XT vs XTR Kurbelsatz

Sunset

ScheinHeiliger
Hallo zusammen,

da ich gerade mit dem Gedanken spiele, meine 2004ér XT HollowtechII Kurbelgarnitur gegen eine XTR Kurbeleinheit zu wechseln, würden mich mal so Eure Erfahrungswerte interessieren und vor allem die gravierenden Unterschiede der XTR zu XT Kurbeleinheit (außer den "Eisdieleneffekt" der XTR-Ausführung).
Und da es ja mittlerweile einige Änderungen der XTR-Kurbeleinheiten gegeben hat, wäre ich für einen Tip bzgl. der am besten funktionierenden Einheit (BJ 2002 - 2003 - 2004 - 2005???) dankbar.

Gruß
Sunset

Hallo,

leider kann ich dir keine genauen Antworten zu deiner Frage geben, aber vielleicht könntest du mir sagen, was sich denn genau bei XTR in den Jahren geändert hat.

Ich frag deshalb, weil ich im ersten Jahr nach erscheinen die XTR Kurbel gekaut habe, mir vor einiger Zeit der linke Kurbelarm gebrochen ist und ich diese ersetzt bekam. Zusammengepasst hat dann alles bis auf den O-Ring - Halter, der hat nicht mehr gepasst. Denkt ihr dass es da sonst noch Probleme geben könnte??

Vielen Dank
Smart

smart schrieb:
Zusammengepasst hat dann alles bis auf den O-Ring - Halter, der hat nicht mehr gepasst. Denkt ihr dass es da sonst noch Probleme geben könnte??

Hallo !

Das heisst Du fährst jetzt ohne :confused:
Habe auch die XTR aus der ersten Serie und mir sind die O-Ringe ständig weggeplatzt (Hab deswegen nen eigenen Threaad: klick mich )
Hab jetzt keine O-Ringe mehr verbaut und bis jetzt keinen Unterschied gemerkt. Angeblich gibts ja seitens Paul Lange die Aussage, dass die O-Ringe nicht benötigt werden... :(

Gruss
Sascha

Nun ja,

aufgrund der Tatsache, dass ich XTR-Neuling bin und bei Paul Lange diverse Explosinszeichnungen gefunden habe (FC-M951-DH / FC-M952-DH / FC-M952-4 / FC-M952-5 und der aktuellen Hollo. FC-M960), dachte ich, das es hier evtl. Unterschiede bzgl. Robustheit und Zuverlässigkeit gibt.

Aus dem Bauch raus und meiner eigenen Erfahrung bzgl. Hollowtech II (XT-Ausführung), wäre mir diese Ausführung am liebsten. Lass mich aber gerne bzgl. den Vorgängermodellen (Kurbelarme + Lager) aufklären:cool: , was auch nötig wäre:daumen:

Gruß
Sunset

Zurück