Neue XT HR-Nabe FH-M785 - Wie krumm darf Achse sein? neue

Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
199
Dass Naben mit Konuslagern ein kleines bisschen eiern, ist ja fast normal. Aber was ist bei den neuen XT-Naben üblich. Können diejenigen, die schon welche haben mal bitte bei der HR-Nabe schauen. Jeder andere darf natürlich auch seinen Unmut äußern :lol:
Man sieht es so:
1. HR ausbauen und Achse an linker Seite drehen. Rechte Seite bewegt sich deutlich sichtbar hoch und runter.
2. Richtig eingestellte Nabe hat bei jeder Umdrehung eine Stelle mit etwas Widerstand.
3.Im Zentrierständer eingelegt (Achse nicht festspannen), Felge festgehalten und mit Konusschlüssel die Achse gedreht - Felge bewegt sich am Messfühler 1,5mm hin und her.

Ist mir für eine XT-Nabe zu viel und ich möchte sie umtauschen. Komplettrad hat meine Freundin heute bei Stadtler gekauft. Die Fahrt zum Stadler (1 Stunde) lohnt natürlich nur, wenn nicht alle neuen XT-Naben so eiern.

Vermutlich wurde die Aluachse aber beim Einbau verbogen. Das Ausfallende war rechts bisschen eng und voll Lack. Ich habe das Rad kaum rausbekommen und der Einbau kann eigentlich nur mit Gewalt erfolgt sein.

Danke für schnelle Kommentare. Vielleicht sieht man sich morgen bei Stadler. :lol:
 
Habe ein neues Hinterrad bekommen. Bei der neuen Nabe eiert die Achse auch ganz leicht, gerade noch sichtbar. Messen kann ich das nicht. Ist aber ok so; lässt sich problemlos einstellen ohne irgendwo zu hängen. Jetzt lässt sich auch die Bremse einstellen und schleift nicht je nach Achsposition mal links oder rechts.

@ garbel: Sicher sollte das bei neuen Naben nicht sein, aber bei mehreren (gebrauchten) Shimano-HR-Naben mit der dünnen Stahlachse, war die bisschen krumm. Rollt ja trotzdem. Deshalb hatte ich schon befürchtet, dass Shimano keinen Wert mehr auf gerade Achsen legt. :)
Dass man eine Achse beim Einbau verbiegt anstatt mal die Farbe wegzukratzen, kann ich auch kaum glauben. So eine Nabe hält schließlich Sprünge aus...
 
Die letzte Achse, die ich mir verbogen hab war am Rennrad, an einer Hinterradnabe mit Schraubkranz...(ist schon etwas länger her
opa.gif
)
 
Immer Abends muss ich .... mein HR ausbauen und den Konusring nachziehen.

Genau: Kontern!!! Lies dir mal eine Erklärung zum Einstellen von Konusnaben durch. Der Konus wird nicht festgezogen, sondern man stellt damit das Lagerspiel ein. Die Kontermutter verhindert, dass er sich wieder verstellt. Mach das schnell, sonst ist die Nabe futsch!
 
Danke für die guten Tips!
Habe heute mal das "offene Zeitfenster" bei "Paul Lange" erwischt, die haben mir wieder vorgeschlagen, ich solle die Freilaufseite ordentlich festziehen und die Gegenseite leicht kontern.....hatte genau das immer umgekehrt gemacht.

Habe es erlich gesagt noch nicht probiert, da ich das LR eh zum Zentrieren bringen muss und dabei den Händler drüber schauen lasse. mein Ersatz LR ist schon montiert.....mit einer "Saint-Nabe" inkl. Oversized Centerlock....wie immer hatte ich das passende Werkzeug nicht und habe flugs allen Händlern - in meiner näheren Umgebung - einen Besuch abgestattet... bei einem bin ich fündig geworden, der mir sein original Tool überlassen hat! Sehr fair! :daumen:

Wenn alles funktioniert wie es soll, hinterlasse ich der Nachwelt meine Lösung dieses leidigen Themas! :D

P.S. demnächst mein aufgehübschtes "Allground HT" in meinem Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten