Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
ich habe am Rad meiner Frau neue XT V-Brakes montiert. Bei der ersten Probefahrt quitschten die Bremsen wie bescheuert (Bremsleistung ist dabei aber o.k.)
Wie kommt das und wie kann ich das abstellen ?
Hat es was mit dem Winkel zur Felge zu tun ?
Habe irgendwann mal mitbekommen das ein Radmechaniker das in wenigen Sekunden gelöst hatte. Aber deswegen da hinzufahren ist mir zu blöd.
Also, für Tipps wie ich das Quitschen abschalten kann bin ich sehr dankkbar.
ich hatte an meinem Rad ne XT mit einer 519er Mavic. Da half alles nichts, keine Gummiwechseln, kein anderens einstellen, nichts. Jetzt habe ich eine Avid Arch Rival dran und muß mich nicht mehr ärgern. Die Charakterisik der Avid gefällt mir auch noch besser, denn mit blockiert die XT zu leicht, ich finde sie nicht besonders gut dosierbar. Mit der Quietscherei hab´ ich mir zum Schluß kaum mehr getraut zu bremsen, so genervt hat das. Also versuch, sie zu verkaufen oder gegen eine andere Bremse einzutauschen.
Ich komme eher aus dem Rennradbereich und weiss nicht, ob man diese Einstellungen so mit MTB Bremsen vergleichen kann.
Aber Bremsen sollten immer so eingestellt sein, dass sie mit dem vorderen Teil (wenn Du vor der Gabel stehst) zuerst die Felge beruehren. Das sollte aber sehr fein eingestellt werden, d.h. die "Schraege" sollte vielleicht einen Millimeter betragen. Beim Rennrad hilfts ....
also der titt mit den angeschraegten bremsklötzen iss auf jeden fall richtig, dat empfiehlt sogar shimano und auch viele MTB - magazine, jedoch stellt sich nun die frage welcht XTs du fährst? ich fahre '98er TX V-Brakes und hab jetz XTR Gummis drinne, anfangs merkte man zwar einen leichten hang zum quietschen, das legte sich jedoch nach der ersten tour, solltest du TX ab'99 haben (die etwas bulligeren) kann ich nur sagen, die hatte ich auch ma, dehalb fahr ich jetz die von 98, naja versuchs doch auch ma mit anrauhen der bremsklötze
also denne