• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT-Naben einstellen?

Hallo,
kann mir jemand sagen wie XT-Naben (Modell 2007) richtig eingestellt werden? Die Laufräder sind nagelneu. Habe bemerkt daß bei jeder Umdrehung der Hinterradnabe ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Ist das bei XT-Naben normal? Die Vordernabe ist o.k. Vielleicht hab ich die Nabe auch beim Demontieren des Zahnkranzes auf der Gegenseite (schlechte Auflage) beschädigt!?
Gibts irgendeine Möglichkeit der Justage die auch für einen Laien zu bewerkstelligen ist?
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips hättet.
Danke
teamalb::bier:

werden viel zu oft zu straff ausgeliefert. sofort einstellen (lassen) oder se sind hin.
einstellen: mit konusschlüsseln (schmale gabelschlüssel) die nicht antreibsseite öffnen, ein bißchen lockerer einstellen, einbauen, schnellspanner anziehen, lauf kontrollieren. meist muss man die so locker einstellen, dass se im uneingebauten zustand leichtes spiel haben. ein richtig eingestelltes laufrad mit konuslager läuft nach anschubsen locker 1 min und produziert keine mahlgeräsche.

werden viel zu oft zu straff ausgeliefert. sofort einstellen (lassen) oder se sind hin.
einstellen: mit konusschlüsseln (schmale gabelschlüssel) die nicht antreibsseite öffnen, ein bißchen lockerer einstellen, einbauen, schnellspanner anziehen, lauf kontrollieren. meist muss man die so locker einstellen, dass se im uneingebauten zustand leichtes spiel haben. ein richtig eingestelltes laufrad mit konuslager läuft nach anschubsen locker 1 min und produziert keine mahlgeräsche.

Das ist korrekt.
Ich hab noch folgenden Tip: wenn man die Lager schon offen hat, sollte man
kontrollieren ob genug Fett drin ist.
In einer XT-HR-Nabe von mir war kaum Werksseitige Schmierung drin.

Zurück