XT Kurbelgarnitur Model: 2003

ja, das was da angegeben ist, ist das innenlager. die achslänge des innenlagers ist entweder 113 oder 118 mm, in der regel reicht ein 113er lager aus. da es ein set ist was du ausgesucht hast, musst du auch die länge des innenlagers angeben.

ich würde die XT kurbel aber bei www.nubuk-sports.de bestellen da kostet sie nur 95€ und das innelager 27€!

bei brems schalthebel bin ich mir nicht klar,
ob kombinierte kaufen soll oder sperate brems und schalt habel.
ich werde wahrscheinlich bei schaltung, bremsen kurbel shimano xt kaufen.

einen günstigen alu rahmen habe ich bei um 79 EUr gesehen.

bei der Federgabel weiß ich noch nicht bescheid, sollte günstig sein, ich benötige da nicht das beste model, hat manitou noch einen guten ruf oder ist die marke nichts mehr? ansonsten werde ich mich wahrscheinlich für eine rock shox judy xc entscheiden.

und laufräder ? muß ich auch noch schauen...

kauf dir lieber brems- und schalthebel getrennt denn wenn du mal auf scheiben umsteigst kannst du einfach die hebel wegmachen und die von den scheiben dran, sonst musst du neu kaufen.

was ist denn das für ein rahmen den du da für 79€ gesehen hast? wo denn? bei BMO gibt es kinesis rahmen ganz günstig und die taugen was.
zu den laufrädern: bei H&S gibt es deore naben mit zac 19 felgen für knapp über 70€ - ideal als einsteiger und wenn du v-brakes hast.

wegen der gabel: die beste im low buget segment die es gibt ist meiner meinung nach die marzocchi MX comp für 155€ bei bike components. saubere sache. solltest nur klären ob dein hardtail rahmen für 105m federweg ausgelegt ist

hmmmm, naja, weiß nicht so recht. hat keine scheibenbremsaufnahme, gefällt mir schon mal nicht so sonderlich da das heute an jedes bike gehört finde ich. sieht mir ziemlich nach ner seltsamen taiwanesischen massenware aus.

da würde ich dir, auch im hinblick auf die zukaufbaren teile-kits eher den hier *klick* ans herz legen, da kannst du dann z.b. die ritchey comp teile dazu nehmen, sind gut und günstig und grade in dem set hier preislich nicht zu unterbieten. das sind die ganzen anbauteile und der steuersatz für grade ma 60€, ist top.

außerdem hast du da nen seriösen händler, ne sichere garantie (bei ebay eben meistens so ne sache) und kriegst vielleicht den steuersatz schon eingebaut was auch was wert ist das das nicht so einfach ist und vom unerfahrenen schrauber besser nicht gemacht werden sollte

danke, war gerade auf der hp von BMO
ich glaube, ich habe gerade mein meinung geändert... ich liebäugle nun mit dem kinesis rahmen.

www.bike-discount.de

oder auch bei

www.bike-box.de zu finden, preise sind ähnlich

wegen der schaltung: XT ist im moment bei www.nubuk-sports.de sehr günstig, bei den anderen gruppen musst du mal bei den drei vergleichen, sind meines wissens nach momentan die billigsten auf dem markt

wieviel darf das bike denn kosten? mit dem kinesis und dem set kannst du dir nämlich auch getrost ne LX statt ner deore leisten ohne all zu viel geld auszugeben!

mann, sharky macht mal wieder die ganze arbeit alleine...

bedenke nur dass du bei jedem onlinehändler zusätzlich porto und verpackung und evtl. nachnahme zahlen oder mindestbellsummen einhalten musst. meist lohnt sich dann der kauf bei mehreren herstellern nicht wirklich.

nur mit den 500-600 euro, das wird nichts... glaub ich. was gutes beginnt selbstgebaut bei 700. hab letztes jahr mir mal die mühe gemacht und eine excel tabelle erstellt, für u.a. das billigste (technisch vertretbarste) mtb. war etwas über 700 djuros.

@ reen

tja, mit den 500€ wird es undmöglich aber bei deore und so weiter sehe ich da land, wenn man den etat etwas aufstockt. guck doch mal:

rahmen + steuersatz + vorbau + lenker + sattelstütze = 179€
MZ MX comp gabel = 155€
laufräder deore / zac 19 bei H&S = 72€

macht mal als zwischensumme 406€. fehlt noch die schaltung, bremsen, reifen, griffe und sattel. das für ca. 250€ zu bekommen sollte drin sein denke ich.

rest guck ich später, da die H&S page grade net geht, jedenfalls kann man damit hinkommen. ist zwar nicht leicht, aber es geht!

sodele, weitergehts. ist das bei euch auch so ein mistwetter? bei mir ist alles grau und er regnet. brrrr.

ok, also:

zwischensumme: 406€

schaltwerk deore (alles folgende H&S) 29€
schakthebel deore 45€
umwerfer deore 20€
v-brakes deore 26€
kurbeln deore 56€
innenlager deore 16€
kette LX 16€
kassette deore 26€

ok, das sind nochmal 234€ - bliebe also nur ne alivio oder was gebrauchtes - oder am besten den etat aufstocken, denn billiger als mit der kombination kommt man zu keinem tauglichen custombike behaupte ich mal.

alternativ ein komplettbike, es muß ja kein selbstaufbau sein da es in der preisklasse schwer wird alles einzeln zu kaufen.

...yep, denke genauso, lieber 50 bis 100 Öhros mehr ausgeben! Mit der Alivio bekommst Du auf Dauer mal überhaupt keinen Spaß! ...und wenn Du die in ein paar Wochen wieder runterschmeißt wirds unterm Strich teurer!
... oder mal bei eBay reinschauen, sind doch z.Z. viele Bike`s (neu) in der Preisklasse zu finden!

Original geschrieben von sharky
sodele, weitergehts. ist das bei euch auch so ein mistwetter? bei mir ist alles grau und er regnet. brrrr.

Man Sharky, sei doch froh! ...solange Du noch nicht "einsatzfähig" bist ist das doch angenehmer als wenn draußen das Beste Bikewetter wäre, oder?!;)

Original geschrieben von mission-husky
[B
Man Sharky, sei doch froh! ...solange Du noch nicht "einsatzfähig" bist ist das doch angenehmer als wenn draußen das Beste Bikewetter wäre, oder?!;) [/B]

so gesehen ja aber ab morgen gehe ich wieder arbeiten und könnte so zumindest mal leichte flachetappen auf asphalt fahren!
naja, egal, jedenfalls sind wir bei dem bike nen schritt weiter

Zurück