XT nabe surrt nicht ??

Hallo Leute,
ich habe ne neue XT-Nabe in meinem Hinterrad. Das Ding ist völlig lautlos. Das ist doch nicht normal oder? Normalerweise hört man doch im Leerlauf so ein leichtes surren bzw. bei Rückwärtstreten sogar eine lautes surren. Ist die Nabe defekt oder habt ihr ne andere Erklärung?
Eigentlich finde ich es ja sogar schöner dass die so still ist. Aber normal ist das doch nicht oder?

Wenn der Freilauf funktioniert, ist doch alles in Butter...

Meine XT-Nabe ist relativ laut im Freilauf, hab aber noch 'ne Mavic Crossroc, die hört man auch so gut wie gar nicht :)

Das ist schon mal ne Antwort die mir erhofft habe. Hoffentlich ist keiner anderer Meinung. Aber komisch ist es trotzdem. Ich dachte wenn die Dinger am Fließband gebaut werden sind sie in der Funktion und Wirkung auch alle gleich.
Danke schon mal für die Rekordzeitantwort ;-)

das war bei meiner neuen xt-nabe am anfang genauso - es war nix zu hören vom freilauf. nach einiger zeit (1-2 wochen) hat er dann aber die bekannten surrenden geräusche von sich gegeben.

ocp, der's ohne geräusche eigentlich besser fand...

Ja, 48653 Coesfeld ist meine Heimatstadt. Und wenn die Nabe erst später anfängt zu surren kann ich mich ja schon mal darauf einstellen. Nicht das ich beim Alpencross ne Gänsehaut kriege weil das Rad auf einmal anfängt zu leben.

Eine technisch einwandfreie Stummnabe wäre mir aber auch lieber.

Wie schon gesagt wurde: Das surren kommt er noch! Ich stehe auf laute Naben (fahre Hügi240), und die werden auch erst nach ein paar Fahrten langsam lauter... ;)

Coesfeld ist auch meine Heimat. Aber damals gab´s wenigstens noch die "echte" Fabrik, und nicht diese schnöde Lagerhalle.... :mad:

das liegt am fett am freilauf!!

das ding hat zu viel fett aufn freilauf bekommen!! is aber net weiter schlimm! kann sein das das so bleibt oder das der freilauf noch lauter wird!! :)

is halt was bei der fertigung zu viel druff gekommen!!

naja hauptsache sie läuft!!

wenn dich das ganz doll stört, dann mach se auf und wisch das fett von den sperrklinken und drumherum wech!! ;)

Zurück