XT Kurbel FC-M770 auf 8fach

Hallo,

mein alte 4kant XT-Kurbelgarnitur gibt jetzt langsam den Geist auf. Kann ich die obrige Garnitur ranmontieren so daß auch die Kettenlinie passt? Mein Bike ist ein feines Centurion CC2000 mit 73mm BSA Tretlageraufnahme, 113mm Achslänge und mit einem E-Type Umwerfer.

Gruß, Lazarus

Hallo,

mein alte 4kant XT-Kurbelgarnitur gibt jetzt langsam den Geist auf. Kann ich die obrige Garnitur ranmontieren so daß auch die Kettenlinie passt? Mein Bike ist ein feines Centurion CC2000 mit 73mm BSA Tretlageraufnahme, 113mm Achslänge und mit einem E-Type Umwerfer.

Gruß, Lazarus

OK, Kettenlinie passt. Selber rausgefunden:p.

Wenn das Tretlager noch E-Type tauglich ist, perfekt. Schaltprobleme mit einer HG90 Kette sind wohl auszuschließen, habe hier nichts negatives gefunden.

Gruß, Lazarus

Wie hast du herausgefunden, dass die Kettenlinie passt? Meiner Erfahrung nach passen die neueren Umwerfer nicht mit den alten Kurbeln zusammen, da die neuen Umwerfer weiter außen stehen. Ergo haben die neuen integrierten Kurbeln eine andere Kettenlinie. Zumindest theoretisch. Praktisch musst du dann halt ein Ritzel weiter außen fahren für eine gerade Kette.
Ich würde an deiner Stelle einfach eine schöne Vierkant Kurbel kaufen. Zum Preis einer XT Kurbel findest du auf ebay.com ein Race Face Next LP inkl. Blättern in sehr gutem Zustand. Hat auch einen besseren Q-Faktor.

Zurück