XT Disc-schwergängige Kolben

Hi,
meine XT Disc geht jetzt in die vierte Saison. Bisher war ich sehr zufrieden, doch seit neuestem stellen die Kolben die Bremsbeläge nur teilweise oder langsam zurück. Ein Kollege hat das gleiche Problem mit der gleichen Bremse. Die Feder zwischen den Bremsbelägen habe ich schon getauscht und auch ein bisschen aufgebogen, hat aber nix gehelft. Kann es sein, dass die Dichtungen verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen? Wenn ja, wie geht das? Vielen Dank für eure Hilfe

Wahrscheinlich musst Du nur die Dichtungen mit Silikonfett schmieren, das wirkt meist Wunder. Datzu musst Du aber erstmal die Bremse auseinandernehmen und alles reinigen, danach die Dichtungen ringsum mit Silikonfett schmieren, wieder einsetzen, die Kolben aif der Gleitfläche fetten, hineinschieben, von aussen alles überflüssige Fett abputzen, alles wieder zusammenbauen und die Bremse sauber befüllen und entlüften. Jetzt sollte ales wieder funktionieren. Bremse das System zuerst mal richtig heiss, damit die Dichtungen sich richtig setzen können, zu Beginn hast Du vielleicht zuwenig Hebelweg, wenn noch etwas überflüssiges Fett in der Nut für die Dichtung sitzt, das geht dann bei Hitzeentwicklung weg (und hoffentlich nicht auf die Beläge...) Also, die Dichtung einschmieren, aber nicht im Fett ertränken.
Gruss
Dani

Zurück