xt kurbel lackieren?

hi, ich hab wohl eines der letzten qlt xt midseason bekommen und das enzige was mich optisch stört sind die silbernen xt-kurbeln am ansonsten dunkelgrauen/schwarzen rad...was meint ihr, kann man die anschleifen und mit schwarz-mattem lack lackieren oder wird das nix - selbiges gilt für den XT-umwerfer??

dankeschön...

hehe ..ich würde es sein lassen da durch die reibung durh die schuhe der lack sofort wieder weck is sei den hast spd..aber ratsam wäre es nich mit der sprühdose selber zu machen da es ein alugemisch is (der untergrund) und du 1 extra grundierung brauchst oder haftvermittler und zusammen grechnet geh lieber zum lackier deines vertrauens ....

und als mann vom fach sage ich dir mit locker 50 euro biste dabei..

sowas hab ich mir schon fast gedacht....jemand ne (nicht so teure) empfehlung für nen anderen (schwarzen)m kurbelsatz?...ich denke so an max. 100??

dankeschön...

schwarz, sehr günstig und (relativ) leicht:
deore hollowtech FC-M510 vierkant kombiniert mit einem halbwegs leichten vierkant lager und leichten blättern.
da bleibst du bei 100€ sogar noch unter dem gewicht der aktuellen xt, wenn du glück hast

nja aluhaftgrund kostet 10€ im baumarkt ;)
und mit schutzfolie drüber könnte es auch haltbar gegen abrieb gemacht werden, ich würd aber lieber die xt verticken und was passendes in schwarz kaufen; hone fahr ich selbst und kann ich nur empfehlen, irgend ne stylo gabs doch auch für lau?!

Ich habe auch meine Xt Kurbel schwarz lackiert. Die haltbarkeit ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei. Schon hochfliegende Steine können Lackabplatzer verursachen.
Optisch ist es gut gelungen. War auch einfach zu bewerkstelligen, einfach anschleifen, entfetten udn dann mit dem gewünschten Lack drüber.

Wenn dann doch irgendwelche Beschädigungen auftreten, dann kann man bei Bedarf nachlackieren.

Ich habe auch meine Xt Kurbel schwarz lackiert. Die haltbarkeit ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei. Schon hochfliegende Steine können Lackabplatzer verursachen.
Optisch ist es gut gelungen. War auch einfach zu bewerkstelligen, einfach anschleifen, entfetten udn dann mit dem gewünschten Lack drüber.

Wenn dann doch irgendwelche Beschädigungen auftreten, dann kann man bei Bedarf nachlackieren.

sieht gar nich übel aus :daumen:

Kannst auch mal bei Race face schauen oder truvativ, da müsste es auch was in deinem preisbereich geben.

Kannst auch mal bei Race face schauen oder truvativ, da müsste es auch was in deinem preisbereich geben.

Stimmt Race Face Evolve XC, aber Gewichtsmäßig deutlich über der XT mit 860g. 930g hat die. Das kleine KB sollte man gegen ein Alu tauschen und noch AluKB Schrauben verwenden, dann sind es wenigstens 900g. Wenn man die Lagerschalen (116g) noch tauscht (Was sowieso auf kurz oder lang gemacht werden muss) gegen welche von z.B. Leichtkraf, dann kommt man nochmal 22g runter. Insgesamt ca. 205€ ausgegeben (150 kubrel, 20 kleines KB, 10 Kettenblattschrauben, 25 Lagerschalen.

Eine Hone ist da mit 80€ und 928g deutlich günstiger, hier kommt man mit AluKB Schrauben und kleinem Kettenblatt in Alu, auch auf 900g, bezahlt aber nur ca. 110€.

Einfach nur lack über die angeschliffene Kurbel ist doof.
Werde es noch mal neu machen und sie dann mit transparenter selbstklebender Folie bekleben. Mal schauen wie es dann aus schaut....
02_05_2007_002.jpg

Auf dem bild hat sie ca. 300km hinter sich.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

@Peter88: dann bekleb sie doch gleich mit schwarzer folie!
so werden mittlerweile ganze auto "umgefärbt"

Wäre Eine Überlegung Wert.... Mal schauen der winter ist lang:(

@Milass
Ja da hast du recht

Werde zu gegebener zeit berichten was ich gemacht habe wie se aus sieht und ob es hält.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Aus meiner Sicht 2 günstige Alternativen.
1. Pulvern lassen
Ruf mal bei Rockenstein GmbH - 036841/3310 an, die pulvern Rahmen in Standard-RAL-Farben wie z.B.schwarz ab 28 Euro wenn man ihnen etwas Zeit läßt (3-4 Tage) ,damit sie die Teile mit anderen Teilen pulvern können. Die Kurbeln dürften sogar weniger kosten und pulvern hält ewig.
2, Coda Expert in schwarz mit 3-fach Alu Kettenblättern - sehr leicht, sehr gut, sehr billig und schön ( Geschmackssache). Derzeit unter 30 Euro - neu!
Grüsse Chronometer1

Ich habe noch 95er LX-Kurbeln, die ich beim Wiederaufbau meines Bikes unbedingt behalten will.

Ich habe die Kurbeln und meine Judy SL gestrahlt und lasse sie auch lackieren. Der Grund warum ich die Lackierung dem Pulvern vorziehe ist der, dass die Teile eine ganz bestimmte Farbe bekommen sollen, die es niemals als Pulver geben wird.

Ausserdem waren die Kurbeln original auch "nur" lackiert. Bei einem der Arme war etwas Farbe abgetragen, da ich am Anfang keine Klickpedale hatte und die Strassenschuhe an der Kurbel gerieben haben.

Wenn man die Teile - sei es der Rahmen oder andere Komponenten - von einem Fachmann lackieren lässt hält das ewig. Man muss sich doch nur mal Autolacke ansehen welche 20 Jahre alt sind und noch immer top aussehen.
---Vorausgesetzt man behandelt das Rad dementsprechend !!!

Gruss
Christian

Ich habe noch 95er LX-Kurbeln, die ich beim Wiederaufbau meines Bikes unbedingt behalten will.

Ich habe die Kurbeln und meine Judy SL gestrahlt und lasse sie auch lackieren. Der Grund warum ich die Lackierung dem Pulvern vorziehe ist der, dass die Teile eine ganz bestimmte Farbe bekommen sollen, die es niemals als Pulver geben wird.

Ausserdem waren die Kurbeln original auch "nur" lackiert. Bei einem der Arme war etwas Farbe abgetragen, da ich am Anfang keine Klickpedale hatte und die Strassenschuhe an der Kurbel gerieben haben.

Wenn man die Teile - sei es der Rahmen oder andere Komponenten - von einem Fachmann lackieren lässt hält das ewig. Man muss sich doch nur mal Autolacke ansehen welche 20 Jahre alt sind und noch immer top aussehen.
---Vorausgesetzt man behandelt das Rad dementsprechend !!!

Gruss
Christian

In Autolack bekommt man auch mit dem Fingernagel einen Kratzer, der taugt für ein Rad überhaupt nicht.

Die Räder wurden früher auch lackiert und auch heute gibt es Bike-Hersteller, die aufgrund aufwendigerer Lackiereungen nicht pulvern, sondern mit Nasslack lackieren.

Mein Rahmen war auch nasslackiert (jetzt nicht mehr, da er eine andere Farbe bekommen soll) und der Rahmen sah nach 12 Jahren noch erstklassig aus.

Klar ist eine eingebrannte Farbe robuster, aber wenn man keine Extrem-Biker ist ist die Art der Lackierung total egal.

Die Räder wurden früher auch lackiert und auch heute gibt es Bike-Hersteller, die aufgrund aufwendigerer Lackiereungen nicht pulvern, sondern mit Nasslack lackieren.

Mein Rahmen war auch nasslackiert (jetzt nicht mehr, da er eine andere Farbe bekommen soll) und der Rahmen sah nach 12 Jahren noch erstklassig aus.

Klar ist eine eingebrannte Farbe robuster, aber wenn man keine Extrem-Biker ist ist die Art der Lackierung total egal.

Klar, nur hat das wenig mit Autolack zu tun. Und Pulver wird auch nicht "eingebrannt", die Wärmebehandlung dient nur zur Vernetzung des Polymers, zwischen Metall und Pulver tut sich da nichts, wie es der Begriff implizieren würde.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass wohl eine gepulverte Farbschicht widerstandsfähiger ist als eine "normal"-lackierte. Natürlich wird das Pulver nicht ins Material eingebrannt.

Vielleicht weißt du ja noch mehr: was ist denn der Unterschied zwischen Fahrradlack und Autolack ? Wenn man einen bestimmten Farbton haben will, dann wird dieser immer auf die gleiche Weise angemischt und da macht es meines Erachtens keinen Unterschied ob man Rohre (Rahmen) oder eine Fläche (Auto) lackiert !

Gruss
Christian

HI
da ich eh eine neue Race face Next LP bekomm, hab ich auch meine alte kurbel lackiert.Ich hab meine xtr weiß lackiert! ich finde sie echt geil, aber falls es nicht haltet wird sie pulverbeschichtet. vielleicht kommt sie auch in die Vitrine ;-).

mfg flo

Zurück