XT Disc

Sundance Kid

miau!
Moin Alle,
wenn ich Euch nicht hätte...:p

Nennt mir doch mal bitte schnellstmöglich alle Eure Erfahrungen mit Shimano's XT-Discbrake, also z. B.:

Bremskraft
Dosierbarkeit
Standfestigkeit/Fading (wichtig)
Hitzeentwicklung/-resistenz
Justierbarkeit/Handhabung
Belagverschleiß
Kniffe, Tricks, Stolperfallen und Ärgernisse

Cool wäre, wenn Ihr persönliche Erfahrungen hättet. Einsatzzweck soll CC, Tour und Freeride sein, und vielleicht auch mal 'ne Alpenquerung. Der mögliche Kauf steht unmittelbar bevor (und die Avid habe ich abgehakt). Falls es hier schon Threads gibt, wäre ich für deren Titel dankbar, denn die Suchfunktion tuts bei mir irgendwie nicht.

1000 Dank!

Sundance Kid

Anzeige

Re: XT Disc
Problemlos, quitscht aber.

Mit 160iger Scheibe ausreichend, aber net berauschend. Vorne 200er Scheibe empfehlenswert.

Hab sie selber auf 3 Rädern, weil sie sorglos ist.

also, ich fahre die XT jetzt ca. ein halbes Jahr, mit 160´er Scheiben, sehr streßlose Bremse. Einmal eingestellt muß man nicht mehr viel machen.

Bremskraft langt mir persönlich (tour&Freeride) vollkommen, auch die Dosierbarkeit ist gut. Über Fading etc. kann ich mich bis jetzt auch nicht beklagen, hatte jetzt den Eindruck sie steckt alles klaglos weg.

zum quitschen: Meiner Erfahrung nach ist das oft ein Einbauproblem, manchmal aber auch schwer zu ergründen. Meine XT z.B. quitscht überhaupt nicht, obwohl selber montiert, bei einem Freund dagegen quitscht sie ab und zu, das tun aber maguras auch mal gerne, man kann da glaube ich keine so pauschalen Aussagen treffen.

Belagverschleiß ist normal, Preise auch im Mittelfeld.

also, ich würde sie wieder kaufen ... ;-)))

XT Disc :daumen:

ne absolute Sorglosscheibenbremse. Anbauen & vergessen.
Meine hat mit ner 180'er Magura Schiebe auch für FR satt Zug & Fading hatte ich auch in Italien den Adrenalina runter nicht (trotz bewusstem Schleifenlassen, weil ausprobieren wollte :D)
Quitschen kennt meine auch nur wenns richtig naß ist.
Und was ich noch klasse finde an der XT: die ist perfekt zu dosieren.
Aktuelles Thema: Kälte mit der XT auch keinerlei Probs.

ich hab die kombination 203mm vorne/160mm hinten.

vorne ist alles so wie's sein soll. angebaut und vergessen.
hinten könnte ich noch ein wenig mehr power vertragen.

nachlassende bremsleistung habe ich nie bemerkt.
quietschen bei naesse und ab und zu bei groesserer belastung.
bei kälte bis jetzt kein problem.

ich wuerde sagen dass die xt eine sehr gute allroundbremse ist, mit 203'er scheibe auf jeden fall auch für gröberes geeignet.

entlüften ist auch völlig problemlos, und den shimano "bleeding kit" kannst du dir auch mit teilen aus dem baumarkt nachbauen, hat bei mir alles zusammen nicht mehr als 20 eur gekostet.

Ist ja komisch: was meinen die Leute bloß immer alle, die sagen, die XT Disc hätte keine Bremspower, dafür starke Tendenz zum Fading und eine grauenvoll lange Einbremszeit??? (nur nebenbei: auch bei Rose behauptet man das, und die verbauen doch wirklich viele von den Teilen)
Wie ist das mit der großen XT-Scheibe vorn: braucht man da spezielle Adapter? Habe gehört, daß man da Grimeca-Teile nehmen muß, weils die nicht original von Shimano gibt....
Und mal ganz blöd gefragt: der Verstand sagt einem doch, daß weniger Belagverschleiß zwangsläufig mehr Scheibenverschleiß bedeutet (bei gleicher Bremsleistung) - oder ist das zu theoretisch gedacht?!

Thanx,
Sundance Kid

Die Leutz die das sagen lesen alle zu viel in den Mags.

Wo hastn das alles her. Gerade auch die Einbremszeit ist sehr kurz. Drehste nen paar Runden auffm Hof, schon merkste wie die XT deutlich kommt.

Zu Rose: die sagen auch nur das was die Kunden erzählen & wer sagt, dass die Kunden damit fahren & nicht auch zu viel in den Mags lesen ? Bei Rose im Laden kenn ich zwei Personen die richtig MTB fahren (& ich kenn fast alle da), soviel zu "Erfahrungswerten".

Den Kit mit der größeren Scheibe gibts original von Shimano, inkl. Adapter. Grimeca & Shimano unterscheiden sich da auch etwas. Einer macht 200mm & der Andere 203mm (aber wer was hat weiß ich nicht)

C U evtl. Samstag bei M:::: (wenn Ihr noch ne Tour drehen wollt)

Bei "MTB Tests und Bewertungen" findest Du auch noch ein paar Meinungen zur XT Disc! Meine auch! ;)

Gruß,

Lars!

ich kann die Brakes voll empfehlen, habe bis jetzt nur perfekte Funktion, aber keine Probleme feststellen können. Zudem ist die Optik der Bremssättel richtig geil...

ab und zu feift vorn mal die Scheibe aber das liegt dann am Schlamm oder Sand und hört noch einigen 100 Metern wieder auf.

Von Grimmeca gibts einen Umrüstkit Adapter und Scheibe um ~ 50€.

Wesentlich günstiger, als von Shimano.

Mit der Einbremszeit stimmt leider, also 1-2 Abfahrten mit ~ 700 hm braucht sie schon.

Dafür halten die Beläge "ewig"

@mankra: danke! du meinst den von zB bike mailorder 51€?

was mich nur ein bischen verunsichert, man liest immer 203 durchmesser bei XT, jetzt steht bei bike mailorder 200mm, macht das nichts? oder ists gar eh die gleiche scheibe?

Hast Du Grimeca oder Shimano Scheiben auf Deinen Rädern?

Vielen Dank
Thali

Hmmm, das hat sehr geholfen! Werde wohl 'ne XT einbauen. Die Marta (für mich die interessante Konkurrentin) bekommt auch überall und hier im Forum super Bewertungen bzgl. ihrer Funktion, Aber die XT scheint als Gegenleistung für das Mehrgewicht (>200 g bei der großen Scheibe, denke ich) zusätzlich noch besondere Robustheit und Langlebigkeit mitzubringen. Das ist doch ein fairer Deal, würde ich meinen...

Thanx!
Sundance Kid

Original geschrieben von Thali
@mankra: danke! du meinst den von zB bike mailorder 51€?

was mich nur ein bischen verunsichert, man liest immer 203 durchmesser bei XT, jetzt steht bei bike mailorder 200mm, macht das nichts? oder ists gar eh die gleiche scheibe?

Hast Du Grimeca oder Shimano Scheiben auf Deinen Rädern?

Vielen Dank
Thali

Ich hab die XT mit der Grimeca Scheibe und Adapter. Man muß das Lochbild im Adapter etwas nachfeilen, dann klappt es. Fahr schon seit rund 2000 Km damit.

Tom

Original geschrieben von Sundance Kid
Hmmm, das hat sehr geholfen! Werde wohl 'ne XT einbauen. Die Marta (für mich die interessante Konkurrentin) bekommt auch überall und hier im Forum super Bewertungen bzgl. ihrer Funktion, Aber die XT scheint als Gegenleistung für das Mehrgewicht (>200 g bei der großen Scheibe, denke ich) zusätzlich noch besondere Robustheit und Langlebigkeit mitzubringen. Das ist doch ein fairer Deal, würde ich meinen...

Thanx!
Sundance Kid

Gute Entscheidung! :daumen:
Kann mich der hier einhelligen Meinung nur anschließen, was Bremsleistung, Hang zum Fading und Einstellung betrifft. Einmal dran, kannste das Ding vergessen. Einbremsen hat bei mir auch etwas gedauert, mankras Angabe kommt da ziemlich gut hin.
Das sog. DH-Kit für die XT gibts z. B. bei Rose (Adapter + 203er Scheibe) für 79€ oder sowas in der Art.

Greetz
Muddy

mit den harz klötzen hat man keine einbremszeit. die bremse hat dann vom ersten meter an die volle power ( mindestens die grimeca sys 8 ).

auf den belägen steht M04, die art.nr. ist Y-8B2 98090.

die beläge halten aber einiges weniger lang als die sintermetallbeläge (bei mir 2-3 monate).

dave

Absolut. Die 160er ist meiner Meinung nach ein wenig kraftlos. Läßt sich zwar schön dosieren, aber besonders bei längeren Abfahrten nicht sehr überzeugend.
Die 200er geht da schon deutlich kräftiger zur Sache, ohne groß an Dosierbarkeit zu verlieren.

Tom:lol: :daumen:

Zurück