XT Scheibenbremse einfahren

Wenn ich jetzt bei der ersten Tour einen Berg 1,5 km vorsichtig runtergebremst habe, hab ich dann was falsch gemacht?

Die Bremsen haben ziemlich gequietscht.
 
also persönlich würde ich einfach mal 100km fahren unter den normalen belastungen. danach ist sie auf jeden fall eingefahren.

ich verstehe sowieso nicht, warum man eine scheibe speziell einfahren sollte. also man sollte vielleicht nicht sofort DH oder einen alpenX fahren, verhält sich da wie beim auto bei dem man mit neuen bremsen auf den ersten 100km keine notbremsung machen sollte, aber ansonsten denke ich daß ein spezielles einfahren nicht unbedingt nötig ist.

m_addi
 
Dann bin ich ja schonmal beruhigt.
Mein Bikehändler meinte, die Bremse würde bei übermäßiger Belastung auf den ersten 100 km "verglasen". Was auch immer das ist...
vielen Dank für die Antworten!

Wer mehr Infos dazu hat: immer rein damit! :-)
 
da hat deiner händler schon recht, deshalb schrieb ich auch "100km unter normaler belastung".
die frage bei deiner abfahrt ist, wie heiß ist die bremse geworden bzw. sind die beläge geworden???
ist sie zu heiß geworden, dann sind die beläge wahrscheinlich verglast. dies kannst du aber ganz einfach feststellen:
mach mal 3-4 notbremsungen bzw. brems mal sehr stark. solltest du eine recht schlechte bremswirkung haben (merklich schlechter als neuzustand), dann hast du wohl verglaste beläge. wenn nicht, dann ist eigentlich alles i.O.

m_addi
 
Neubeuern schrieb:
aha,

und was mach ich dann mit verglasten Belägen? austauschen? weiterfahren?
persönlich würde ich die beläge austauschen.

allerdings vielleicht hat hier jemand anderes auch noch einen anderen tip (so ala oberfläche abfeilen o.ä.). ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich dieses verglasen nur vom auto her kenne. und beim auto wird ausgewechselt, alles andere wäre zu gefährlich.

bist du dir sicher daß deine beläge verglast sind?

m_addi
 
Verglaste Beläge sind "glattgeschliffen" durch Reibung unter zu hoher Hitze. Passiert meist nicht im Neuzustand, deshalb glaub ich auf Anhieb nciht, dass deine soweit sind :) sollte das denncoh der Fall sein: Unter allen Umständen austauschen. Und das 1,5km lange mäßig bremsen ist alles andere als ratsam. Probiers mal nach meinem 1. Post, du wirst sehen, in 20minuten bist fertig damit, und die bremsen sind ohne Risiko eingefahren.
 
also wenn die beläge verglast sind würde ich sich wechseln!!!!! :daumen:
weil man mit verglastenbelägen keine prems power hat und wenn du mal eine notbremsung machen musst siehste alt aus!!


und dann wenn du neue bremsbeläge hast dann musst du sie korrekt einbremsen 30x aus 30kmh bis zum stillstand, dann passiert son mist mit den verglasten belägen auch nicht!!


painkiller
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß meine 2004er Xt-Scheinbe ewig lange gebraucht hat, bis sie eingebremst war. Da war nix mit 30 Vollbremsungen! In der Zeit ist sie mir mit ihrem infernalischem Gekreische dermaßen auf den Sack gegangen, daß ich bei einer Regenfahrt ´nen Rappel bekommen habe und schreiend (sowohl die Bremse als auch ich) ca. 200m mit gezogenen Bremsen ´nen steilen Anhang runtergedonnert bin - und siehe da, auf einmnal haben die Dinger gepackt.
In wie weit das jetzt repräsentativ ist, kann ich nicht sagen. Nur: Laß Dich nicht entmutigen - das Einbremsen dauert seine Zeit. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden ob der einfachen Justage und - dank KoolStop - der guten Bremsleistung.

Schöne Grüße,

Jürgen.
 
geht das mit dieser methode des einfahrens bei jeder scheibe und jeden belägen so?
habe mir heute blaue bbs(b) discstop bestellt, weil mir das güterzuggeräusch meiner 525 bei regen tierisch auf den zeiger geht. und wenn das bei allen belägen und scheiben so funkt, dann würde ich das mal als erstes machen. dann habe ich wenigstens schon nach 30 minuten eingefahrene bremsen.

m_addi
 
m_addi schrieb:
geht das mit dieser methode des einfahrens bei jeder scheibe und jeden belägen so?
habe mir heute blaue bbs(b) discstop bestellt, weil mir das güterzuggeräusch meiner 525 bei regen tierisch auf den zeiger geht. und wenn das bei allen belägen und scheiben so funkt, dann würde ich das mal als erstes machen. dann habe ich wenigstens schon nach 30 minuten eingefahrene bremsen.

m_addi

Was das Kreischen angeht;wenn die neuen Beläge versuch mal die Scheibe vom Laufrad zu entkoppeln (mit Kupferpaste sollte das funzen).

Zum Einbremsen neuer Beläge/neuer Scheiben gilt: kurz und kräftig statt lang und lasch. Ob das dann bewußte 30 Vollbremsungen aus 30kmh sind oder ob sich das irgendwie auf einem flache Trail ergibt is egal.
 
sollte ich vor dem einfahren bei den belägen die kannten schräg anfeilen? also so wie das beim auto gemacht wird. oder ist das beim bike überflüssig?

gruß m_addi
 
ging ja ratzfatz mit den Posts.
War eine Woche wg. Krankheit flachgelegen und konnt nix nachlesen. Danke nochmal. Zusammengefasst versuch ichs jetzt also mal mit 30 x aus 200 Meter bis zum Stillstand schreien, oder? ;)
 
Ähm, bei ner Vollbremsung am VR, das ergibt doch nen super Salto, oder?
Positiver Nebeneffekt: Gsicht und Kinn sind auch erfolgreich eingebremst :daumen:
 
hallo !

ich klinke mich hier einfach mal ein :

wo bekomme ich fuer die 2004er xt coolstop belaege her (zum fairen preis) ?

bekomme mein rad die naechsten tage und will gleich einen satz ersatzbelaege ordern...

sven
 
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