Nabe DT-Swiss 350 oder Shimano XT HR-Nabe FH-M8110

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
Tirol
Hallo miteinander!

Bei mir steht wieder ein Laufradsatz an. Ich habe immer gerne Shimano XT und XTR-Naben verwendet, da ich gut mit den Konuslagern zurecht kommen und die Naben immer eher leise waren, was ich bevorzuge. :)

Wie sieht es nun bei der XT HR-Nabe FH-M8110? Ist der Freilauf ganz leise? Ich habe unterschiedliches gefunden.
Unter anderem dieses Video
Einmal leise und danach sehr laut. Geht gar nicht! :heul:
Andere Videos zeigen nur einen eher lauten Freilauf.
:rolleyes:

Hat wer Erfahrung mit dieser Nabe bzw. Freilaufkonstruktion!
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bedi
 
Da die tatsächlich Scylence Ausführung von Shimano bis auf weiteres gecanceled wurde, gehe ich mal nicht davon aus, dass es wirklich einen lautlosen Freilauf von Shimano gibt. Hier im Forum gab es auch vor kurzem einen Bericht von jemandem, der die XTR gefahren ist und das klang, gerade im Bezug auf das lautlose Freilaufsystem, nicht sonderlich positiv. Nicht nur wegen der Soundentwicklung, sondern vor allem, da die mechanische Ausführung des Systems bemängelt wurde. Ich fürchte, Shimano muss dort noch ein bisschen nachbessern. Könnte also gewissermaßen ein ziemlicher "Testlauf" werden, wenn du auf dieses Pferd aufspringst.

Die DT350 ist auch quasi geräuschlos zu bekommen, wenn man die 18T Ratchetvariante wählt und ein bisschen (DT Swiss/Molykote TP42) Fett drauf bringt.
VG
Hexe
 
Hi,

Ich habe ein Laufrad mit der Nabe vor kurzem beim bike-discount gekauft. Freilauf ist praktisch lautlos. Ich hatte schon Sorge, dass was kaputt ist, so leise ist der.

Beste Grüße
 
Hi!

Gerade eine FH-M8110 frisch von Paule Lange eingespeicht. Das Freilaufgeräusch erinnert an Chris King, nur etwas leiser......setzt manchmal aus und man hört dann gar nichts. Denke das läuft sich noch ein.......

Gruss
Z.
 
Danke für eure Infos!
Einmal laut und dann wieder leise, das geht ja gar nicht! >:(
Bei der DT-Swiss 350 weiß man halt was man hat. Ein Freilauf sollte meiner Meinung immer so einfach wie möglich aufgebaut sein. Kaputt kann immer mal was gehen, aber was nicht da hält sicher ist sicher mal nicht. ;)
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Laufradsatz!
Bedi
 
Hi!

Gerade eine FH-M8110 frisch von Paule Lange eingespeicht. Das Freilaufgeräusch erinnert an Chris King, nur etwas leiser......setzt manchmal aus und man hört dann gar nichts. Denke das läuft sich noch ein.......

Gruss
Z.
Hi Zentrator,

hat sich da bei deiner Nabe noch was verändert? Ich habe mir gerade eine FH-M8110-B bestellt und wundere mich was denn nun das normale Verhalten der Nabe ist? Also anscheinend leise bei hohen und relativ laut bei niedrigen Drehzahlen und im Übergangsbereich mal laut und mal leise???

Danke und Gruß
Timo
 
die DTswiss 350 ist solide und simpel aufgebaut, das Freilaufsystem ist in meinen augen das beste , es ist mega einfach aufgebaut lässt sich ohne Werkzeug reinigen und fetten, zusammen mit den 18er Zahnscheiben und etwas "mehr" Fett sehr leise ! Es gibt von den 18er Zahnscheiben 2 Versionen .... die einen sind hohl gefrässt und etwas lauter die anderen sind "solide" also aus einem stück und sind mit etwas mehr Fett nahezu unhörbar.

Ich selber fahre die 54er Scheiben und die sind EXTREM laut mit wenig Fett manchmal zu laut wenn man mitfahrer hat meckern die oft :) überlege ernsthaft mir mal die 36er Scheiben zu besorgen und die 54er gegen die 36er zu tauschen.

Man kann auch in die innenseite da wo die 54er Scheiben hohl sind diese mit Fett "füllen" und auch wieder etwas mehr Fett nehmen (nicht zu viel das sie durch rutschen!) dann werden die auch leiser aber nach ein paar Tausend (meist um die 3000) werden sie wieder LAUT.
 
Hi Zentrator,

hat sich da bei deiner Nabe noch was verändert? Ich habe mir gerade eine FH-M8110-B bestellt und wundere mich was denn nun das normale Verhalten der Nabe ist? Also anscheinend leise bei hohen und relativ laut bei niedrigen Drehzahlen und im Übergangsbereich mal laut und mal leise???

Danke und Gruß
Timo

Hallo Timo!

Ich habe die Nabe nur für einen Kunden verbaut, wie sie sich jetzt verhält kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei anderen 8110 Naben ist es verschieden, manche machen im Neuzustand ein Geräusch, andere nicht.
Gruss
Z.
 
o_O Nee, oder?! Was hat Shimano da denn gebaut? Da hat man ja direkt ein super Gefühl was die Zuverlässigkeit der Nabe angeht! ?

Hätte ich meine Laufräder mal bloß mit DT oder Hope Naben gebaut, dann würde mir jetzt ein neuer Freilaufkörper reichen... Günstige Microspline-Naben Alternativen zu den Shimano-Naben scheint es ja bisher nicht zu geben. Selbst die 350er DT kostet min. doppelt so viel wie die Shimano FH-M8110(-B) und hat viel weniger Rastpunkte.
 
o_O Nee, oder?! Was hat Shimano da denn gebaut? Da hat man ja direkt ein super Gefühl was die Zuverlässigkeit der Nabe angeht! ?

Hätte ich meine Laufräder mal bloß mit DT oder Hope Naben gebaut, dann würde mir jetzt ein neuer Freilaufkörper reichen... Günstige Microspline-Naben Alternativen zu den Shimano-Naben scheint es ja bisher nicht zu geben. Selbst die 350er DT kostet min. doppelt so viel wie die Shimano FH-M8110(-B) und hat viel weniger Rastpunkte.
so wirklich teuer ist eine DTswiss 350er HR Nabe wirklich nicht.. Zu dem Preis von etwa 120€ je nach Achsen und Freilaufkörper System würden dann noch ca. 70€ für die 54er Zahnscheiben dazu kommen ! Die 18er Zahnscheiben kann man aber gut verkaufen da diese neu auch ca. 40€ kosten !

https://www.nubuk-bikes.de/hr-nabe-...I6lJKciOWVceVZVmAuMluXEGoUetZ5_YaAvCpEALw_wcB
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Upgrad...fSJuokY5sog6Aur3_Ye6PMXb3Bz1N6bcaAqN-EALw_wcB
 
Zurück
Oben Unten