XTension oder Drössiger

Moin,

bin neu hier, aber habe schon so viele interessante Themen gelesen, dass ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Ich bin auf der Suche nach einem Enduro Bike - light Freeride. Weil jeder Freeride und Downhill vor der ersten Erfahrung anders definiert, fange ich erstmal gar nicht damit an ;)
Jedenfalls glaube ich, ein Fully mit mehr als 130mm Federweg, wenn möglich irgendwie einstellbar / mit LockOut, ist das richtige für mich.
Ich werde auf jeden Fall auch touren fahren, extrem lange bergauf eher selten, weil ich im Flachland lebe (höchstens im Urlaub, und dann bin ich bereit fürs Erlebnis Natur und Abfahrt auch mal zu strampeln). Extrem schnelles DH (Rennen) und große Drops nicht geplant.

Ich bin bisher vor allem Wald und Straße gefahren, das wäre mein erstes Fully.

Da ich noch nicht weiß, wie intensiv ich diese Form des Bikens betreiben werde, will / kann ich für das erste Bike nicht so viel Geld ausgeben.

Ideal wären um die 1000, wenn möglich nicht mehr als 1200.
Ich weiß, das ist kein Geld für ein Fully.
Daher ist ein Gebrauchtes völlig OK.
In dieser Preisregion finde ich im lokalen Anzeigenmarkt (Berliner Raum) Nitrous 20/30, Canyon (Torque leider selten) und Bergamont BigAir gebraucht.
Neulich hat mir einer ein sehr schönes Nitrous 20 von 2007, wenig gefahren, für 1200 angeboten, das ich mir schon angesehen habe.

Bevor ich da zuschlage wollte ich noch Eure Meinung zu folgenden, beinahe neuen Bikes von ebay erfragen:
Xtension Xgeorge
Trotz SUFU habe ich keine Infos gefunden, nichts beim Googeln, keine Hersteller HP. Was ist davon zu halten? (klar, nicht meine Preisgrenze, aber ist ja nicht der finale Preis). Ok, die Parts sind (dem Namen nach?) von 2006 aber damit kann ich leben. Ausstattung ist aber schon ganz gut oder?

und im Vergleich Drössiger FR 6.7:
Marzocchi 150, Manitou Dämpfer, XT/LX Schaltung 2008, Shimano Innenlager, Hollowtech Kurbel, Avid Juicy 5 Scheibenbremsen 185 (evtl. vorne größere Scheibe nachrüsten?), Gewicht ca. 16 kg.
Auch hier ist doof, dass es weder auf der Drössiger HP, noch im Netz, viele Infos zum FR Rahmen gibt (...oder läuft der auch unter anderem Namen?).

Welches Bike hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist für Enduro besser geeignet?
Welche Gabel ist besser, die Rock Shox Boxxer Ride oder die Marzocchi?
Über die Ride gehen die Meinungen ein bisschen auseinander von Top bis Flop.

Oder doch lieber ein gebrauchtes Nitrous (wg. Tour)? Bergamont Big Air ist mir etwas zu sehr FR, Bergamont Enduro gibt es leider wenig gebraucht und das 2007er neu ist leicht zu teuer.

Toll finde ich auch Bionicon Edison, gerade wg. der Geometrieverstellbarkeit, aber die gehen auch gebraucht ein wenig über mein Preislimit.

Andere Vorschläge?

Vielen Dank

Zurück