Hy,
auch wenn der Fred schon älter ist, vielleicht ließt es ja mal jemand:
Ich habe selber einen "Wiedereinstieg" ins Downhill mit dem XTM gemacht und habe es nie bereut.
Das Teil ist unglaublich belastbar, nachdem was es schon gesehen hat bei mir, und macht alles mit. Die Lager sind gut dimensioniert und an der Hauptschwinge größer als Bei Scot Gambler 09 zum Beispiel.
Die Schrauben lassen sich zur not alle aus dem Baumarkt ersetzen, aber das war noch nie nötig.
Hinterbau ist steifer als bei einem Yeti 303 rdh als Beispiel und unglaublich sensibel und man kann über die 9 verschiedenen Einhängeoptionen verschiedene Geos wählen teils auch mit sehr flachem Lenkwinkel, in größe L ergibt sich dann mit ner Fox 40 ein Radstand von 121,5cm.
Der Rahmen selber hat niemals irgendwelche Probleme gemacht und ist obendrein für die vielen Gussets recht leicht.
Einziges Manko: Ich habe zwei dieser Rahmen (einen als Reserve^^, weil ich, sollte er mal eingestellt werden, dieses Rad auch nach Totalcrash nicht missen möchte) und bei beiden der Rahmen hat die serienmäßige Sattelrohrklemme nicht funktioniert und ich musste die Schraube rausnhemen. War aber simpel und wurde dann einfach durch Schnellspanner ersetzt, funzt eh besser. Und noch eine Kleinigkeit: Zumindest bei 2012er Modellen sollte man eine Innenseite der hinteren Dämpferbuchse um 0,5mm abschleifen (einfach Schleifpapier), dann sitzt der Dämpfer bombenfest und spielfrei.
Insgesamt: Super Rahmen und Dämpfer für wirklich sehr fairen Preis.