XT - Shadow Plus defekt

DrMainhattan

genannt Morpheus
Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
26
Bei meinem XT-Schaltwerk gibt es folgendes Problem: wenn Shadow plus aktiv ist und man auf der Cassette von einem grösseren Ritzel auf das kleinste kommt hängt die Kette durch. Es wird auch keine "Verspannung" mehr generiert. Deaktiviert man S+ funktioniert schalten usw normal.

Also habe ich das Schaltwerk geöffnet, uns siehe da (kenne mich zu schlecht mit dem tatsächlichen Mechanismus innen aus): ein kleiner "Plastikblock" war abgebrochen/abgeschert:

Foto 20.11.21, 18 29 48.jpg
... den hatte ich dann mal mit Sekundenkleber wieder an Ort und Stelle befestigt >> lief wieder.

Nach ca 2 Monaten das gleiche Problem wieder, ist wieder abgegangen.......

Jetzt nur zum Verständnis: hatte ich evtl die "Verspannung" zu hoch eingestellt? Oder darf das GAR nicht vorkommen....? Oder war es einfach Pech?

Neues Schaltwerk ist schon hier, werde wohl tauschen.....

Danke für Erklärungen

C
 
Zu deinem Problem kann ich so nichts sagen nur zum Kleber.
Sekundenkleber ist da das falsche Produkt besser wäre in dem Fall ein 2K Kleber wie Uhu Plus Endfest 300 gewesen
 
Such hier mal unter "Clutch". Das ist wohl ein großes Problem mit den Shimano Schaltungen. Bei mir war die schon nach wenigen Monaten fest gerostet.
 
Zurück
Oben Unten