XT V - Brake ... gehört das so ???

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
23
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,
Mal ne schmale Frage zu einer älteren XT V-Brake.
Habe diese an einem Strike montiert.
Was mich wundert ist, dass die Hebel soweit auseinander stehen.
Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?
Hab schon sämtliche Einstellmöglichkeiten probiert, aber keine Veränderung :(
Einer ne Idee?

ea7e8ecaa88438fb56297b18e982b193.jpg
 
Wie der prince67 schon fragt!, sind die Unterlegscheiben an der richtigen Stelle?.
So wie es auf dem Bild aussieht hast du links die dünne Unterlegscheibe und rechts die Dicke vor den Bremsklötzen!!!?.
In deinem Fall sollten wohl die dünneren Unterlegscheiben/Abstandhalter auf der Seite der Bremsklötze sitzen und nicht die Dickeren.
Auch solltest du vielleicht dei Spannung der Federn etwas reduzieren?, dies aber nur um einen gleichmäßigen Zug der Hebel zu erreichen.
 
Wenn man das Bild etwas genauer Betrachtet fällt, zumindest mir, auf das der Mantel nicht mittig zur Dämpferaufnahme läuft!.
Wenn mich mein Auge da nicht mal täuscht wäre dies dann ein Grund für eine "nicht Mittig" eingespeichte Felge....!.
Ansosnten mal die Spannung der Bremshebelfedern fast komplett rausnehmen und mal den Kabelzug neu einspannen und zwar so das eben beide Bremshebel enger zusammen rücken. Danach kannst du dann die Spannung der Federn und das zupacken der Backen neu ausrichten.
 
Ansonsten, doch, das kann schon sein, daß die Hebel soweit auseinander sind. Optimal ist es, wenn in dem Moment, in dem sich die Beläge an die Felge anlegen, die Zugklemmung, bzw. das Gelenk zwischen Hebel und Cablehanger senkrecht über dem Cantisockel steht.
 
Auseinander ja aber nicht asyncron.
Was aber noch sein kann ist dass evtl. die Feder des linken Bremsarm in einem anderen Loch sitzt.
Bei den Cantisockeln sind in etwas neueren/alten Rahmen drei kleine Löcher um da die Feder der Bremshebel einzuhängen. Vielleicht sitzt die vom linken im falschen Loch!!.
 
In welcher Bohrung die Feder steckt, das hat keinen Einfluß auf den Anstellwinkel der Bremsschenkel.
Ja, Thema "nicht mittiges LR":
Dem Reifen nach müßte das Rad weiter links sitzen. Dem Anstellwinkel der Schenkel nach aber weiter rechts.
Watt nu?
Erstmal auf jeden Fall schmalere Reifen aufziehen. Was nichts am eigentlichen Problem ändert, aber der ist ein wenig zu breit (meine unbedeutende persönliche Meinung).
Rad nach links zentrieren und rechts die "dicke" Halbschale nach innenlegen.
Manchmal hilft es eben nur die Probleme unkonventionell anzugehen ...
 
Der Schenkel der Bremse wird bei dir immer etwas einseitig stehen weil das Röhrchen in dem das Bremsseil geführt wird und die Zughülle einen einseitigen Druck ausüben . Und damit der Bremsbelag auf beiden Seiten gleich weit von der Felge weg ist mußt die Einstelledern ungleich stark vorspannen . Jetzt kommt noch eine etwas außer der Mitte zentrierte Felge dazu und schon sieht das Ganze etwas eigen aus . Hat aber auf die Funktion keinen Einfluß und kannst ändern indem du Felge in die Mitte zentrierst . Hat aber nichts mit der Nabe zu tun .Lauter Probleme die der Scheibenbremsengeneration unbekannt sind .
 
Danke für eure Kommentare ... ich habe auf beiden Seiten die mittige Bohrung an den Cantisockeln benutzt. Hab ein bisschen die Nabe in Verdacht. Werde das mal prüfen.
 
Was soll deiner Meinung nach die Nabe damit zu tun haben ?
Würde mich auch mal interessieren. Achse falsch spacern kann man nur bei neumodischen Naben. Schnellspanner-Naben kann man höchstens schief statt gerade im Rahmen einspannen. Wenn die Felge nicht mittig über der Nabe sitzt, liegt das an den Speichenspannungen und nicht an der Nabe.
 
Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, mir das anzuschauen. Es sind Sram 9.0 Naben verbaut. Die vordere hatte ich schon nal zerlegt. Da waren auf U-Scheiben zwischen Lager und "Feststellmutter". Daher der Gedanke.
 
Zurück
Oben Unten