Dt Swiss 350 Nabe Beizen unterschiedliche Ergebnisse VR und HR

Anzeige

Re: Dt Swiss 350 Nabe Beizen unterschiedliche Ergebnisse VR und HR
das wird ggf. auch @#einfach11engineering™ freuen der ja die neuen naben alle nase lang schrottet.
 
Ich habe fertig 👍🤘
Da ja weder Abbeizer noch Rohrreinigung nennenswerte Erfolg brachte, mit einem Gewindestab an die Bohrmaschine geflanscht und mit 600 und 800 Sisal runtergeschliffen und danach poliert.
So sollte es haltbar sein und hat halt 50 Euro Lehrgeld gekostet. Egal😃

Wobei ich noch festgestellt habe, dass ich eine alte und eine neue HR Nabe habe, die beide anscheinend gut auf den Abbeizer reagiert haben.
 

Anhänge

  • IMG_20240131_121951273.jpg
    IMG_20240131_121951273.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 250
Also Schleifvlies oder Sisal? Sisal ist eine Pflanzenfaser, das andere reines Plastik.

Hatte jetzt gehofft, es gäbe etwas 'natürliches' zum schleifen.

Jedenfalls sieht das Ergebnis gut aus. - Wie steht es um die Speichenlöcher? Wie bekommt man die sauber?
 
Schon mal darüber sinniert, die frisch polierten Teile zu einem Galvaniker zu bringen oder es selbst zu versuchen? Die Sachen könnte man mit allen möglichen Metallen auf Hochglanz galvanisieren: schwarz verchromen :D verkupfern, vergolden, versilbern, rhodinieren, vernickeln usw.
Ich meine, wenn man sich die Arbeit des polieren gemacht gemacht hat, könnte man den Schritt auch gehen und was dauerhaftes zaubern, das nicht mehr nachpoliert oder nachgewachst werden muss.
 
Ich habe fertig 👍🤘
Da ja weder Abbeizer noch Rohrreinigung nennenswerte Erfolg brachte, mit einem Gewindestab an die Bohrmaschine geflanscht und mit 600 und 800 Sisal runtergeschliffen und danach poliert.
So sollte es haltbar sein und hat halt 50 Euro Lehrgeld gekostet. Egal😃

Wobei ich noch festgestellt habe, dass ich eine alte und eine neue HR Nabe habe, die beide anscheinend gut auf den Abbeizer reagiert haben.
Wie hast du die 6L Sterne entfärbt? Zumindest bei den HR Naben sind die ja silbern. VR nicht?
 
Wie hast du die 6L Sterne entfärbt? Zumindest bei den HR Naben sind die ja silbern. VR nicht?
Hinten war ja kein Problem.
Vorne alles mit der Hand🙈

Haltbarkeit: hab vor zwei Jahren unsere Laufräder von den Kindern gebaut. Dort wurden die Naben einfach mit gestrahlt und auch poliert. Sehen noch genauso aus wie am Anfang. Gerade hier ist das Material ordentlich poliert an der Maschine. Das sollte denke ich länger halten.
Allerdings wüsste ich nicht, wie man jetzt noch einen richtigen Spiegel-Glanz hinbekommen würde. Vllt nochmal mit Baumwolle und einer speziellen Politur. Hatte jetzt Metalpolitur von Nigrin aus dem Baumarkt.

Ich sag jetzt besser nicht welche Farben die Speichen bekommen 😘,sonst geht hier der Punk ab😂Felgen bleiben aber schwarz 😉
 
Hilfir mal auf die Sprünge. Wo ist der Unterschied V zu H, ist doch beides 6L?
Mit deiner Drehbank-Methode kann man es ja nicht machen. Ein Dremel hilft da sicher gut.
HR ließ sich durch den Abbeizer einfach unter dem Wasserhahn abwaschen. Darunter war es schon glänzend. Dremel hatte ich auch, allerdings nur beim polieren. Deswegen waren die HR Naben völlig unproblematisch, die VR Naben extremst widerspenstig, deswegen mit der Hand und Dremel rumgemacht.
 
Kontaktflächen von Passungen abdecken, sonst hat man gleich den nächsten Schrott produziert...

Aus Interesse: schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Bzw. Kenntnisse aus der Nabenfertigung?

Eloxalschicht sind ca. 10-³mm.
Ich weiß nicht nach welchen Toleranzklassen z.b. Lagersitze an Naben praktisch ausgelegt und gefertigt werden, aber meiner Erfahrung nach ist da zwischen Übermaß und Wurfpassung alles dabei ... Insofern sollte die Eolxalschicht doch der Passung völlig egal sein.
 
Insofern sollte die Eolxalschicht doch der Passung völlig egal sein.
Die Dicke einer Eloxalschicht ist für Passungen tatsächlich kein Problem, zumal hier ja auch gar nicht eloxiert werden soll. Kritisch ist das Enteloxieren mittels verschiedener, doch recht aggressiver, materialabtragender chemischer Keulen.
 
Die Dicke einer Eloxalschicht ist für Passungen tatsächlich kein Problem, zumal hier ja auch gar nicht eloxiert werden soll. Kritisch ist das Enteloxieren mittels verschiedener, doch recht aggressiver, materialabtragender chemischer Keulen.

Deshalb nur kurze Verweildauer im Bad und schnell wieder raus. Lieber rantasten und 2-3 mal machen bevor es so ein Ergebnis wie oben gibt ...
 
Aus Interesse: [...] Kenntnisse [...] ?

Ja


Die Dicke einer Eloxalschicht ist für Passungen tatsächlich kein Problem

Das ist nicht ganz richtig...


Deshalb nur kurze Verweildauer im Bad und schnell wieder raus.

Die Verweildauer, die die Eloxalschicht abträgt, wird in gleichem Maße auch die Passungen verändern.

Einzige Lösung ist das Abdecken der Flächen, die nicht mehr behandelt werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten