XT Schaltwerk 11-fach mit 10er Kassette

Hallo,
funktioniert es ohne Probleme, wenn ich das XT Schaltwerk RD-M8000SGS mit einer 10er XT-Kassette 11-32T fahren möchte?
Die passenden Schalthebel SL-M8000 habe ich schon. Da ich vorne eine XT-Kurbel mit 48/36/32 fahren möchte ich keine 11er Kassette verbauen.

Danke
Klincki01

Ich verstehe dich zwar nicht was gegen eine passende Kassette spricht, aber man muß ja nicht alles versehen was die Menschheit zu ihren Beweggründen treibt.
Die Ritzelabstände sind minimal anders so wird die Kette je nach Einstellung nicht rund laufen.

11er Schalthebel passt nicht zu 10er Kassette, da die Indizierung im Hebel, und damit der Weg den das Schaltwerk pro Hebeldruck macht, nicht zur Kassette passt.

Habe mir extra die Schalthebel SL-M8000 mit I-Spec II gekauft, da meine Bremshebel I-spec II kompartibel sind!!
Mir ist die Abstufung bei einer 11-40 Kassette zu groß. Wäre es auch möglich vielleicht eine Ultegra 11-fach Kassette zu fahren, diese gibt es in der Abstufung 11-32 ??

habe diese hebel bereits mit einer anderen schaltung verbaut, funktioniert ohne schaltprobleme!! alles rastet sauber ein und die kette klickert und klackert auch nicht.
nur bei den schaltwerk bin ich mir nicht sicher os passt.

Die Hebel gehören ja auch zu dem Schaltwerk. Da ist es logisch das diese zueinander passen.
Du mußt das 11fach Schaltwerk mechanisch begrenzen (Endanschläge) dann könnte es mit der 10fach Kassette klappen. Ob da aber jeder Gang dann Problemlos läuft mußt du selber testen. Beim Rennrad wird das bei einigen Fahren praktiziert wenn der Laufradsatz nur 10fach kompatibel ist aber eine 11fach Schaltung gefahren wird.

Die Hebel gehören ja auch zu dem Schaltwerk. Da ist es logisch das diese zueinander passen.
Du mußt das 11fach Schaltwerk mechanisch begrenzen (Endanschläge) dann könnte es mit der 10fach Kassette klappen. Ob da aber jeder Gang dann Problemlos läuft mußt du selber testen. Beim Rennrad wird das bei einigen Fahren praktiziert wenn der Laufradsatz nur 10fach kompatibel ist aber eine 11fach Schaltung gefahren wird.
ok, super...Danke für die Info!
Ich werd mir das schaltwerk bestellen und melde mich dann obs einwandfrei funktioniert!!
Danke Euch allen !!

Zurück