Da hier eine kleine "Gewichtsdiskussion" zustandegekommen ist, werd ich auch mal meinen Senf dazugeben: 
Ich denke es kommt immer auf die "Philosophie" an, die für einen selber hinter dem Biken steht (ich teile jetzt mal der Einfachheit halber ganz pauschal in "Marathonisten" und "Freerider"): Die einen schrauben sich ultraleichte Parts aufs Bike und geben dafür ein kleines Vermögen aus, den anderen ist das Gewicht wurscht, aushalten soll's was (geht ungefähr dieselbe Kohle drauf)...
Im Endeffekt kommt bei der Diskussion genausoviel raus, wie wenn ein Porsche-Pilot mit einem Hummer-Fahrer diskutiert, nämlich gar nix! Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an: Will ich was stabiles (FR, DH) oder was leichtes (XC, MA)- und daß die Preise für Parts BEIDER SEITEN teilweise(!!!) überhöht sind ist auch jedem klar...

Ich denke es kommt immer auf die "Philosophie" an, die für einen selber hinter dem Biken steht (ich teile jetzt mal der Einfachheit halber ganz pauschal in "Marathonisten" und "Freerider"): Die einen schrauben sich ultraleichte Parts aufs Bike und geben dafür ein kleines Vermögen aus, den anderen ist das Gewicht wurscht, aushalten soll's was (geht ungefähr dieselbe Kohle drauf)...
Im Endeffekt kommt bei der Diskussion genausoviel raus, wie wenn ein Porsche-Pilot mit einem Hummer-Fahrer diskutiert, nämlich gar nix! Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an: Will ich was stabiles (FR, DH) oder was leichtes (XC, MA)- und daß die Preise für Parts BEIDER SEITEN teilweise(!!!) überhöht sind ist auch jedem klar...