falls dies absoluter Schwachsinn ist, dann klärt mich bitte auf :lol:.

Schonmal Danke für die Antworten.

Von den Naben her ist das absolut kein Problem. Du mußt da auch nichts abschleifen oder sonstwas, sondern ggf. einfach nur die Disc abschrauben.

Aber die Felgen haben meines Wissens keine Bremsflanke. Auf alle Fälle sind sie eloxiert. Darauf wird es sich zunächst nicht besonders bremsen. Wenn die Eloxalschicht runter ist, könnte es gehen.

Machen würde ich es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsflächen der V-Brake Felgen sind abgedreht und eben freiliegendes Alu. Es Bremst also besser als auf Elox und du hast dann auch einen glatten Übergang am Felgenstoß.
Wäre dir nicht empfehlen an der Bremse rum zu experimentieren. Auf Lack/Elox bremst es sich bescheiden und ne nicht abgedrehte Felge neigt zu recht unkonstantem Bremsverhalten/Rubbeln/Stottern und verschenkt so auch Potential (welches bei Bremsen nie verschenkt werden sollte!)

Ob die Felgenprofile evtl minimal abweichen ist für much icht 100% ersichtlich.

Zurück