XT Kurbel 2004

chicco

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
13. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm (NRW)
Hallo Leute..

Wollte mir eine XT 2004 Kurbel bestellen und habe gelesen dass die ohne Einbau-Werkzeug ausgeliefert wird. Brauche ich zum einbauen dafür ein spezial Werkzeug?? Wo bekomme ich und was kostet sowas ??
 
hi chicco,
das hast du richtig gelesen. man braucht zwei Werkzeuge fuer den Einbau. Das Werkzeug ist von Shimano und muss separat gekauft werden. Gibts z.Bsp. bei H&S (www.bike-discount.de)

XT / XTR Innenlagerwerkzeug TL-FC 16
Shimano Werkzeug, um die Lagerschalen des XTR Tretlagers FC-M 960 und des XT Tretlagers FC-M 760 zu montieren.
Preis: 2,90 Euro

XT / XTR Innenlagerwerkzeug TL-FC 32
Shimano Werkzeug, um die Lagerschalen des XTR Tretlagers FC-M 960 und des XT Tretlagers FC-M 760 zu montieren.
Preis: 10 Euro

Gruß.....ALDI
 
neue XT 2004 - 829g?? komisch ich habe die Heute bekommen und weil ich neugierig war habe sofort mit Lager, Schrauben, Dichtungen und alles was dazugehoert auf die Waage gelegt:confused: :confused: uuuuunnnnddd? 904 g. !!!!!:(
 
bildchen?? auf wunsch kann ich machen...
 

Anhänge

  • kurbel2004.jpg
    kurbel2004.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 218
Schock :eek:

Ich habe neulich meine Xt Kassette von 02 gegen die neue 04 getauscht und gleichzeitig die alten Deore Schnellspanner gegen neue XT und ne neue Kette. Gleich wieder erwartungsfroh auf die Waage und .....

40 g mehr :confused: :mad: Kein Witz, hab sonst nix verändert
 
Da kann doch was nicht stimmen. 904g!!! :eek:

Dann ist die zwar optisch nett und angeblich ja auch super steif, dafür aber bleischwer.

Vielleicht doch lieber ne Afterburner mit ISIS Lager? :confused:
 
Hallo,

meine XT inkl. Lager wiegt 1005 Gramm! Nur leider ist's keine 2004 sondern eine 1999er. War damals die erste 9-fach XT ohne Hollowtec und Octalink. Hab sie dann nach kurzer Zeit gegen eine alte STX mit zwei Alu-Kettenblättern getausch, und das Ergebnis hat mich zu höchst erfreut640 Kurbel plus 255 XT-Lager gleich 895 Gramm. Noch immer nicht wirklich leicht, aber immerhin über 100 Gramm leichter, und das mit einer alten STX, die ich in der Ecke rumliegen hatte. Na gut, Prestige natürlich gleich nullkommanix.

Das Problem ist, das immer wieder neue Techniken mehr Gewicht erfordern, die gleichzeitig wieder für teures Geld eingespart werden muß. Schaut euch mal die Gewichte von Umwerfern an. Der Standard XT '04 (DownSwing) wiegt lt. Shimano 165 Gramm. ALLE (STX, STX-RC, LX, XT, XTR) vergleichbaren Umwerfer die ich bisher hatte, waren MINDESTENS 30 Gramm leichter. Obwohl da doch noch nichteinmal eine neue Technik zum Einsatz kommt.

Ich weis noch, wie so um die Jahrtausendwende, leichte Race-Hardtails getestet wurden. Mit einer 9 vor dem Komma inkl. Pedale. Heute schaffen die gleichen Bikes das meistens nur mit einer 10 vor dem Komma ohne Pedale. Mehr Technik eben...

Grüße
kleinbiker
 
Falls es von beteutung ist habe eine komplette gruppe abgewogen:

Kurbel 764g (44er-83g/32er-43g/22er-20g Schrauben-23g)
Innenlager 98g

Kurbel+Innenlager= 862g

Kassette 11-34 = 294g
Schaltwerk= 265g
Umwerfer=169g
Brems-Schalthebel Disc inkl. Siel Rechts = 282g
Brems-Schalthebel Disc inkl. Siel Links = 265g
Bremscheibe 160mm = 147g inkl. Lockring
Bremssattel ohne Bouden und Öl = 138g
Kette HG 93=294g

Also die Gewichtsangaben der einzelnen Mag. und so sind mir immer wieder ein reinfall aber was solls
 
.....jeder schreibt was anderes was Gewicht der Kurbel angeht :streit: naja Leute ist auch scheiss egal ob die blöde Kurbel 880, 860, oder 904 g wiegt :mad: die 30 - 40 g. ist doch egal jetzt habe die dran gebaut und die ist echt gaaaiiiilllll ?? funkt. auch richtig gut bin zufrieden. :bier:
Gruss ch!cco :daumen:
 
Zurück