XtR 2007 Disc-schlechter Druckpunkt-Entlüften ???

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,
bei meiner neuen XTR 2007 Disc lässen sich die beiden Bremshebel sehr weit an den Lenker ziehen.
In einem Shop habe ich an einen Ausstellbike festgestellt das die bei dem nicht der Fall ist.

Habe mich auch schon an Shimano per Mail direkt gewendet und bekam einen Entlüftungsanleitung mit dem Vermerk es sei Luft in der Leitung (Schlauch mit Flasche an den Entlüftungsnippel, Bremshebelabdeckung entfernen, Nippel 1/8 öffnen, Öl nachfüllen, Nippel verschließen, Bremse prüfen, event. wiederholen)

Habe dies nach der Anleitung durchgeführt (es kamen keine Luftblässchen aus der Bremse) und habe keine Besserung festgestellt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten bzw. Tipps ??????

Kann man event. den Bremshebel vorsichtig drücken während man Öl nachfüllt, damit die Luft in der Leitung mit rausgedrückt wird ????

Bin um jeden Tip dankbar.
 
drück das Mineralöl von unten über den Nippel durch die Bremse in den Ausgleichsbehälter, das reicht.
Während dem Entlüften an Leitung und Bremssattel und Hebel "klopfen"
Behälter sollte randvoll sein (Hebeleinheit am Lenker eben stellen)

Nach dem Entlüften fahren.
Bremse richtig belasten.

Dann den jeweiligen Hebel mehrmals kurz schnalzen lassen und Druckpunkt prüfen.
Das Bike vorne etwas anheben und Hebel mehrmals betätigen (nicht auf den Kopf stellen).
Verändert sich der Druckpunkt positiv, ist noch Luft drin, evtl. noch mal entlüften.

Nun sollte der Druckpunkt OK sein.

Übrigens ist der Druckpunkt der 07er serienmäßig weicher als 06.

M.
 
Fahre selbst diese Bremse mit ähnlichem Problem habe den Hebel so gestellt das der Ausgl.behälter waagerecht ist und dann bei geöffntem Deckel den hebel mehrmals (10-15 mal) langsam gezogen und losgelassen dabei kam immer wieder kleine Bläschen hoch hinten sogar soviel das ich zwischen durch etwas nachkippen musste.

Jetzt ist der Druckpunkt seit einem halben Jahr und 2430km TOP und BRETTHART
 
drück das Mineralöl von unten über den Nippel durch die Bremse in den Ausgleichsbehälter, das reicht.
Während dem Entlüften an Leitung und Bremssattel und Hebel "klopfen"
Behälter sollte randvoll sein (Hebeleinheit am Lenker eben stellen)

Nach dem Entlüften fahren.
Bremse richtig belasten.

Dann den jeweiligen Hebel mehrmals kurz schnalzen lassen und Druckpunkt prüfen.
Das Bike vorne etwas anheben und Hebel mehrmals betätigen (nicht auf den Kopf stellen).
Verändert sich der Druckpunkt positiv, ist noch Luft drin, evtl. noch mal entlüften.

Nun sollte der Druckpunkt OK sein.

Übrigens ist der Druckpunkt der 07er serienmäßig weicher als 06.

M.

Sehr gut bis auf ein Detail noch. Der Ausgleichsbehälter sollte am höchsten Punkt sein und die Leitung ohne Kurven wo sich die Luft sammeln kann!
 
Gibt es noch andere Tipps ?????

Wie geht man am besten vor, wenn man von der Bremskolben aus mit einer Spritze die Luft über den Ausgleichbehäter drücken will ????
 
Zurück