XT Kurbel gegen FSA BB30 Tauschbar?

KermitB4

Member of the A-Team
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Frammersbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

Ich habe zu meinem Problem leider in der Suchfunktion nichts gefunden, so öffne ich mal ein neues Thema.

Ich habe letzte Woche ein neues Bike bekommen:
http://http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/htx-29-actinum-9500/

Hier soll nun die vorhanden XT Kurbel mit Pressfit Innenlager gegen eine FSA mit BB30 Lager getauscht werden.

Hier ein link zur XT Kurbel:
http://http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/MTB-Kurbeln/Shimano-MTB-Kurbeln/Shimano-XT-Kurbel-10x3/Shimano-XT-Kurbel-FC-M780-180-mm-3-10-fach-schwarz--20329.html

Und hier ist die FSA:
http://http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/MTB-Kurbeln/FSA-MTB-Kurbeln/FSA-K-Force-Kurbeln/FSA-K-Force-386-Kurbel-BB30-42-27-Zaehne-175-mm-9-fach--18760.html

Passt das ohne Probleme oder muss ich mit einem Adapter arbeiten?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Dein Ghost hat ein Shimano Press fit BB (BB=Innenlager)
Shimano Press fit BB ist für Hollowtech II Kurbeln oder kompatible mit 24mm Achsdurchmesser

Deine FSA K-Force 386 light BB30 Kurbel hat eine 30mm Achse.
BB30 beschreibt den Achsdurchmesser!

Für das Ghost benötigst du eine FSA Kurbel mit 24mm Achse!
Frag halt bei Ghost nach!!!
z.B. könnte eine K-FORCE LIGHT COMPACT 386 MEGAEXO eher passen, weil Megaexo kompatibel zu HT II ist.
http://www.fullspeedahead.com/products/112/K-FORCE-LIGHT-COMPACT-386-MEGAEXO-Crankset
 
Geht nicht!!!
Bottom Bracket Cups outer diameter:
Shimano Pressfit (41mm Durchmesser)
BB30 (42mm Durchmesser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig, dass eine normale ht2 passen wuerde, wenn ich das pressfit Lager drinnen lasse?

Ich denke, dass es da einige Kurben gibt!
Press fit bedeutet, dass die Lager direkt in den Rahmen gepresst werden und nicht in Lagerschalen sitzen, die eingeschraubt werden.
Wellendurchmesser und Lagerabstand sind wie folgt:

Einbautyp: Press-Fit (41x24mm)
Gehäusebreite: 89,5/92mm
Schalendurchmesser: 41mm

Schau mal auf die Typenbezeichnung von deinem Press fit-Lager! SM-BB91-41A ????
Maße sind dann die obigen!

Da passt jede „normale“ Standard HollowtechII-Kurbel, weil die Außenmaße entsprechend sind (siehe Innenlager-Bild Vergleich)

Also passen Shimano Hollowtech II, FSA Mega Exo, Race Face X-Type (z.B. Next SL carbon/Next XC carbon) und Rotor Agilis 3D MTB-Kurbeln.

Die Achslänge und der Durchmesser (24mm) der Kurbelachse deiner neuen Kurbel muss passen! Dazu misst du die Breite deines Tretlagers (mit Press fit) oder die Achslänge der XT-Kurbel, die du ausgebaut hast.
Das sind dann die Bezugsmaße für die Austauschkurbel!
 

Anhänge

  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 273
  • Vergleich BB.gif
    Vergleich BB.gif
    59,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufschlussreiche Antwort, tacoma.

Ich überlege jetzt gerade vor mich hin, ob eine XTR oder eine aerozine x12...

Passen würde ja bekanntlich beide.

Wie würde es aber mit einer xx mit gxp Lager aussehen?
 
Eine Aerozine X12-SL-A2D oder X12-FX-A2D kannst du sofort einbauen weil Aerozine nach Shimano Standard (24mm-Achse) fertigt!
Kettenlinie (48mm) und Q-Faktor (168mm, ein wenig groß!) sollten passen. No problems so far!

Bei der XX-Kurbel musst du halt ein neues, spezielles Innenlager einbauen. Das normale GXP geht da nicht!! Du hast ja ein SHIMANO Press-Fit!!!
http://r2-bike.com/Truvativ-SRAM-Pressfit-BB92-GXP-Innenlager

Dann stellt sich noch die Frage, ob du das passende Ausbau-und Montagewerkzeug hast???
 
Mit der xx-Geschichte bin ich dann aber auch auf dem vergleichbaren Gewicht, wie bei aerozine.

Also fällt wohl die Wahl auf die aerozine x12 sl A2

Der optikhalber wird sie dann von weiß und Gold befreit.
 
Hallo, darf ich hier mal kurz aufsetzen?

Habe auch ein Ghost mit 89,5mm Rahmen und Pressfit.
Passt eine SRAM GXP Kurbel? Ich finde dazu nämlich Angaben von 68/73mm Gehäusebreite.
Alternative wäre noch die FSA K Force light, wie schaut es damit aus?
Außer BB30, die ja definitiv nicht passt, gibt es noch eine Mega Exo und eine 386 Version?
In den Shops bekomme ich bezüglich Kompatibilität widersprüchliche Aussagen.

Kann jemand etwas zur Qualität der K- Force light gegenüber XX / X0 sagen?


Danke und Gruß
Dirk
 
bzgl. gxp guck mal 2 beiträge über dir.


die fsa386 hat 3 arm kettenblätter, anstatt wie üblich 4 oder 5. das hat mit dem lager nichts zu tun.
 
beim normalen gxp, sowie auch beim normalen ht2 innenlager, sitzen die lager außerhalb vom rahmen.
bei press-fit halt intern.

die gesamtaußenbreite ist bei installierten lagern bei beiden am ende gleich.
 
Zurück
Oben Unten