Hallo,
meine XT inkl. Lager wiegt 1005 Gramm! Nur leider ist's keine 2004 sondern eine 1999er. War damals die erste 9-fach XT ohne Hollowtec und Octalink. Hab sie dann nach kurzer Zeit gegen eine alte STX mit zwei Alu-Kettenblättern getausch, und das Ergebnis hat mich zu höchst erfreut640 Kurbel plus 255 XT-Lager gleich 895 Gramm. Noch immer nicht wirklich leicht, aber immerhin über 100 Gramm leichter, und das mit einer alten STX, die ich in der Ecke rumliegen hatte. Na gut, Prestige natürlich gleich nullkommanix.
Das Problem ist, das immer wieder neue Techniken mehr Gewicht erfordern, die gleichzeitig wieder für teures Geld eingespart werden muß. Schaut euch mal die Gewichte von Umwerfern an. Der Standard XT '04 (DownSwing) wiegt lt.
Shimano 165 Gramm. ALLE (STX, STX-RC, LX, XT, XTR) vergleichbaren Umwerfer die ich bisher hatte, waren MINDESTENS 30 Gramm leichter. Obwohl da doch noch nichteinmal eine neue Technik zum Einsatz kommt.
Ich weis noch, wie so um die Jahrtausendwende, leichte Race-Hardtails getestet wurden. Mit einer 9 vor dem Komma inkl. Pedale. Heute schaffen die gleichen Bikes das meistens nur mit einer 10 vor dem Komma ohne Pedale. Mehr Technik eben...
Grüße
kleinbiker