XT Schaltrollen Laufrichtung?

Hallo,

ich habe heute mein 10fach XT Schaltwerk (Shadow Plus) gewartet. Zu meiner Überraschung liefen die Schaltröllchen nur noch hakelnd. Ich habe also die Kugellager also geöffnet gereinigt und mit Klybersynth gefettet und alles wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zwar darauf geachtet dass die Schaltrollen wieder an ihre alten Platz kamen, aber hinterher ist mir aufgefallen dass auf einem Richtungspfeile aufgedruckt sind.

Weiß jemand welcher Sinn dahinter steckt. Die Rollen sind sowieso beide identisch aufgebaut aber diese Richtungspfeile hat nur das obere. Wozu wird überhaupt zwischen oberen und unteren unterschieden?

Die Richtungspfeile erfüllen schon ihren Zweck, zudem müsste auf deinen Schaltröllchen auch noch sowas wie "upper" und "lower" draufstehen.
Dazu ist das obere Schaltröllchen auch noch seitlich leicht verschiebbar.

Also ich habe keinen Unterschied feststellen können Wo sollen die denn Unterschiede haben?
Guck dir mal die Zähne an. Die haben nur in eine Laufrichtung einen "Schliff". In die andere Richtung sind die Zähne stumpf.

41dokswv15L.jpg

Den Schliff erkennt man auf einem Röllchen welches ein paar Tausend km auf den Buckel hat aber nicht mehr.

Das juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe dir den Unterschied aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht ist das der Grund warum es hakelig läuft. Vielleicht ist es Zeit neue zu kaufen.

:winken:

Das juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe dir den Unterschied aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht ist das der Grund warum es hakelig läuft. Vielleicht ist es Zeit neue zu kaufen.

:winken:

Nöö die laufen hakelig weil, dieses Sealing eher ein Marketinggag ist als wirklich sealed. Sauber gemacht und geschmiert und die laufen wieder. Spiel haben die Lager auch keins, also warum tauschen, vor allem wenn die Schaltung noch sauber läuft.

Außerdem hatte ich nach dem Sinn gefragt.

Zurück