Dt Swiss 350 Nabe Beizen unterschiedliche Ergebnisse VR und HR

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
354
Guten Morgen,
ich habe an zwei neuen Naben von Dt Swiss, 350er Reihe Abbeizer probiert, um die Naben im Anschluss silber zu polieren. Das Ergebnis ist interessant und kann ich mir nicht erklären. Vielleicht habt ihr eine Ahnung?
VR Nabe und Hinterradnabe wurden vorher leicht mit einem 300er Schleifvlies angeraut und mit demselben Abbeizer behandelt und anschließend in Frischhaltefolie 24 Stunden eingewickelt.
Ergebnis: Die HR Nabe könnte ich entspannt am Spülbecken von der gesamten Farbe befreien. An der VR Nabe hat sich außer der weißen Beschriftung nichts getan.
Der Abbeizer ist das Gel Furtec Bond von Furth Chemie.

Ideen? Unterschiedliche Materialien und oder Oberflächenbehandlung wahrscheinlich oder?

Würde jetzt die VR Nabe einfach abschleifen polieren, was eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung war🙈
 

Anhänge

  • IMG_20240125_103011949.jpg
    IMG_20240125_103011949.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 736

Anzeige

Re: Dt Swiss 350 Nabe Beizen unterschiedliche Ergebnisse VR und HR
Du hast hier sehr wahrscheinlich eine VR Nabe aus der neuen Modellreihe, und eine HR Nabe aus der alten Reihe. Da beide Naben von der Oberfläche komplett unterschiedlich wirken hätte dir das vorher schon aufgehen können, dass es hier eventuell zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Runterschleifen ist keine sonderlich gute Idee, das wirst du keinesfall zu einem befriedrigend homogenen Ergebnis bringen können. Probier mal lieber den Tipp von ArSt.
Vg
Hexe

Edit:
Meiner Meinung nach ist es übrigens auch besser wirklich alles vom Nabenkörper zu entfernen, was runter geht. Also Achse raus, Lager raus etc. Das reine Abkleben dieser Teile erscheint mir unsicher in seiner Prävention.
 
Ja, schon richtig, aber wenn ich mir das Ergebnis im Bild über dir anschaue... ist jetzt auch egal. :D
😂
Jep...ich stelle es gleich nochmal in den passenden Thread👍
Ich vermute das Problem ist, das der Abbeizer vorher eine unregelmäßige Oberfläche geschaffen hat. Rohreinigergranulat was noch übrig war.
Durch die unregelmäßige Oberfläche hat sich das an einigen Stellen richtig reingefressen und andere sind noch ordentlich fest.
Neuer Versuch kommt bestimmt. Ihr sollt ja auch euren Spaß haben👍😂
 
Neuer Tag, neuer Versuch 😜

Wieder sehr spannend. Zuerst den roten Rock Shox versteller. 5-10 sek und astrein blank.
Dt Swiss Naben? Nach 30 Sekunden nix😳, aber auch gar nix?

Was haben die mit dem Zeug gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20240130_150358129.jpg
    IMG_20240130_150358129.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 494
War das jetzt Abbeizer oder Rohrfrei?

Frag doch mal beim Hersteller nach, was die für einen Bapp da draufmachen.

Ich kann das ganze schwarze Zeugs auch nicht leiden. - Gräßlich!11!

Du kannst denen auch gleich stecken, daß es schön wäre, wenn man zwischen schwarz und silber wählen könnte. - Umweltfreundlicher wäre silbern im übrigen auch...
 
schade das DTswiss eine perfekte und zudem recht Preiswerte Nabe so derart verstümmelt hat. Die 350er mit Banderole war und ist wer sie sie im Grunde unendlich haltbar, Lager Laufen deutlich mehr als 30Tsd Kilometer ,Banderole leicht und rückstandslos entfernbar, Nabenflansch mit reichlich Fleisch so das diese Nabe vom Nabenkörper wirklich Dauerhaltbar ist. Es gibt auf dem Markt einfach keine Nabe mit besseren Preis Leistungs Verhältnis
 
Inwiefern genau verstümmelt?
man hat sie "leichter" gemacht das geht ja nur auf Kosten vom Material wie sonst sollte man eine Nabe leichter machen, also weniger Material evtl. sogar am Flansch etc. dazu noch dieser elende Wassertransferdruck anstelle eines einfachen Aufklebers den man leicht entfernen kann was bei Wassertransferdruck nun nicht mehr geht. Warum lässt man nicht ein wirklich gutes Produkt so wie es ist ?
 
Skandal!
Hast Du denn irgendwelche Probleme deswegen mit der Nabe?
Falls nein, wäre es dann im Umkehrschluß immer eine Verbesserung wenn man Teile am Fahrrad schwerer macht?
es gibt neuralgische Stellen da sollte man lieber paar Gramm mehr haben, Naben gehören genau dazu, Und wir Reden ja sowieso nur von wenigen Gramm, die 350er ist ja genau deshalb so extrem Robust weil sie ein paar Gramm mehr wiegt und am Nabenflansch recht viel Material hat.
 
Gerade fällt mir ein: vielleicht besteht die Nabe ja auch - gleichzeitig mit der Gewichtsreduzierung - aus einer anderen Legierung, die mehr aushält. Dann wäre ja nichts an der Belastbarkeit verloren.
 
Worüber redet @einfach11 eigentlich genau? Über eine überarbeitete Version der 350er oder über die 240er im Vergleich zur 350er?? 🤔 🤷‍♂️
keine ahnung. die alte 350er war perfekt, die neue is verstümmelter kernschrott weil 0.4g weniger material an den neuralgischen stellen (seine mutmaßung mit viel vermutung und eventualität). dafür is der wassertransferdruck deutlich haltbarer als der mist aufkleber, aber easy zu entfernen (meine eigene erfahrung).

die einzige nabe, die hier verstümmelt wurde, ist leider die von @sammy12300 :( die sollte wirklich niemand mehr fahren.

den rest können wir unter dem hashtag #e11engineering zusammemfassen.
 
Das war jetzt simpler Rohreiniger. Hat ja auch wunderbar bei dem roten Versteller funktioniert 😂
Ich schreibe mal ne Mail und werde berichten.

Das coole ist halt, dass man mit den 350er Naben, 511er dt Swiss Felgen und simplen schwarzen Speichen eine Laufradsatz für knapp 400 bauen kann mit simplen und haltbaren Teilen. Mit anderen Naben wird es oft gleich deutlich teurer
 
Zurück
Oben Unten