XT Schalthebel verbogen

aag

Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
7
ich muss das Velo meiner Tochter fixen und brauche Rat!
(1) Bin ich korrekt in der Annahme, dass der Blattumwerfer viel zu hoch steht?
Und (2) der Schalthebel ist verbogen, kann mir jemand ein Link zum richtigen Ersatzteil angeben? Der Antrieb ist 2x9 XT, mindestens 10 Jahre alt. Vielen Dank im voraus!

2020-04-06 14.15.15.jpg


2020-04-06 14.09.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht man aber keinen verborgenen Schalthebel ?

Die Kurbel sieht so aus als wäre sie mal eine 3-fach Kurbel gewesen und nach Demontage des großen Kettenblattes wurde der Umwerfer nicht tiefer gesetzt.
Schaltet es denn vorne?
 
ah, das ist spannend. Ich habe das Velo gebraucht gekauft. Es kann sehr gut sein, dass ein Kettenblatt fehlt. Der Schalter hat ja auch 3 Positionen, das würde passen. (ist aber trotzdem etwas verbogen und schaltet nur gelegentlich; ich muss ihn wohl ersetzen). Aber welches Kettenblatt müsste ich dann kaufen?
 
ah, das ist spannend. Ich habe das Velo gebraucht gekauft. Es kann sehr gut sein, dass ein Kettenblatt fehlt. Der Schalter hat ja auch 3 Positionen, das würde passen. (ist aber trotzdem etwas verbogen und schaltet nur gelegentlich; ich muss ihn wohl ersetzen). Aber welches Kettenblatt müsste ich dann kaufen?
Gar keins.
Der Umwerfer muss viieel niedriger

Auf dem großen Blatt 2-3mm über dem Ritzel
 
Sorry, ich verstehe nicht ganz. Hat yellow-faggin gesagt, dass diese eigentlich eine 3x9 Kurbel ist und das grosse Blatt fehlt? Wenn dem so ist, werde ich das fehlende Kettenblatt montiere (aber welches?). Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Sorry, ich verstehe nicht ganz. Hat yellow-faggin gesagt, dass diese eigentlich eine 3x9 Kurbel ist und das grosse Blatt fehlt? Wenn dem so ist, werde ich das fehlende Kettenblatt montiere (aber welches?). Oder habe ich das falsch verstanden?

Da es niemals 2x9 Kurbeln gab, liegt das nahe.
 
Wie alt ist deine Tochter? Weil im Prinzip braucht sie das große Kettenblatt wahrscheinlich gar nicht...

Und da wir alle keine Kristallkugel zu Hause haben und demnach nicht wissen können was aktuell für eine Kurbel verbaut ist, kann dir auch niemand dazu einen Tipp geben.
 
besten dank allseits, und entschuldigung für die unvollständige Angaben. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich gefunden habe welche Kurbel das ist. Ich wusste nicht wo die Artikelbezeichnung steht. Hier ist sie!
Die Tochter ist 15 und SEHR fit. Erstaunlich fit, eigentlich! Klar, sie kann auch mit 2 Kettenblättern auskommen. Ich denke aber, wenn ist das Bike vervollständigen kann, ist das (marginal) besser als wenn ich nur den Umwerfer umpositioniere...

2020-04-06 20.22.34.jpg
 
Wenn das mittlere (bzw. momentan große) Kettenblatt ein 36er ist, wäre es die 2-fach Variante. Auf dem Bild sieht es aber eher nach 32 aus, also 3-fach mit fehlendem 44er Blatt.
Dann stehst Du vor der Wahl ein 36er zu kaufen und damit das 32er zu ersetzen und 2-fach belassen oder ein 42er oder 44er und längere Kettenblattschrauben zu kaufen und 3-fach zu fahren. Lochkreis ist 104 mm.
Probiere ers einmal, ob Du den Umwerfer überhaupt weit genug nach unten bekommst ohne dass etwas anschlägt oder schleift, wenn nicht, kannst Du Dir die 2-fach Überlegungen sowieso sparen.
 
Der Schalter hat ja auch 3 Positionen, das würde passen. (ist aber trotzdem etwas verbogen und schaltet nur gelegentlich; ich muss ihn wohl ersetzen)
Den würde ich erstmal ordentlich mit WD40 oder Ähnlichem durchspülen. Eventuell ist nur das Fett verharzt. Symptom: Schalten aufs größere Blatt/Ritzel geht "ins Leere".
 
Probiere ers einmal, ob Du den Umwerfer überhaupt weit genug nach unten bekommst ohne dass etwas anschlägt oder schleift, wenn nicht, kannst Du Dir die 2-fach Überlegungen sowieso sparen.

Könnte etwas knapp werden mit dem Schaltzug. Besser schon mal nen neuen besorgen.

Aussenhülle am besten gleich dazu, wenn man schon dran werkelt. Hinten das gleiche Programm, wenn der Schaltzug auch schon etwas älter und/oder der Hebel etwas schwergängig ist. Kostet nicht viel, kann aber viel am Schaltkomfort verbessern. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten