• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT - E-Type Umwerfer und Innenlager?

Tach auch,
hab momentan einen LX-E-Type Umwerfer (also Tretlagermontage) und Deore Kurbeln, sowie Deore Innenlager.
Da ich jetzt komplett auf XT umrüsten möchte, d.h. Kurbeln, Umwerfer, Innenlager, stelle ich mir die Frage ob ich etwas besonderes beachten muss.
Muss ich darauf achten das ich ein spezielles Innenlager einbaue, wg. dem Umwerfer? Oder passt da jedes XT-Octalink-Innenlager?
Danke für eure Antworten.
Raccoons#81

:bier:

Die XT-Teile:

Umwerfer: FD-M 750 E

Innenlager: BB-ES 70-E

Kurbel: FC-M 751

Du musst nur an deinem Rahmen die Tretlagergehäusebreite nachmessen. Hast du ein 68er Gehäuse, brauchst du ein 113 mm Innenlager, hast du ein 73er Gehäuse, brauchst du ein 118 mm Innenlager.
Wichtig sind die Bezeichnungen E hinter der Umwerfer und Innenlagerbezeichnung. Sie weisen darauf hin, das diese Teile ausschließlich für Tretlagerbefestigung gedacht sind.
Wie es mit den neuen 2003er Teilen aussieht, kann ich dir noch nicht sagen. Die haben ja durchgängig alle ein 121er Innenlager. Am besten erkundigst du dich dafür im Shop deines Vertrauens.

Zurück