XT Umwerfer - H-Schraube ohne Funktion!

D

Deleted138492

Guest
Moinsen.

Nach einer Schraubersession ist mir aufgefallen, dass ich die H-Schraube meines 2009er Downswing XTs drehen kann, ohne dass sich irgendetwas ändert. Wenn ich dagegen die L-Schraube verstelle, kann ich sofort eine Veränderung sehen. Das Gewinde ist nicht ausgenudelt und die Schraube steigt und versinkt brav darin, aber es passiert eben nichts. Einfach sein lassen kann ich es nicht, denn wenn ich nur die Zugspannung ändere oder die L-Schraube drehe, läuft es entweder auf dem kleinen oder großen KB rund, nicht aber auf beiden. Wo liegt das Problem?

Die H und L Schrauben sind nur ENDANSCHLÄGE. Also nur relevant fürs ganz große oder ganz kleine Kettenblatt. Anschlag deshalb weil der Umwerfer sonst die Kette übers Kettenblatt hinaus wirft.

Wenn du das Rauf- oder Runterschalten beeinflussen willst dann geht das nur über die Zugspannung.

Das Problem ist ja, dass der Umwerfer zu weit innen steht, die Kette schleift am Umwerferkäfig. Wenn ich die Zugspannung erhöhe, so dass der Käfig weiter aussen steht und die Kette im 3. Gang frei läuft, schleifts im 1. Gang und umgekehrt.

Nichtsdestoweniger ist damit das Problem immer noch nicht gelöst. Wieso ändert sich nichts am Schwenkbereich des Umwerfers wenn ich die Schraube drehe? Die L-Schraube tut ihren Dienst wunderbar, aber leider nicht aussen...

Ist der Umwerfer auch parallel zum Kettenblatt ausgerichtet oder ist er schief/verdreht?
Von der Höhe passt er auch?

Allgemein sollte es so sein das wenn du H/L hineindrehst wird der Bereich in dem der Umwerfer schwenkt verkleinert. Drehst du H/L raus wird er vergrößert. Und zwar unabhängig voneinander.

Wenn die H Schraube keine Funktion zeigt, also den Umwerferbereich nach außen aufs große KB nicht begrenzen kann......keine Ahnung....Die Schraube sollte so wirkungsvoll sein das man sogar ein KB komplett weglassen könnte. Was viele ja machen.
Also entweder ist die Schraube zu kurz oder von dem Teil an dem die Schraube anschlägt ist was abgebrochen oder ist stark abgenutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ prince: :rolleyes:

@Kettenglied: Die H-Schraube ist sogar länger als die L-Schraube. Selbst wenn ich sie so weit reindrehe bis zu viel Widerstand da ist, passiert einfach nix. Dass etwas abgebrochen ist kann sein, das muss ich kontrollieren. Komisch wäre es trotzdem, denn das Rad ist gerade mal 3 Wochen alt und es war von Anfang an so.

btw: Das 3. Kettenblatt wegzulassen war Sinn der Sache, auch wenn ich noch keinen Bashguard habe. Bis dahin sollte aber wenigstens der 3. Gang ordentlich laufen...

Das sollte aber problemlos funzen. Hab ich schon an vielen Umwerfern so gemacht. Die Länge der Schraube hat bis jetzt immer ausgereicht (wenn auch knapp).

Der Anschlag ist so eine kleine, abgestufte Blechnase. Vielleicht ist sie auch verbogen und geht an der Schraube vorbei?!

Ja, der ist tatsächlich verbogen und die Schraube hat die schwarze Farbe schön abgenagt. Dann werde ich den mal wieder zurückbiegen. Danke jedenfalls :D.

Zurück