XT-Schalthebel (SL-M 751) - Ganganzeige entfernen

Hallo zusammen,

habe heute meine Deore Schalthebel gegen die XT Rapidfire SL-M 751 Schalthebel getauscht. Hat soweit auch alles prima geklappt. Nur mich stört diese überflüssige "Ganganzeige". Im Gegensatz zu der Deore kann man die Ganganzeige an der XT abschrauben. So weit so gut, aber wie bekommt man dann die vorhandene Öffnung wieder zu....ohne die Ganganzeige wieder zu montieren...logischer Weise...

Meine Frage: Gibt es eine Art Deckel/Adapter um das zu verschließen??

Vielen Dank
Micha

Einen Deckel dafür gab es auch mal zu kaufen.
Ist aber eigentlich unnötig da einen drauf zu machen - bin auch eine ganze Weile (und auch bei schlimmem Wetter) mit den Löchern drinne gefahren.

Deckel druff! Habs so gemacht:

DSCF0009.JPG

das sieht doch schonmal gut aus. so wie auf dem bild dioxxide werde ich es wohl auch machen. bisschen silikon drunter und feddisch! das mit dem kleben/klebefolie ist nicht so mein ding...

könntest du mir sagen welchen durchmesser dein plättchen hat (dann brauch ich nicht extra meine schalter abzuschrauben um nachzumessen) und wo du die imbusschrauben her hast, bzw welche größe die haben? bin tagelang durch kölns fahrradläden getingelt nur um ne sch...ß ersatzschraube für die ganganzeige zu bekommen.. ;)

vielen dank für die tipps und die links! Super!!

mit aluklebeband kommt man bestimmt auch auf ein annehmbares ergebnis (wär auch leichter und das ist ja wohl sinn der ganzen aktion; immer leichter als rapidfire sram drehdinger: rocket/attack-aber geschmacksache)

naja, es geht mir in erster linie nicht ums gewicht (die paar gramm sind glaub ich vertretbar). mich stören diese hässlichen ganganzeigen einfach und ich möchte das manierlich gelöst haben. mit dem aluband ist auch ne gute idee, aber wie gesagt, bin ein freund des schraubens...und nicht des klebens!! ,-)

trotzdem vielen dank

Auch wenn ich das Thema jetzt tief aus der Versenkung hole...

Ich hab bei mir gerade die Ganganzeige abgeschraubt, sowas geht ja mal gar nicht :-D

Am Auto hab ich auch keine Ganganzeige und komm auch klar...

Aber was ich sagen wollte, ich hab ersteinmal notdürftig einen "Schlauchflicken von Lezyne drauf geklebt und das sieht ganz gut aus...

Ersteinmal die Low Aufwand Variante :)

hatte an meinen alten xt-triggern diese rahmenschutz aufkleber in carbon-optik über das loch geklebt. vllt. wäre diese variante ja auch was für dich.

Ich hätte da eine ähnliche Frage: Gibt es eine Abdeckung für die SL-M740? Ich habe tagelang im Internet gesucht, aber nichts darüber gefunden. Ich möchte die neu erworbenen Schalthebel auf die Innenseite der Bremshebel montieren, damit ich die Bremshebel nur mit dem Zeigefinger bedienen kann und beim Schalten keine Krämpfe in den Fingern bekomme. Mit angebrachter Ganganzeige geht das jedoch nicht. Einfach was raufkleben, oder raufschrauben geht nicht, da die Mechanik für die Ganganzeige etwas aus dem Gehäuse herausragt. Und diese Mechanik möchte ich nicht beschädigen.
Es würde auch die Bezeichnung des Ersatzdeckels weiterhelfen. Dann kann ich gezielter danach suchen.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe rausgefunden, dass die Schalthebel, auch mit abmontierter Ganganzeige, konstruktionsbedingt nicht dafür geeignet sind auf der äusseren Seite der Bremshebel angebracht zu werden. Damals stand das Bremsen mit einem Finger wohl noch nicht zur Debatte.

Ich werde sowieso bald auf das neue 2x10 SRAM X.0 umsteigen, sobald sie erschienen sind.

Nochmal danke für deine Mühe.

Zurück