XT Kurbel´04 Montage?

stehe vor einem kleinem Problem:
bei dem "Innelager" der aktuellen XT Kurbel sind 3 Plastik Distanzringe dabei, wohl um es an Rahmen mit Gehäusebreiten von 68 u 73mm anzupassen.
Wieso drei und nicht zwei. Wieviele soll ich montieren , wieviele auf welche Seite?
außerdem messe ich pro Ring 2mm, dh insg 6mm: wie soll ich da von 68mm auf 73 kommen?
Muß ich alle Ringe bei einem 73er Gehäuse weglassen?
:hüpf: ...peils halt grad nicht!...
Danke für eure Hilfe :daumen:

Ich habs so gelöst (weil ich mit den Ringen auch nicht durchgesehen habe):
"Tretlager" zusammengesteckt und am Tretlagergehäuse angehalten, dann solange mit den Ringen experimentiert, bis das ganze genau die richtige Breite hatte, dann eingebaut und wieder ausgebaut, weil die Kurbel nicht richtig sass, Ringe verschoben und wieder eingebaut.. und funzt

Hallo,

eigentlich müßte es so sein:

2 Distanzringe für 68er Gehäuse, da als Standard auf 73mm ausgelegt
1 Distanzring für normale Umwerfer, da als Standard auf E-Type ausgelegt

Welche Breiten wo eingesetzt werden müssen weis ich aber auch nicht.

Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
Hallo,

eigentlich müßte es so sein:

2 Distanzringe für 68er Gehäuse, da als Standard auf 73mm ausgelegt
1 Distanzring für normale Umwerfer, da als Standard auf E-Type ausgelegt

Welche Breiten wo eingesetzt werden müssen weis ich aber auch nicht.

Grüße
kleinbiker

Ja also wie jetzt?
Sagt mal bin ich jetzt total ballaballa oder ist das wirklich zu blöde mit diesem xxxxx?
Habe mal auf dem Klo ein bißchen nachgedacht:
-der Zwischenraum, zwischen beiden "Lagerschalen" ist größer als 73mm , damit ist das Innenlager für 73er Gehäuse und zusätzl. E-Typ Umwerfer ausgelegt. Habe ich also einen normalen Umwerfer, kjommt ein Spacer statt des E-Type auf die rechte Seite. Bingo.
-Bloß habe ich wie gesagt 3x 1.8mm Spacer beiliegen. Wie soll ich jetzt(gesetzten Falls, ich hätte ein 68mm Gehäuse) mit 2 Stk 1.8mm Spacern (=3.6mm) von 73 auf 68mm reduzieren???
-Sollten da also nicht zwei Spacer à 2,5mm (73->68) und ein Spacer in der Stärke des E-Type Umwerfers( vielleicht zufällig 1,8mm) dabei sein???

Also bei mir sind sämtliche Kombinationen aus meinen drei 1.8er Spacern nicht stimmig. Und ganz ohne funzts auch nicht. Also waren bei meinen viel zu billigen OEM Kurbeln von cicliB die falschen Spacer dabei? Ist ja wie bei IKEA!

:mad:

Also bei mir hats saugend gepasst, aber wo genau ist denn Dein Problem? 73mm-3*1,8mm=67,6mm, d.h. es fehlen links und rechts 0,2mm, um die die Lagerschalen nicht hereingeschraubt werden können. ich denke, diese Toleranz ist vernachlässigbar...

Zombie025 schrieb:
Also bei mir hats saugend gepasst, aber wo genau ist denn Dein Problem? 73mm-3*1,8mm=67,6mm, d.h. es fehlen links und rechts 0,2mm, um die die Lagerschalen nicht hereingeschraubt werden können. ich denke, diese Toleranz ist vernachlässigbar...

hab´s geschnallt: (weil Anleitung.pdf auf 600% vergrößert!)
E-Type ist 2.5 mm breit und deshalb kommt in meinem Fall rechts ein 2,5mm Spacer rein (statt e-type). Fertig.
Mein Problem: Ich habe nur 1,8mm Spacer!
Differenz: 0,7mm - und das ist nicht wenig.
@ Zombie:
waren denn bei dir Spacer verschiedener Stärken dabei?

Zurück