XT vs XTR Schalthebel

Mich würde interessieren ob es bei den aktuellen XT bzw. XTR-Shiftern überhaupt noch einen Unterschied im Schaltverhalten gibt? Die Funktionen sind ja seid 2012 komplett identisch.

Ich habe mal versucht per Google eine Aussage dazu zu finden, doch alle gefundenen Threads zu diesem Thema sind uralt.

Mich würde interessieren ob es bei den aktuellen XT bzw. XTR-Shiftern überhaupt noch einen Unterschied im Schaltverhalten gibt? Die Funktionen sind ja seid 2012 komplett identisch.

Ich habe mal versucht per Google eine Aussage dazu zu finden, doch alle gefundenen Threads zu diesem Thema sind uralt.
XTR sind deutlich wertiger und ihren Preis wert.

Die neuen Schalter sind ganz anders als die XT. Ergonomisch besser, knackigeres schaltgefuehl (Aehnlich wie SRAM), nochmals reduziertes gewicht...

geh doch zum nächsten, größeren Händler, schau Dich bei den Luxusbikes ein bisschen um und spiele mit den XT und XTR Hebeln.

Seitdem XT Multirelease, 2-Way Release sowie Instant Release wie XTR hat, muss man in meinen Augen nicht unbedingt XTR kaufen. Zwischen SL-M780 (XT 10fach) und SL-M980 (XTR 10fach) sehe ich keinen so großen Unterschied. Bei den XTR ist der große Daumenhebel griffiger und schwarz, bei den XT ist er glatt und silber. Beide Hebel sind aus Alu. XTR fühlt sich "schöner" an, kann aber nicht mehr als XT.

Das knackige Schaltgefühl ähnlich wie Sram haben die aktuellen 11fach XTR (SL-M9000). Dafür sind sie funktional abgespeckt worden: XTR 11-fach Erfahrungen Der große Daumenhebel ist nun aus Carbon, der Hebel für den Zeigefinger/Daumen ist ergonomischer geworden. Für mich insgesamt ein Rückschritt im Bezug auf die SL-M980.

SL-M750, SL-M770, SL-M780, SL-M980, SL-M9000, Sram XX-Trigger, Sram X0 Grip Shift (10fach) habe ich gefahren.

geh doch zum nächsten, größeren Händler, schau Dich bei den Luxusbikes ein bisschen um und spiele mit den XT und XTR Hebeln.
Wenn es da welche gäbe. Ich kenne (im Moment) keinen Radhändler in Gießen und Umgebung, welcher MTBs der Luxusklasse vorrätig hat. Komplett-XT ist das höchste der Gefühle.

Seitdem XT Multirelease, 2-Way Release sowie Instant Release wie XTR hat, muss man in meinen Augen nicht unbedingt XTR kaufen. Zwischen SL-M780 (XT 10fach) und SL-M980 (XTR 10fach) sehe ich keinen so großen Unterschied. Bei den XTR ist der große Daumenhebel griffiger und schwarz, bei den XT ist er glatt und silber. Beide Hebel sind aus Alu. XTR fühlt sich "schöner" an, kann aber nicht mehr als XT.
Danke. So eine Aussage habe ich gesucht.

Zurück