XT-Kurbel knarzt

Registriert
11. März 2002
Reaktionspunkte
378
Ort
Zürich
An meinem Bike knarzt die rechte Kurbel. (XT, Modell 2002, Vielzahn) Es ist definitiv die Kurbel, da ich schon alle anderen relevanten Teile probeweise ausgetauscht habe. Hat jemand nen Tipp wie ich das Knarzen beseitigen kann, außer das Teil inne Tonne zu kloppen?

Und ums nochmal zu erwähnen.... es ist nicht das Innenlager, es sind nicht die Kettenblätter, die Pedale etc...
 
Kettenblattschrauben überprüfen!!! das hatte mich auch schon zur weissglut gebracht...
wie schon gesagt, viel fett:
- ans/ums Innenlager (linke Schale nicht vergessen)
- an kurbelaufnahmen

und innenlagerschalen richtig "anziehen".
 
das ALLES gut gefettet sein muß wurde ja schon gesagt, die kurbelschraube anziehen daß es knallt, so richtig fest damit sich da nichts mehr regen kann!
 
Das Problem sieht folgender Maßen aus. All das was ihr hier gesagt habt haben wir mehr oder weniger getan. Das kuriose an der ganzen Sache ist ja nur das wir die knarzende Kurbel vom FrankausHalle gegen meine getauscht haben und es ging einwandfrei. Wir haben nix anderes getauscht nur die Kurbel. Haben dabei auch nicht nochmal das Innenlager festergezogen oder so. Es kann nur noch an der Kurbel liegen. Die Kettenblätter an der knarzenden Kurbel sind auch bombenfest.
Hat jemand schon mal was davon gehört das sich nach geraumer Zeit die Verpressung zwischen Kurbelarm und Stern etwas lockert? Ich kann mir beim besten Willen nichts anderes mehr vorstellen. Logisch wäre es natürlich, da die knarzende Kurbel schon mehr Kilometer auf dem Buckel hat als meine.
 
das gibt's und ist wahrscheinlich nur durch austausch der kurbel zu beheben! mein velohaendler hat das als reklamation anerkannt.
heggen

PS: das naechste mal vielleicht die suchfunktion benutzen, bevor themen die absolut ausreichend und umfassend bereits dokumentiert sind zum x-ten mal diskutiert werden.
 
Hi,
würde sagen das Derhmoment an den Kurbelschrauben ist entscheident. Ich fahre die 2002 LX und unter 55 Nm bekomme ich das Ding nicht ruhig. Shimano sagt max. 50 Nm, nach meinen Erfahrungen liegst man bei 55-60 Nm richtig.

Cool-2
 
Hallo Frank,

ich hatte das Problem an verschiedenen Shimanokurbeln (XT, XTR) schon öfters. Bis 2002 (oder wars 2001 ?) war die rechte Kurbel mit dem Kurbelstern verschraubt. Diese formschlüssige Verbindung bekommt mit der Zeit minimales Radialspiel und erzeugt, besonders bei schwereren Fahrern Knack- und Knarzgeräusche. Leider braucht man zum öffnen der Verschraubung ein Spezialwerkzeug (lag früher XTR-Kurbeln bei).

Nach dem Öffnen kannst Du nun entweder die gezahnte Verbindung entweder mit Kriechöl (Brunox, Balistol) schmieren oder aber (besser) öffnen, reinigen und mit Loctite Schraubensicherung extrahart ausgiesen (sofort nach dem Vergiessen zusammenbauen - vor Benutzung einen Tag aushärten lassen.

Inwieweit das Problem bei den neuen (2003er) XT-Kurbeln wieder auftritt, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen, ich habe meine erst 600km drin. Jedenfalls gibt es die Verschraubung nicht mehr. Kurbel und Stern sind verpresst. Sollte also hier ein Knarzproblem auftreten, kommt wohl nur Schmieren in Betracht !
 
@ ManneD

Bei der 2002'er Kurbel kann man den Stern nicht mehr von der Kurbel trennen. Zumindestens sind die Teile nicht verschraubt. Vielleicht kann man die verpressten, verklebten oder was auch immer... Teile mit Gewalt trennen, nur ob man sie dann wieder zusammen bekommt bleibt offen. Kurzum, ich denke, dass diese beiden Teile nicht die Ursache der Geräusche darstellen.
 
Zurück