XT Kurbel 04 kompatibel mit 73 mm Innenlagergehäusebreite?

Hallo,

weiss jemand ob das innenlager, das in die neue xt kurbel(2004)
integriert ist auch für ein innenlagergehäuse mit 73 mm breite geeignet ist.

Gruß Georg

japp...dann kannste zwo spacer weglassen(es werden 4 mitgeliefert, 3 braucht man bei 68mm)....wirst dann einen nach links baun müssen

Meines Wissens kommt bei einem 73-er Gehäuse nur ein Spacer auf die rechte Seite zwischen Lager und Tretlagergehäuse. Falls Du einen Plattenumwerfer hast, der am Tretlagergehäuse befestigt wird, dann brauchst Du bei einem 73-er Gehäuse gar keinen Spacer.
Hast Du ein 68-er Gehäuse ohne Plattenumwerfer, brauchst Du rechts 2 Spacer und links einen Spacer.
Alles klar?
Gruss
Dani

@ dani

ein rezept welche spacer wo hinkommen gibts leider nicht.
hab 68 ohne plattenumwerfer, hatte auch erst rechts zwo spacer drin, aber da war die kettenlinie total hinüber...musst du einfach ausprobiern, aber irgendwas passt immer

Die neuen Kurbeln arbeiten immer mit einer 50-er Kettenlinie, das ist weiter aussen als früher. Das Rezept für die Positionierung der Spacer ist dann genau so, wie ich beschrieben habe.
Klar kann man die Spacer auch anders positionieren, dann aber stimmt der Abstand des linken Pedals zur Rahmenmitte nicht mehr mit dem des rechten Pedals überein.
Gruss
Dani
P.S Das war schon bei der 2003-er XTR so. Mit diesen 3 Spacern braucht man dann eben nur noch einen Lagertyp, ob jetzt das Lager mit 73-er oder 68-er Gehäuse verbaut wird, ob mit oder ohne Plattenumwerfer.

kannste trotzdem nich verallgemeinern

bei mir sitzt obwohl nur einspacer von 1,7mm rechts sitzt das rechte pedal rund 3mm weiter aussen als links, also müsst ich theoretisch noch den letzten spacer entfernen und nach links packen....
da die sache aber mom funktioniert, die kettenlinie die gleiche is wie früher und alles passt lass ichs.

theorie hin oder her, ums probiern kommste kaum rum, bei uns sind bis jetz alle kurbeln dieses typs so verbaut worden udn noch beschwert sich niemand

Zurück